Beiträge von hans_d

    Dann vielen Dank für diesen Hinweis. Das war mir tatsächlich so konkret nicht bewußt. Fall ich mal ein python-relevantes Problem habe, werde ich es entsprechend berücksichtigen.

    Zum Schluß habe ich noch eine kleine Korrektur, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Ich habe das vermeintlich defekte DS3231-Modul mal an einem ESP32 und einem Arduino Nano probiert und dort funktioniert es. Also an ESP und Arduino gehen beide Module, am Raspberry nur eins von beiden. Ich habe beide Module mehrmals hin- und hergetauscht. Der Effekt ist reproduzierbar. Meine Vermutung ist, daß entweder die Pegel oder das Timing der SDA- bzw. SCL-Leitungen bei dem einen Modul grenzwertig sind und der Raspberry es dadurch nicht erkennt. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Auf jeden Fall sehr seltsam das ganze.

    Ich habe gerade ein zweites (gleiches) Modul getestet und damit geht es. Das erste Modul hat also offenbar einen Defekt. Da die Antwort auf den Befehl

    Code
    sudo i2cdetect -y 1

    plausibel und so wie erwartet war, bin ich davon ausgegangen, das Modul wäre in Ordnung. Das war offensichtlich ein Trugschluß.

    Ich habe diese Anleitungen verwendet:

    https://pimylifeup.com/raspberry-pi-rtc/

    https://learn.adafruit.com/adding-a-real-…to-raspberry-pi


    Edit:

    Der Befehl

    Code
    sudo apt-get install python-smbus

    aus der Adafruit-Anleitung ergibt bei mir

    Code
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paket python-smbus ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    
    
    E: Für Paket »python-smbus« existiert kein Installationskandidat.

    Kann es daran liegen?

    Hallo,

    ich habe einen Raspi mit einem DS3231-Modul ausgerüstet, kann dieses Modul jedoch nicht ansprechen.

    Es handelt sich um einen Raspberry Pi 3B mit der OS-Version 2022-01-28-raspios-busseye von der offiziellen Raspberry-Seite.

    Ich bin zumindes soweit, daß ich mit

    Code
    sudo i2cdetect -y 1

    folgende Ausgabe erhalte:

    Nachdem ich den Befehl

    Code
    echo ds3231 0x68 | sudo tee /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device

    ausgeführt habe, ergibt

    Code
    sudo i2cdetect -y 1

    folgende Ausgabe:


    Das Modul scheint also korrekt erkannt zu werden.

    Mit

    Code
    sudo hwclock -r

    soll ich nun die aktuell im RTC-Modul gespeicherte Zeit auslesen können. Leider kommt bei mir nur:

    Zitat

    hwclock: Timed out waiting for time change.

    An der Stelle komme ich nicht weiter. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank

    Hallo,

    ich habe zunächt Raspian Stretch nochmal neu installiert und damit am Freitag den ganzen Abend rebbootet. Keinerlei Abstürze oder Hängenbleiben, auch nicht nach der Einrichtung der Kamera und der Installation von motion. Ich habe dann versucht, verschiedene Sachen von voriger Woche nachzuvollziehen, aber die Absturzsituation habe ich bis jetzt nicht reproduzieren können. Der Raspi läuft bisher absolut stabil.

    Wenn der Raspi beim Runterfahren hängen bleibt (mit der Installation von letzter Woche), wird der BMC2835 heiß, innerhalb von wenigen Sekunden.

    Der Befehl

    Code
    uname -a

    gibt folgendes aus: Linux raspberrypi 4.14.69-v7+ #1141 SMP Mon Sep 10 15:26:29 BST 2018 armv7l GNU/Linux

    Der Pie ist ca. 4 Wochen alt.

    Ich denke, einen Hardwaredefekt kann man sicherlich ausschließen? Also muß ich wohl bei der ersten Installation etwas total vergurkt haben. Was ich im einzelnen und in welcher Reihenfolge alles so gemacht habe, bekomme ich natürlich nicht mehr zusammen. Ich werde das Problem weiter im Auge behalten, kann aber ansonsten im Moment nicht mehr allzuviel Zeit darauf verwenden. Ich hatte ohnehin mal die Idee, eine externe Watchdogschaltung mit einem Attiny o.ä. aufzubauen, die bei Abstürzen die Stromversorgung unterbricht und eventuell den Raspi neu startet. Das werde ich dann wohl auf jeden Fall machen. Damit ist das ursprüngliche Problem nicht mehr ganz so dringend, mir ist wohler und ich kann mich wieder auf meine eigentlichen Projekte konzentrieren.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe und eure Aufmerksamkeit.

    Grüße hans

    Warum häuft sich dieses Betriebstemperatur-Phänomen derzeit so dermaßen? Raspberry wird sehr heiß

    Ganz so wie in diesem Beitrag ist es bei mir nicht. Wenn das System läuft (egal ob Desktop oder Kommandozeile), wird der Chip nicht so sehr heiß, würde ich sagen. Nur wenn sich der Raspi beim Runterfahren aufhängt, dann fängt er fast an zu glühen.

    ein rpi-update wurde nicht zufällig gemacht? (nicht machen ;) )

    Ich hatte bisher nur die Desktopvariante ausprobiert, und da wird während der Installation vorgeschlagen, ein Update durchzuführen. Das habe ich gemacht. Keine Ahnung, ob das ein rpi-update oder ein normales war.

    Ich installiere aber am Wochenende auch mal raspian lite und teste ausgiebig damit direkt nach der Installation, bevor ich irgend etwas am System verändere.

    Hallo hyle,

    vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Also ich habe den Raspi erst seit ein paar Tagen und hatte auch erst ein Wochenende Zeit, mich intensiv damit zu befassen.

    Ich bin auch nicht der absolute Experte, was Linux und den Raspberry betrifft.

    Mein System sieht im Moment so aus:

    Am Raspberry hängt die Kamera, ein Monitor über HDMI, ein Ethernetkabel zum Router und ein Unifying-USB-Adapter von logitech für Tastatur und Maus (und natürlich das Netzteil).

    Ich habe das aktuelle Raspian-Image mit Desktop runtergeladen (Datum vom 26.07.2018) und auf die SD-Karte kopiert, dann installieren lassen. Während der Installation wurden automatisch Updates geladen und installiert. Danach war das System der Meinung, auf dem neuesten Stand zu sein. Ich bin dann davon ausgegangen, daß das den selben Effekt hat wie

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    und habe daher weiter keine Updates manuell eingespielt.

    Dann habe ich noch den Midnight-Commander installiert und die Kamera über motion eingerichtet. Das weitere war dann, alles mögliche auszuprobieren wie Zugriff auf den Kamerastream über das Netzwerk, ssh-Zugang über Netzwerk usw.

    Das wars eigentlich auch schon im großen und ganzen. Ich habe in den Config-Dateien für motion und sshd verschiedene Optionen durchprobiert und dabei das System immer wieder neu gestartet. Das hat auch immer alles wunderbar funktioniert. Der Raspi ist nie im laufenden Betrieb abgestürzt, sondern wenn dann nur beim Runterfahren und auch nur da wird er heiß.

    Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob ich aus dem Desktop runterfahre oder von der Kommandozeile aus, und auch nicht, ob ich das Runterfahren lokal auslöse oder über ssh von einem anderen Rechner.

    framp: heiß wird einer der beiden ICs auf der Oberseite. Das ist mir jetzt sehr peinlich, aber welcher weiß ich gerade nicht, obwohl ich es ja etliche Male getestet habe. Habs in der Aufregung einfach vergessen. Am nächsten WE werde ich das weiter prüfen, dann reiche ich die Info nach.

    RTFM, ja das befürchte ich auch, daß die Fehlersuche langwierig wird. Ich schließe nicht aus, daß ich unbeabsichtigt irgendwo im System was verbogen habe, obwohl ich eigentlich immer nur einen Parameter auf einmal geändert und vor der nächsten Änderung wieder zurückgesetzt habe. Daher werde ich bei der nächsten Gelegenheit das ganze mal mit einem frisch aufgesetzten System testen, auf dem noch gar nichts weiter installiert ist.

    Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten.

    Grüße Hans

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme und auch noch keine Lösungsansätze im Netz gefunden habe.

    Mein aktuelles Projekt ist es, mit einer Kamera meine Wohnung über das Internet beobachten zu können. Dazu habe ich mir einen Raspberry Pi 3B mit dem offiziellen Kameramodul V2.1 und dem Original-Netzteil gekauft. Bisher habe ich erstmal nur Raspian Stretch installiert und dann etwas damit rumgespielt, um ein Gefühl für das System zubekommen.

    Während des Herumprobierens habe ich den Raspi auch oft heruntergefahren oder einen Reboot gemacht. Dabei passiert es ca. bei jedem 3. bis 5. Mal, daß der Raspi sich beim Runterfahren aufhängt und auf nichts mehr reagiert. Damit könnte ich vielleicht noch leben, das Problem ist aber, daß er nach dem Aufhängen extrem heiß wird. Beim ersten Mal habe ich es erst gemerkt, als die Platine schon leicht gerochen hat. Am Prozessor habe ich mir dann fast eine Brandblade am Finger geholt. Seitdem habe ich beim Shutdon schon immer die Hand am Netzteil.

    Woran könnte das liegen, daß der Raspi so heiß wird, wenn er sich aufhängt? Ich würde gern die Möglichkeit vorsehen, ihn bei Bedarf über das Internet neu zu starten oder auszuschalten, aber so habe ich habe ich Angst, daß mir die Bude abfackelt.