Beiträge von hg6806

    Da mir das mit dem "venv" zu kompliziert ist, habe ich kurzum Bullseye installiert.

    Hatte ich sowieso vor, da VNC auf Bookworm auch nicht richtig läuft.

    Auf jeden Fall hatte die Installation geklappt, kann das starten aber ich kann von einem anderen Gerät (in gleichem Ntzwerk) den Webserver nicht aufrufen:

    192.168.178.97:5000 klappt also nicht

    Auf dem Pi selbst, über VNC headless gesteuert, kann ich in Chromium aber 127.0.0.1:5000 aufrufen.


    Sorry, auch wenn das jetzt off-topic ist, wer blockiert denn da was?

    Ich denke ich muss dann das hier auch noch durchexerzieren:


    Benutzung

    Zum Anlegen einer virtuellen Umgebung wird das venv-Modul direkt beim Aufruf des Python-Interpreters mit aufgerufen. Der Befehl

    Code
    python3 -m venv /home/BENUTZER/venv-test 

    legt im Homeverzeichnis von BENUTZER eine virtuelle Umgebung namens venv-test an.

    Hat man eine virtuelle Umgebung angelegt, muss man diese noch aktivieren. Passend zum obigen Beispiel lautet der Befehl:

    Code
    source /home/BENUTZER/venv-test/bin/activate 

    Darauf hin ändert sich das Shell-Prompt, es ist ein (venv-test) vorangestellt. In einer virtuellen Umgebung wird automatisch pip mit installiert. Python-Module, die systemweit installiert sind, werden nicht automatisch mit in die virtuelle Umgebung kopiert. In der virtuellen Umgebung sind somit "nur" die Module aus der Standardinstallation von Python sowie pip installiert.

    Um Python-Module innerhalb der aktivierten virtuellen Umgebung zu installieren nutzt man die Version von pip der virtuellen Umgebung. Diese wird automatisch benutzt, wenn die virtuelle Umgebung aktiviert ist. Die Nutzung von pip erfolgt genau so wie im Artikel pip beschrieben.

    Um die virtuelle Umgebung zu verlassen, beendet man diese durch die Eingabe von deactivate am Shell-Prompt. Alternativ kann man das Terminal auch mit exit beenden.

    Alternativ zur Aktivierung lassen sich nun auch der Python-Interpreter und pip selber direkt aus dem bin/-Verzeichnis der virtuellen Umgebung aufrufen, was die gleichen Auswirkungen hat:

    Code
    /home/BENUTZER/venv-test/bin/python3 --version 


    Code
    Python 3.9.2
    Code
    /home/BENUTZER/venv-test/bin/pip3 list --verbose 


    Code
    Package       Version Location                                             Installer
    ------------- ------- ---------------------------------------------------- ---------
    pip           20.3.4  /home/BENUTZER/venv-test/lib/python3.9/site-packages pip
    pkg-resources 0.0.0   /home/BENUTZER/venv-test/lib/python3.9/site-packages pip
    setuptools    44.1.1  /home/BENUTZER/venv-test/lib/python3.9/site-packages pip

    Hallo zusammen,

    im Moment gibt es ein Problem mit PSA (Peugeot, Opel, etc.) E-Autos, dass die API nicht funktioniert. Somit kann kein Ladezustand (SoC) ausgelesen werden und smarte Wallboxen könne nicht gescheit laden.

    Deswegen gibt es einen riesigen Shit-Storm, PSA scheint das egal zu sein.


    Auf jeden Fall gibt es aber doch eine Lösung seit kurzem:

    GitHub - flobz/psa_car_controller: Control psa car with connected_car v4 API.
    Control psa car with connected_car v4 API. Contribute to flobz/psa_car_controller development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Wenn ich aber die Installation auf einem PI4 und auf Pi5, beide Bookworm, durchgehe, bekomme ich folgenden Fehler nach dem Versuch psa-controller zu installieren:

    psa_car_controller/docs/Install.md at master · flobz/psa_car_controller
    Control psa car with connected_car v4 API. Contribute to flobz/psa_car_controller development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Nun, ich bin leider kein Linux Experte, daher sind alle Versuche das zu fixen klaglos gescheitert.

    Es hat aber wohl was mit einer virtuellen Umgebungsvariablen zu tun?


    Vielleicht kann jemand helfen. Ich frage mich auch, wieso ich den Fehler auf zwei System sogar haben. Lieg es an Bookworm und an der Python Version?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein Pi5 nach dem Reboot immer die USB Devices anders zuweist.

    Das kann bei ioBroker recht kritisch werden, da ich u.a. 2 IR Leseköpfe für Stromzähler habe, und wenn die vertauscht werden, gibt es falsche Berechnungen, und es können sogar falsche Programme ausgeführt werden.

    Ich habe hier eine Anleitung gefunden, um die USB Devices fix zuzuweisen.

    Assign fixed USB port names to your Raspberry Pi
    When multiple devices are connected to your Raspberry Pi, USB port numbers could change after rebooting . Learn how to avoid these mismatches.
    www.freva.com

    Ist das auch für den Pi5 Bookworm aktuell und kennt jemand eine verständliche Anleitung auch auf deutsch?

    Ich würde es gerne mal mit dem TigerVNC Viewer probieren.

    Intern geht es über die IP Adresse. Doch wie komme ich von außen über das Internet drauf?

    Ich habe es mal über die IP Adresse nach außen versucht, geht aber nicht, da fehlt ja auch eigentlich noch die Gerätangabe.

    Bei RealVNC hat man ja das Team. Wenn beide Teilnehmer eingeloggt sind, geht es ja von überall.

    Hallo zusammen,

    habe hier einen recht frisch installierten Pi4 - 4GB mit Bookworm.

    Dort ist X11 für VNC aktiviert.

    Ich greife per Real VNC Viewer von einem entfernten Rechner darauf zu und muss feststellen, dass alles sehr langsam ist. Ich bediene damit ioBroker, was wiederum auf einem anderen Pi (5) installiert ist und sich im gleichen Netzwerk wie der Pi4 befindet.

    Wenn ich ebenfalls auf ein in diesen Netzwerk befindlichen Notebook zugreife, geht alles schön schnell. Habe eine Fritzbox 7590 mit einer ca. 80MBit Leitung, Upload etwas langsamer.


    Nun habe ich aber auf den Kanaren eine Ferienwohnung. Dort ist eine Glasfaser Fritzbox 5530 installiert und auch ein Pi4-2GB, noch mit Bullseye und implementierten VNC Server.

    Die beiden Fritzboxen sind so verbunden, dass ich praktisch ein Netzwerk habe.

    Wenn ich auf den Pi auf den Kanaren zugreife ist das viel schneller, auch wenn ich sogar den deutschen Pi5 mit ioBroker bediene. Und das obwohl dann 2 Verbindungen Deutschland-Kanaren vorhanden sind und die Latenzzeiten wesentlich höher sind. Auf dem Pi auf den Kanaren läuft sogar parallel noch ein ioBroker.


    Alle Pis sind per Kabel an das Netzwerk angeschlossen.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht :)


    Ist Wayland von Bookworm wirklich so viel langsamer als Real VNC?

    Kann das jemand erklären?

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf meinem Pi4 mit Bookworm meine UART testen, habe also RXD und TXD kurzgeschlossen und sollte eigentlich über SSH direkt sehen was ich schreibe.

    Aber ich bekomme folgendes:

    Code
    pi@RPI4:~ $ cu -l /dev/ttyS0 -s 115200
    Connected.
    cu: Got hangup signal
    
    Disconnected.

    In Raspi-config hatte ich natürlich vorher

    │ The serial login shell is disabled │

    │ The serial interface is enabled

    eingestellt und ein Reboot gemacht.

    Kann jemand sagen warum das nicht funktioniert?