sobald dieser an ist (und den benötige ich für die Internetverbindung) und Daten sendet/empfängt, fängt das Blitzen an.. genau im Takt der Netzwerk-LED vom DLAN Adapter!!!
Anscheinend sind es gewisse Frequenzen der Farben die es stört, da es ja bei weißen LEDs nicht blitzt. Naja, jetzt weiß ich zumindest wo ich ansetzen kann
P.S. Bin nur durch Zufall darauf gekommen, weil ich eben zuerst mein DLAN und dann den Pi aus gemacht habe (was ich normal nicht getan hatte)
Ich weiß jetzt nicht wieviele LED's Truce hat (bzw. will grad nicht nachlesen..) aber wenn er 3,4A Angaben hat, dann wäre es kein Wunder, dass die Teile flackern wenn der PI auch noch dran ist. Kommt halt ganz drauf an, in welchem Umfang die LED's leuchten und wie "stabil" das Netzteil ist.
ich steuere 116 LEDs damit an.. der Rest wird nicht gebraucht.. also müssten die 3 A eigentlich reichen.. (Pi ist seperat mit 1,5 A Netzteil gespeist) ________________________________________________________
Was ich halt nicht verstehe ist, dass das Flackern/Blitzen weg ist, sobald sich der PI ausschaltet und die LEDs dann noch an bleiben (da ja kein SI/CK Signal mehr kommt)
So noch ein paar Infos: Sobald ich den boblight-dispmanx prozess manuell beende, nachdem er gestartet wurde, bleiben die LEDs OHNE zu flackern an.. also scheint mir doch irgendwie was faul zu sein und nicht am Netzteil zu liegen?!
Und noch was kurioses: Ich habe nun den boblight-dispmanx nicht mit starten lassen und dann manuell mal boblight-constant getestet
bei weiß habe ich KEIN blitzen sobald ich aber eine Farbe machen blitzt es O.o mache ich zB F0FFFF blitzt es schon
hier mal ein Video in dem ich 3 Verschiedene Farben mit constant teste (letztes ist FFFFFF also weiß)
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
truce: Teilen sich PI und LED's die gleiche Masse? Hatte in der Testphase lange ein Flackern bis ich eine gemeinsame Masse verwendet hab. Wann frieren die LED's ein? Während der PI noch an ist oder erst wenn du ihn abstellst?
Als ich das Setup unter openelec aufgesetzt habe, hat boblight die config unter /etc gesucht. Zumindest hab ich das in den Logs gefunden..
Ja, sie teilen sich eine gemeinsame Masse. Das komische ist aber, dass wenn ich die Masse vom Pi ans männliche Ende stecke weniger Flackern ist, als wenn es am weiblichen Eingangs-Ende ist, an dem die restlichen Adern aufgelegt sind :s
Das Einfrieren hatte ich als der Pi an war. Aber ich habe es erstmal so gelöst: die LEDs frieren wohl nur ein, wenn ich die Einstellungen beim dispmanx start auf 0.1 lasse. Sobald ich diesen Wert auf 0.2 oder 0.3 erhöhe friert Nichts mehr ein.
Dennoch ist es verwunderlich, dass die LEDs nicht flackern, wenn ich den Pi ausschalte und die LED Leitung keine Signale mehr bekommt, dann flackert Nichts mehr.
Bei mir hats auch mal geflackert, als ich den Speed von Dispmanx auf 100 gestellt hatte. Habs dann niedriger eingestellt und dann gings. Zweite Fehlerquelle könnte die Rate in der Boblight.conf sein. Diese muss meines Wissens nach für die WS2801 bei 115200 liegen.
Den Speed zu ändern brachte gar Nichts. Egal ob 100, 200 oder sogar nur 20.. das Flackern bleibt immer da.. Und egal wie ich die Rate einstelle (ob 115200 oder 48000 oder 500000) es flackert immer alle Sekunden.. und je dunkler die Videosequenzen, desto mehr fällt dieses "blitzen" auf..
Nach 2-stündigem Helfen gestern Abend seitens dbv via TeamViewer und Skype Cam-Telefonie, funktioniert das "Ambilight" jetzt (danke nochmal!!!)
Doch allerdings bekomme ich das Flackern nicht weg. Habe gestern noch 2 Stunden und heute seit 15 Uhr damit verbracht verschiedenste rate und intervall auszuprobieren.. aber Nichts hilft wirklich
Ich glaube nicht, dass dieses Flackern vom Netzteil kommt, denn wenn ich den Pi runter fahre und das LED Band kein Signal mehr vom Pi bekommt, dann bleibt es sauber stehen (bei der letzten Farbe, die es bekommen hat) ohne zu Flackern
Und was noch komisch ist, nach ca. 1 Minute friert das LED ein und es tut sich nichts mehr..
Scheint mir nur eine Einstellungssache zu sein oder?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich alles von dir gefunden habe - daher erstmal diese Fragen:
1. Haben diese LED's auch den Controller der WS2801 oder musst du in der boblight.conf evtl. andere Angaben machen? 2. Wie hast du unter raspBMC getestet? Hast du das Addon installiert oder hast du boblight unter Programme -> Settings aktiviert?
btw: Ich hatte unter openelec ebenfalls massive Probleme (besonders das remounten vom /etc Verzechnis. Du musst die config nämlich eigentlich dort abglegen..). Würde zum Testen erstmal bei raspBMC bleiben - aber das nur als persönliche Empfehlung
auf den ICs selbst steht ganz klein WS2801SO XW130730
denke mal dass die passend sind..
2. ich habe einfach das Boblight in den Raspbmc Settings aktiviert, also Nichts extra installiert. _____________________________________________________________________________________
nochmal zu openelec: wie meinst du das bei OE mit dem /etc ?
ich dachte die boblight.conf muss dorthin: "[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]\\YOUR_PI_IP\Userdata\addon_data\service.multimedia.boblightd\[/font]"
bisher gehe ich ja noch davon aus, dass einfach nur was an der Verdrahtung faul ist, da ja zumindest eines der beiden Systeme laufen sollte/müsste..
leider habe ich keine Info vom "Hersteller" wo was angeschlossen werden muss..
Das war nur zum Testen. Im Moment hängt nur der lange Strang schwarz und die beiden roten Adern vom weiblichen Ende auf dem 5V Netzteil und Grün,Blau und Schwarz vom männlichen Ende auf dem Pi wie auf dem Bild.
Dann leuchtet nur die 1. LED am weiblichen Ende Weiß
erst wenn ich die beiden roten und schwarzen (auf dem Bild die blauen) auf der weiblichen Seite ZUSAMMEN auf den 5V DC Adapter anschliesse, leuchten die paar LEDs unten rechts wie bereits beschrieben im Post von mir
den grünen und blauen (im Bild hier gelb) Adern kann ich umstecken wie ich will, da tut sich Nichts. die LEDs bleiben weiß.. bzw leicht bläulich..
schade, deine Antwort war erfolglos.. das Gleiche passiert wenn ich die "green" in "grn" und "blue" in "blu" umbenenne
zuerst sind unten rechts ca. 8 LED an und flackern. Sobald dann das openELEC Logo erscheint hört das Flackern auf und nach und nach schalten sich weitere LEDs hinzu.. ca 1 LED alle 2-3 Minuten.. bis irgendwann unten alle und auf der linken Seite bis auf wenige die LEDs weiß leuchten.
die LEDs unten rechts aber flackern immer alle 1-2 Sekunden (die ersten 3-5 LEDs)...
Ich habe bei mir zu Hause ein 5m LED Stripe mit je 22 LEDs seitlich und 38 oben und unten.
Leider bekomme ich das Ganze nicht zum Laufen über openELEC am Pi.
5V/CK/SI/GND steht auf dem Kabel mit den Adern: Rot/Grün/Blau/Schwarz sowie 2 extra zwei Adern (Schwarz und Rot) für 5V DC Spannung glaube ich..
Habe die beiden Roten und Schwarzen zusammen am 5V DC Adapter laufen und die beiden CK und SI an den PI (CK an GPIO 11/SCLK und SI an GPIO 10/MOSI)
Doch leider leuchten nur ein viertel der LEDs und dann auch nur weiß. Sobald ein Signal des PIs ankommt flackern diese ein bisschen und leuchten dann wieder weiß.. mit der Zeit gehen ein paar mehr LEDs entlang des Stranges an, aber nur bis ca oben links am TV (unten rechts fängt der Stripe an)..
Falscher Anschluss? boblight.conf falsch?
Wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte! Bin am verzweifeln!