Beiträge von Pharao-TII

    Hi Andreas,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort. Die kam ja fast Zeitgleich.

    Dann werde ich mal mit Suchen anfangen. Da ich ja so zu sagen noch absoluter Anfänger bin, wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Einen dicken "Wälzer" habe ich mir damals auch schon zugelegt.

    Nochmals vielen Dank und Grüße aus Halle,

    Wolfgang

    Hallo alle Zusammen,

    es ist schon einige Zeit her, dass ich mich hier gemeldet habe. Hauptsächlich liegt das daran, dass ich mein damaliges Projekt (Flipper T2) ohne Pi umgesetzt habe.

    Nun habe ich mir noch einen Kicker zugelegt. Auch den möchte ich, wie den T2, sozusagen "Aufrüsten".

    Ich erkläre mal, was mir so vorschwebt:

    Mittels eines Schalters anschalten.

    (1) Danach sollen mehrere LED-Streifen blinken und nach einiger Zeit in Dauerbeleuchtung übergehen. Gleichzeitig soll eine Ansage des "Stadionsprechers" erfolgen und Stadiongeräusche (Gesänge und Applaus usw.) abgespielt werden.

    Nun wird der Ball eingeworfen und gespielt. Die Stadiongeräusche sind weiterhin zu hören. Zwischendurch sollen per Zufall Kommentare vom Stadionsprecher und Jubel vom Publikum zusätzlich eingespielt werden.

    Wird ein Tor geschossen, so soll durch den Stadionsprecher ein Kommentar abgegeben werden (z.B. "Ja, der ist drin", oder etwas ähnliches - die Sounddateien müssen natürlich alle noch erstellet werden). Gleichzeitig soll eine Art von Torjubel der Zuschauermenge eingespielt werden. Zum Schluss dieser Sequenz soll dann vom Stadionsprecher der Anstoß angesagt werden und der Hintergrund-Sound (wie bei (1) wieder abgespielt werden.

    Jetzt ist es ja so, dass beim Kickern bis 10 gespielt wird. Hier soll folgendes geschehen: Wird ein Tor von der roten Mannschaft geschossen, sagt der Stadionsprecher z.B.: "Das war das 1 : 0 für die roten Teufel". Schießt die blaue Mannschaft ein Tor, soll ein Kommentar für die blaue Mannschaft angesagt werden. Dies soll bei jedem Tor passieren. Wobei natürlich alle geschossenen Tore vom Pi registriert werden müssen, damit beim z.B. 6 : 3 auch die Ansage 6 : 3 für rot oder blau erfolgen soll.

    Wird das zehnte Tor geschossen, soll nochmal richtig Stimmung (Sound) abgespielt werden. Danach soll der Sound langsam "herunterfahren" und die LED-Streifen sollen genauso langsam bis aus gedimmt werden.

    Zum Schluss soll sich der PI ausschalten.

    Will ich ein nächstes Spiel starten, so muss ich nur den Startknopf betätigen und das Ganze geht von vorn los.

    Meine Frage ist nun, ob sich das mit dem Pi realisieren lässt. Ich weiß, es wird nicht einfach werden. Auch weiß ich, dass ich ein Soundmodul und weiß der Teufel was sonst noch brauche.

    Bitte teilt mir eure Meinung mit, ob das hinhauen könnte. Dann könnte ich in einer anderen Kategorie des Forums meine spezifischen Fragen stellen und beginnen Material zu bestellen.

    Besten Dank schonmal im Voraus und noch einen schönen Sonntag.

    Wolfgang

    Hallo STF,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bereits einen festen Plan, was genau bei der Betätigung jedes Schalters passieren soll. Dazu eine kurze Erläuterung: Die Zusatzfunktionen (Lichteffekte und Sound), welche mit dem R-PI gesteuert werden sollen, laufen getrennt vom System des Flippers. An dessen Konfiguration wurde nichts geändert. Was die Beleuchtung betrifft, so habe ich hier zwei verschiedene Komponenten eingebaut: LED`s mit integriertem Vorwiderstand und ganz normale LED-Streifen (verschiedene Längen, von 5 cm bis 1,20 m). Und dies in verschiedenen Farben.

    Alle eingebauten Licht-Komponenten werden über ein separates Netzteil (12 V) mit Strom versorgt.

    Die Effekte, die der R-PI produzieren soll, sind verschieden. Hier zwei Beispiele:

    1.: Kugel betätigt Mikroschalter. Ein bereits leuchtender LED-Streifen + 5 LED`s sollen für 2 Sekunden blinken und ein Sound soll abgespielt werden.

    2.: Kugel betätigt Mikroschalter. Ein nicht leuchtender LED-Streifen + LED`s sollen für 2 Sekunden blinken und ein Sound soll abgespielt werden.

    Das schwierigste ist folgendes: Beim einschalten durch einen separaten Schalter soll der R-PI hochfahren und ein Programm ausführen: Alle eingebauten Licht-Komponenten sollen abwechselnd blinken (mal kurz, mal länger). Zum Abschluss des Programms sollen zwei LED-Streifen langsam aufleuchten (die "Augen" des T800 in der Back-Box) und ein Sound (Spruch von Arnie aus dem Film) soll abgespielt werden.

    Wichtig zu wissen ist, womit ich den Sound in guter Qualität auf die Lautsprecher bekomme, und ob ich die vorhandenen Lautsprecher nutzen kann oder zusätzliche einbauen muss.

    Zum Schluss nochmals vielen Dank, dass Du Dir über mein "Problem" Gedanken gemacht hast.

    Grüße, Wolfgang

    Hallo Leute,

    zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin der Wolfgang aus Halle. Nicht mehr ganz der jüngste :( aber dennoch recht "jung" geblieben 8o.

    Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum, obwohl ich schon seit Monaten alles hier durchstöbere. Habe kein vergleichbares Projekt gefunden und hoffe, in der richtigen Kategorie gelandet zu sein.

    Folgendes habe ich vor: In den Flipper wurden von mir mehrere Mikroschalter eingebaut. Diese sollen einen Impuls zum PI 3 senden, woraufhin dieser gewisse Lichteffekte (mit LED`s und LED-Streifen) erzeugen soll (hierbei hilft mir ein "Elektronik-Kumpel"). Zusätzlich sollen kurze Audio-Dateien abgespielt werden (Sprüche aus dem Originalfilm von Arnie :)).

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das bewerkstelligen soll. Ich habe mir die Augen wund gelesen. Aber das Thema ist so umfangreich. dass ich da total den Überblick verliere. Könnte das über eine zusätzliche Soundkarte funktionieren? Oder einfach über den HDMI-Ausgang? Kann ich die (bereits erneuerten) Lautsprecher des Flippers nutzen? Muss ich Zusatz-Lautsprecher einbauen? Und, welche müssten das dann sein? Fragen über Fragen :(.

    Mir geht es hier hauptsächlich um die Hardware, denn der Sound sollte schon eine recht gute Qualität haben. Die Programmierung werde ich mit Hilfe meines Kumpels schon hinkriegen.

    Wäre für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

    Grüße an alle 8)