Hallo mal wieder...
Also, hier nochmal die Fehlerbeschreibung in Kurzform (wer liest schon einen solchen Thread von Anfang bis Ende genau durch):
- Neu gekauften RaspberryPi 3B+ mit vorinstallierter SD-Card (aus diesem Paket: Amazon Link [Anzeige]), Tastatur, Maus, Bildschirm angeschlossen
- NT dran -> rote LED leuchtet auf, grüne LED blink in unregelmäßigen Abständen, Installtionsbild (NOOBS - aus der Erinnerung) erscheint am Bildschirm
- Verbinden mit dem WLan (Tastatur und Maus funktionieren) und starten der Installation von Raspian
- warten der ca. 15 Minuten für die Installation, SoC und WLan-Chip werden warm (Fingertest)
- Bestätigen des Abschlusses der Installation und warten auf den Neustart
- Bildschirm wird schwarz, rote LED leuchtet durchweg, grüne LED erlischt und leuchtet seitdem überhaupt nicht mehr -> Vermutung: Raspi "tot"
- NT aus/an, SD-Card Wechsel oder auch ohne, Tastatur & Maus mit/ohne ergeben einzeln oder gemeinsam immer das gleiche Ergebnis: rot an, grün aus, Screen "No Signal" (nur sinnvolle Kombinationen)
mach mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos von Deiner Hardware, wenn alles angeschlossen ist.
9 Bilder auf Cloud-Speicher (Sorry, keine Ahnung, wie ich Bilder hier im Forum einfügen soll.)
Kannst du dich per SSH mit dem Pi verbinden, wie leuchten die LEDs diesmal?
- Nochmals neue SD-Card mit "2018-06-27-raspian-stretch-lite.zip" über "Etcher" beschrieben
- Leere Datei "ssh.txt" in "/" der SD-Card erzeugt
- Nur SD-Card, Netzwerkkabel und NT (in dieser Reihenfolge) angeschlossen
- rote LED leuchtet, grüne LED durchgehend dunkel (kein Blinken, Flackern, Glimmen), LEDs der Netzwerkbuchse durchweg dunkel
- Raspi erscheint nicht in der Geräteliste des Speedport
- Raspi ist nicht über "ssh pi@pi3" aus dem Terminal ansprechbar (Befehl laut Beschreibung aus meinem Buch...)
Wenn der TE im Norden wohnt schaue ich da gerne mal rauf
Was bedeutet bitte TE? (Ich wohne leider nicht im Norden, trotzdem danke für das Angebot, falls damit eine persönliche Konsultation gemeint ist.)
Der Pi3B+ boot ohne weiteres natürlich auch von einem USB Stick, diese Funktionalität ist änders als beim 3B bereits freigeschaltet
Müsste dann nicht die Lampe der optischen Maus leuchten? Tut sie leider auch nicht... (im Falle das Strom am Raspi ist natürlich)
Ist wahrscheinlich selbstverständlich und der TE wird das bestimmt auch selbst bedenken
Ja, ich versuche mitzudenken. Aber ich muß zugeben: Aufgrund inzwischen lange ausbleibender Phantasie, wo der Fehler liegen könnte probiere ich geduldig jeden Vorschlag einfach mal durch - auch wenn es manchmal das zweite oder dritte mal ist. Ich bin ja schon froh, das hier noch keiner glaubt, das mein Fehler unter die Kategorie "Versteckte Kamera" fällt. Ich komme mir jedenfalls langsam ein wenig auf den Arm genommen vor - allerdings von dieser kleinen Platine mit ihrer kleinen roten Lampe, als würde die sagen wollen: "Ampel ist rot, in dieser Richtung geht's jedenfalls nicht weiter."
Hauptverdächtiger wäre für mich das Netzteil.
Habe gerade nochmal PP7 gegen GND (Pin3) gemessen: 5,24 Volt - zuviel?
Sollte hier der Fehler liegen, warum hat dann die Installation funktioniert?
oder eine zu dünne microSD die im PI mies kontaktiert, einige Lagen Tesa unterkleben optimal nicht auf der Kontaktseite könnte helfen.
Die SD-Cards sitzen gut. Der Fehler trat auch direkt nach der Installation auf, ohne das die SD-Card gewechselt wurde - spricht gegen diese Vermutung.
Vielen Dank für Eure Mühen