Posts by bastelfreak*

    Hallo,

    Ich wollte mich nochmal an all die fleißigen wenden, die das Projekt mit Codezeilen und Hilfe füllen: vielen Dank!


    Mein kleine Jukebox ist jetzt fertig und wird ein Weihnachtsgeschenk.


    Alle Teile:

    Raspe Zero

    Hifiberry Mini Amp

    Taster 22mm

    Intenso Powerbank

    RC522 RFID Leser

    Holzkiste von IDEE, Ecken abgefräst,

    Textilkabel als Griff

    40mm Lautsprecherchen




    Hallo,

    eine kleine Verständnisfrage:

    Hier sind im Thread einige Schaltpläne für die Buttons unterwegs:


    Warum geht man von 3,3V am Pin durch drücken des Tasters auf 0V und schließt quasi die 3,3V mit Masse kurz?

    Könnte man nicht auch direkt über den Taster von den 3,3V auf den Pin gehen und den Spannungsanstieg auswerten?


    Meine elektrotechnischen Kentnisse sind nur sehr rudimentär und vermutlich gibt es eine schlaue Erklärung :)


    Frage doch noch selber beantwortet:

    [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)


    [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)


    Viele Grüße

    bastelfreak*

    So, durchgeknabbert:


    Also wenn man die letzte Version von Phoniebox (1.1.1) benutzt und den RC522 dazu nutzen möchte muss man folgendes tun:


    1. RC522 Modul anschließen

    2. SPI Schnittstelle aktivieren (raspi-config oder /boot/config.txt)

    3. python-spidev installieren

    Code
    sudo apt-get install python-spidev

    4. SPI Modul installieren

    Code
    git clone https://github.com/lthiery/SPI-Py.git
    cd /home/pi/SPI-Py
    sudo python setup.py install

    5. Scripte unter /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts ersetzten/einfügen:

    MFRC522.py

    Reader.py


    Falls keine latestID in der WebApp angezeigt wird, hilft es die Datei zu löschen.


    Viele Grüße

    bastelfreak*

    Danke für den Hinweis mit der neuen Powerbank... Ich lasse es jetzt aber erstmal, dass der Raspberry im Standby bzw. Soft Power Off Modus bleibt. Da verbraucht er 0,6 Watt. Mal schauen, ob ich das noch in Zukunft ändere... Anbei auch mal 1 Bild der fertigen Box... Vor die rote LED habe ich nochmal ein 10k Widerstand eingelötet, da die LED viel zu hell war. Glich mehr einer Taschenlampe ;-)


    Eine Sache funktioniert leider momentan bei mir nicht. Ich habe das ganze System nochmal nach Deiner Anleitung (hailogugo) aufgesetzt. Auf der Weboberfläche werden mir nun leider nicht mehr alle verfügbaren Audiodateien und Ordner angezeigt. Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?


    Hey KingKahn,

    schau mal nach den Rechten deiner Ordner und Dateien. Die müssen scheinbar root gehören, damit sie vom Webplayer erkannt werden.

    Das mit dem RC522 Reader hat schon mal geklappt. Leider kommt kein Ton aus meinem Lautsprecher. Ich habe einen Hifiberry MiniAmp und habe nach der Script-Installation alle anderen Dinge angepasst, entsprechend den Hinweisen die auch Snible bekommen hat. Ich habe auch die GPIO-Buttons erstmal geändert und jetzt auch gelöscht. Hilft alles nichts, die Box bleibt stumm. Lautstärke kann ich in der Browseranwendung ändern. Die Box gibt auch ein nerviges Pfeifgeräsuch beim Booten des Raspi aus, also irgendetwas scheint anzukommen.


    Weitere Probleme:

    Wenn ich über Samba Dateien im Jukebox Ordner ablege, bzw. einen Ordner, dann taucht der nicht mehr in der Webanwendung auf. Und auch die Schaltfläche ( der blaue Button) ist dann verschwunden. Die Ordner und Dateien die Phonibox selbst anlegt gehören root. Muss ich mich also auch als root über Samba verbinden?


    Letztes Thema: Trotzdem ich auf Play drücke, passiert in der Webanwendung auch nichts. Im oberen Playerbereich würde ich jetzt eine irgendwie geartete Reaktion erwarten.


    Vielleicht hat noch jemand eine oder gleich viele schlaue Ideen


    Vielen Dank

    bastelfreak*

    Hallo,

    ich bin gänzlich neu und teste gerade mit den Tutorials rum. Aktuell bin ich noch nicht erfolgreich. Ich probiere morgen nochmal die aktuellste Variante von GitHub und schaue mal ob es läuft.


    Nun zu meinem eigentlichem Problem:


    Ich würde gern einen RC522 Reader nutzen und habe den auch schon hier liegen und angeschlossen. Ich habe den nach diesem Tutorial angeschlossen und installiert: https://tutorials-raspberrypi.…id-rc522-tueroeffner-nfc/


    Das funktioniert auch schon. Da ich leider nur ganz rudmentäre Programmiertkenntnisse habe, würde ich mich freuen, wenn jemand von den fähigen Menschen im Forum hier unterstützen könnte und die beiden Dinge miteinander verheiratet. Reicht es als Device den RC522 einzutragen?


    Ich würde mich für Unterstützung sehr freuen.


    Viele Grüße

    bastelfreak*