Beiträge von nosi

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Beiträge, welche mir insgesamt dabei geholfen haben, meine Box fertig zu stellen.

    Ich verwende eine 20000 mAh EasyAcc zusammen mit einem OnOffShim. Leider ging meine EasyAcc nach dem Ausschalten des PI mittels OnOffShim immer in den Standby, weshalb ich an der Powerbank nun eine kleine Platine angeschlossen habe, welche alle paar Sekunden ein bisschen Strom zieht, um die Powerbank wach zu halten.

    Bleibt die Box an, wenn Du ein Ladekabel an/Abstöpselst, oder führt das beim Pi zum Neustart?

    Funktioniert das mit den Photosensoren bei Dir problemfrei? Habe es ähnlich gelöst, der Schaltbereich war bei mir (blaue LEDs der Intenso Powerbank) jedoch sehr eng und entsprechend die ideale Einstellung sehr langwierig zu finden (kein Fehlalarm, aber auch nicht das erlöschen der LED verpassen). Mittlerweile läuft es zwar, beim nächsten Projekt werde ich aber wohl das Gehäuse der Powerbank öffnen und die Spannung an den LEDs direkt abgreifen zwecks Auswertung.

    Mit dem OnOffShim und der RAVPower 22000mAh Powerbank [Anzeige] habe ich für mich die richtige Lösung gefunden.

    Der OnOffShim kann den Rasperry komplett stromlos machen und die RAVPower schaltet sich automatisch an und aus, bzw. deaktiviert sich bei geringer Restspannung nicht.

    Die Akkulaufzeit beträgt einige Tage, da im Kinderzimmer keine Steckdose in Kindesreichweite ist. Allerdings braucht die 22000 mAh Version auch mindestens 3/4 Tag um wieder voll geladen zu sein.

    Den Stromverbrauch des OnOffShim habe ich bisher noch nicht messen können. Da die Box jetzt zugeschraubt ist, kann das noch etwas dauern.

    Ich habe derzeit den OnOffShim in Verbindung mit einer Intenso Powerbank. Die kann zwar Pass Through beim Laden und geht in keinen Standby, aber beim An- und Abstöpseln macht der RasPi einen Neustart, da kurzzeitig die Spannung einbricht.

    Wie verhält sich die RAVPower Powerbank diesbezüglich?

    Bin gerade an der Planung der nächsten Musikbox und die sollte im Idealfall das Problem nicht mehr aufweisen :) Die EasyAcc vom Threadersteller klingt diesbezüglich ja ganz vielversprechend, wobei dann weitere Hardware notwendig ist, um die Powerbank am Standby zu hindern...

    Hallo zusammen,

    ich habe nun alle Karten für die Box für meinen Sohn Ordnern zugewiesen und an sich funktioniert alles blendend.

    Aber: Ein Ordner hat das Problem, dass die Wiedergabe nicht startet bzw. direkt pausiert wird. Alle anderen Ordner starten mit der entsprechenden Karte automatisch die Widergabe, bei diesem Ordner (es handelt bei alphabetischer Sortierung um den letzten Ordner) kommt erst einmal nichts. Drückt man die Play/Pause Taste geht es los.

    Ich dachte erst, es liegt an der Karte, aber eine testweise zweite zugewiesene Karte zeigt das gleiche Phänomen. Im Webinterface ist nichts auffällig bei dem entsprechenden Musikordner und auch in der /settings/rfid_trigger_play.conf ist keine Karte mit Play/Pause verknüpft.

    Hat jemand eine Idee, wo ich sonst noch nach der Ursache suchen könnte?

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Bastelprojekt nahezu abgeschlossen, eine Phoniebox für meinen Sohn. Leider gibt es noch einen verbesserungswürdigen Teil.

    Ggf. hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir helfen:

    Als Basis dient ein Raspberry B Rev. 2. Ich nutze den OnOffShim zum Trennen des Raspberry samt angeschlossenen Geräten von der Stromversorgung. Der Raspberry/OnOffShim hängt dabei an einer Intenso Slim Powebank 10.000 mAh. Die Powerbank hat zwar keinen "Schlafmodus"/Energiesparmodus in den sie Fällt, wenn kein Verbraucher/Abnehmer angeschlossen ist. Jedoch führt das anstöpseln eines Ladekabels/Netzteils an die Powerbank zwecks Aufladen zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruchs und damit Neustarts des RPi.

    Nun habe ich die Lösung des ct-Artikels (https://books.google.de/books?id=HAo4D…epage&q&f=false) folgendermaßen umgesetzt, habe aber leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

    Ich habe ein USB Ladekabel, welches Powerbank und OnOffShim/Rpi verbindet, aufgetrennt und Kondensator und Spule gemäß Schaubild eingeschleift.

    Code
    +5V Powerbank------------------------------------------------------- +5V OnOffShim
                                         |                                  
                   Kondensator 10.000 µF, bis 25 V Spannungsfest
                                         |
                                      Spule 33 µH
                                         |
    GND Powerbank------------------------------------------------------- GND OnOffShim

                      

    Leider funktioniert das ganze so nicht richtig:

    - Ladekabel anstecken: Funktioniert, Pi bleibt an

    - Ladekabel abziehen: Funktioniert nicht, Pi startet neu (ggf. reichen die 10.000 µF nicht?)

    - Ausschalten RPi über den OnOffShim funktioniert.

    - Wieder Einschalten RPi über den OnOffShim funktioniert nicht, solange das modifizierte Kabel zwischen Powerbank und RPi steckt. Tausche ich es gegen ein normales Kabel aus, funktioniert der OnOffShim einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee oder ggf. die gleiche Konstellation?

    In den Tiefen des Internets liest man auch oft von einer Diode zwischen Powerbank und Kondensator (um Rückfluss in Richtung Powerbank zu verhindern?), ggf. könnte es daran liegen, dass ich keine entsprechende Diode verbaut habe (die jedoch im c't Artikel auch nicht verbaut ist)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Das die USB-Buchsen so teuer sind nervt total.

    Hast Du schon mal über magnetische Stecker beim Ladekabel nachgedacht? Habe dieses Kabel [Anzeige] verbaut. Innen ein Micro-USB-Verlängerungskabel (aus China), darauf den Stecker mit der runden magnetischen Seite nach außen. Vorteil: Es muss nur ein rundes Loch gebohrt werden. von Innen bildet die Buchse der Micro-USB Verlängerung den Anschlag. Eingeklebt mit Heißkleber. Meine Box ist aus Holz mit ca. 5 mm Wandstärke. Da ist der runde Magnetteil von außen zwar sichtbar aber noch ca. 2 bis 3 mm versenkt. Da das Gegenstück des Kabels ebenfalls rund ist und den gleichen Durchmesser hat, funktioniert das ganze trotzdem super. Das Kabel schnappt super an und ist kindgerecht ohne Kraftaufwand an/abziehbar und es gibt keine Vorzugsrichtung wie bei USB/Micro-USB....

    Hallo zusammen,

    die Box für meinen Sohn ist endlich fertig - Bilder folgen in Kürze. Allerdings habe ich noch ein Problem, bei dem ich hoffe, dass einer von Euch eine ähnliche Konfiguration hat und mir helfen kann:

    Ich nutze den OnOffShim zum Trennen des Raspberry samt angeschlossenen Geräten von der Stromversorgung. Der Raspberry/OnOffShim hängt dabei an einer Intenso Powebank, die zwar nicht in einen Schlafmodus verfällt, wenn kein Verbraucher/Abnehmer angeschlossen ist. Jedoch führt das anstöpseln eines Ladekabels/Netzteils an die Powerbank zwecks Aufladen zu der bekannten Problematik des kurzzeitigen Spannungseinbruchs und damit Neustarts des RPi.

    Nun habe ich die Lösung des ct-Artikels, die auch hier schon oft angesprochen wurde, kurzerhand folgendermaßen umgesetzt:

    Ich habe ein USB Ladekabel, welches Powerbank und OnOffShim/Rpi verbindet, aufgetrennt und Kondensator und Spule gemäß Schaubild eingeschleift.

    Code
    +5V Powerbank------------------------------------------------------- +5V OnOffShim
                            |
                     Kondensator 10.000 µF, bis 25 V Spannungsfest
                            |
                         Spule 33 µH
                            |
    GND Powerbank------------------------------------------------------- GND OnOffShim

    Leider funktioniert das ganze nicht richtig:

    - Ladekabel anstecken: Funktioniert, Pi bleibt an

    - Ladekabel abziehen: Funktioniert nicht, Pi startet neu (ggf. reichen die 10.000 µF nicht?)

    - Ausschalten RPi über den OnOffShim funktioniert.

    - Wieder Einschalten RPi über den OnOffShim funktioniert nicht, solange das modifizierte Kabel zwischen Powerbank und RPi steckt. Tausche ich es gegen ein normales Kabel aus, funktioniert der OnOffShim einwandfrei.

    Testweise hatte ich es mal so probiert: Normales Kabel zw. Powerbank und OnOffShim und zusätzlich das modifizierte "Kondensatorkabel" an die Micro-USB-Buchse des RPi. Das führte dazu, dass sich der RPi nicht mehr per OnOffShim ausschalten ließ.

    Hat jemand eine Idee oder ggf. die gleiche Konstellation?

    In den Tiefen des Internets liest man auch oft von einer Diode zwischen Powerbank und Kondensator (um Rückfluss in Richtung Powerbank zu verhindern?), ggf. könnte es daran liegen, dass ich keine entsprechende Diode verbaut habe?

    Update: Ich habe gerade gesehen, dass es im Github ein Workaround für mein Problem (siehe unten) zu geben scheint. Ich werde testen und berichten.

    Hallo noch einmal,


    wie bereits zwei Posts weiter oben geschrieben, habe ich die Version von MiczFlor (https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID) in der aktuellen Version aufgesetzt.


    Ich habe allerdings aktuell noch ein Problem mit den Volume Up/Down GPIO Buttons UND der Volumen-Steuerung im Webinterface...beides funktioniert nicht.


    Im Webinterface werden Änderungen am Volume nicht umgesetzt, der aktuelle Wert steht immer auf -1 % (Sound kommt aber ganz normal). Die GPIO Buttons für Volume Up und Volume Down funktionieren nicht, wärend alle anderen einwandfrei klappen. Ich verwende eine USB Soundkarte und habe in diesem Thread bereits einen Lösungsansatz gefunden, der sich aber auf eine deutlich ältere Version bezieht. Das Handling der Lautstärke scheint seit dem komplett überarbeitet worden zu sein und ich habe in den Scripten bisher leider keinen Ansatzpunkt finden können (ggf. muss man da auch beim Mixer von PCM auf Speaker umstellen).


    Daher meine Frage: Benutzt jemand die MiczFlor Variante und hatte das gleiche Problem und bereits eine Lösung gefunden? Danke vorab!


    Achso noch was, per SSH habe ich mich gerade am Pi angemeldet, per alsamixer kann ich problemlos die Lautstärke ändern. Es scheint wohl irgendwo in den Skripten das Problem zu liegen.

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier in der Runde und bin gerade dabei für meinen Sohn meine erste Box aufzubauen. Bei den vielen tollen Beispielen hier im Forum und auf Github bin ich guter Dinge, auch eine schöne Box hinzubekommen. Da ich noch einen RasPi 1 rumfliegen habe, stellt er die Basis des Projekts dar. Darüber hinaus soll er größtenteils mit einer Powerbank betrieben werden.

    Ich habe mich beim Aufsetzen an die Anleitung auf Github von MiczFlor gehalten. Die mittlerweile 34 Seite dieses Threads habe ich nun (quer) gelesen und dort keine konkreten Antworten auf die mich Interessierende Problematik gefunden (ich hoffe, ich habe dazu nichts überlesen).

    2 Sachen stören mich bei der Ausgangslage:

    1. Bisher gibt es leider noch keine (mir bekannte) Read-Only Konfiguration der Jukebox auf dem Pi. Bei plötzlichem Stromausfall (Powerbank leer oder die Kinder ziehen den Stecker) crasht der Pi also hart und es besteht die Möglichkeit, dass das das Dateisystem schaden nimmt.

    2. Der Pi fährt nicht komplett herunter, sondern nur in eine Art Standby bzw. verbraucht mit den angeschlossenen Komponenten noch immer Strom (wenn ich es korrekt gelesen habe).

    Wie löst Ihr diese Probleme, oder sind es ggf. keine Probleme und ich verrenne mich da in was?

    Ich habe für mich zwei Lösungsansätze für die zwei Problematiken recherchiert, ggf. ist Euch eine Kombilösung oder andere Herangehensweise bekannt?

    Zu Punkt 1:
    Lösungsansatz: Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Für meinen Pi 1 Version A habe ich dazu das Board StromPi ausgeguckt (https://www.joy-it.net/strompi/), z.B. bei Bezugsquelle Völkner

    Es wird die Spannung am Eingang überwacht und bei plötzlichem Abfall puffert die Batterie/der Akku.

    Kosten: ca. 20 €

    Zu Punkt 2:

    Ausschalter, der den Pi vom Strom trennt. Da gibt es auf Github das schöne Projekt Pi Supply Switch (https://github.com/PiSupply/Pi-Supply-Switch). Die Hardware gibt es auch als Satz z.B. bei Eckstein (https://eckstein-shop.de/Pi-Supply-DIY-…or-Raspberry-Pi) oder Pi Supply (https://uk.pi-supply.com/products/pi-su…pi-power-switch). Dort ist die Funktionsweise ganz schön erklärt. Kosten: ca. 20 €

    Zu Punkt 2 überlege ich nur gerade, ob es in Kombination mit Lösungsansatz vom Punkt 1 nicht sinnvoller ist, es so umzusetzen:

    Netzteil/Powerbank ---> Hardware Schalter in der USB-Zuleitung ---> USV aus Punkt 1 ---> Raspberry Pi + Komponenten

    Schaltet man hart aus (solche Schalter gibt es übrigens für die "Nicht-Lötfreunde" von der Stange: https://www.conrad.de/de/renkforce-m…pi-1404046.html), dann erkennt dies die USV, puffert und fährt den Pi Runter. Schaltet man die Stromzufuhr wieder ein, erkennt der Pi dies und fährt wieder hoch.

    Viele Grüße

    nosi


    By the way: Die Lösung mit den magnetischen Ladekabeln (ein paar Seiten vorher) als kinderfreundliche Variante zum Anstecken des Netzteils finde ich sehr gut! Da gibt es übrigen - abseits von Apple - günstige Lösungen, die direkt auf Micro-USB gesteckt werden können (Google/Amazon Suchbegriff: magnetic usb)...Kosten liegen dann bei <10 €