Posts by andaron

Hallo,

ich wollte mich jetzt nochmal melden (nachdem ich die neuen Beiträge endlich gelesen habe). Ich bin zur Zeit mehr als nur "eingespannt" in meinem Alltag. Deshalb auch erst jetzt eine Rückmeldung.

Als erstes wollte ich mich bei raspiprojekt bedanken, das er sich das Teil nochmal genau angesehen und durchgemessen hat. Der tote Raspi ist inzwischen retourniert. An die Pins oder ähnliches habe ich beim zweiten Versuch definitiv nichts angeschlossen (nur HDMI, SD-Card, Tastatur, Maus und Netzteil). Daran dürfte es also nicht gelegen haben. Ich vermute auf eine defekte Bauteilserie bei den Chips, die verbaut worden ist. Es würde mich auch nicht verwundern, da meines Wissens nach nur Prototypen ausgiebig getestet werden. Wenn dann eine Charge aus der Serienproduktion einen Fehler hat, wird das erst durch Rückläufer bemerkt. Ausserdem hat das Gerät ja auch einen ersten Installationslauf überlebt. Aber danach war er halt tot... (wie oben als Fehler beschrieben) Selbst ein automatisierter Schnelltest (Quality-Check) würde einen solchen Fehler nicht sichtbar machen.

Mit einem Raspi von einem anderen Händler ist bei gleicher Nutzung nichts passiert, er funktioniert einwandfrei. Vermutlich eine andere Charge - die Kontaktstecker für Bildschirm und Camera haben eine andere Farbe.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen. Vielleicht helfen diese Erfahrungen ja anderen, nicht gleich zu verzweifeln, wenn sie auf ein ähnliches Problem stossen.

Schönen Abend noch

Andaron

Ich habe das Raspian vom Juni mittels dd auf eine 32G-Karte von Samsung gespielt,

einen HDMI-Monitor drangehängt, eine Bluetooth-Tastatur eingestöpselt sowie ein Netzwerkabel eingesteckt.

Als Stromquelle diente erstmal ein Ladenetzteil von Medion (was auch hervorragend funktioniert hat).

Eingeschaltet, der Monitor zeigte das Regenbogenbild und danach die 4 Beeren, das wars.

Kein flackern der grünen Leuchtdiode, keine Änderung des Bildschirms, Tastatur erzeugte keine Reaktion.

Sollte es das Image "2018-06-27-raspian-stretch.img" sein, würde es mich wundern. Ich habe mit genau diesem endlich einen Pi3B+ zum laufen bekommen. Bis jetzt stabil... Vielleicht ist die 3B+ Serie etwas labil, oder es gibt tatsächlich eine Charge, die nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße

Hallo

Bevor der Thread geschlossen wird, wollte ich noch einmal fragen, ob jemand nochmal einen Blick auf den "toten" Raspi werfen möchte, bevor ich ihn in die "ewigen Jagdgründe" zurück schicke.

wer glaubt an Wareneingangstests?

Nach Kontrolle der Vollständigkeit des Sets (wenn überhaupt) vermute ich, daß das gesamte Paket ohne weitere Beachtung in den Container wandert. (Jeder weitere Aufwand rechnet sich vermutlich wirtschaftlich nicht, wenn selbst wesentlich teurere Neuware geschreddert wird...)

Viele Grüße

Hallo zusammen

Hier also das vorläufige Ende der Geschichte:

Ich habe also den neuen (dritten) Raspi mit neuem Netzteil (PP7 - GND: 5,34 V) und frisch aufgespieltes Raspian.

Und? Ja! Hurra! Das System startet, lässt sich fertig installieren. Und sogar der Neustart wird überlebt...

Noch ein paar Tests:

Die SD-Card, die mit NOOBS im Set ausgeliefert wurde und mit der der zweite Raspi sich verabschiedete funktioniert mit dem neuen Raspi ebenfalls. Raspian startet... Die SD-Card ist also ok. Die Installation ist vollständig und korrekt durchgelaufen. Nur danach war der Raspi "tot".:huh:

Die neue SD-Card, auf der jetzt das lauffähige Raspian stabil installiert ist, wird von dem "toten" Raspi nicht gelesen (Fehler wie bekannt). Auch nicht mit dem neuen Netzteil. Alle angeschlossene Hardware ist also ok. Es kann also nur an dem Raspi liegen. ->

Gleich zwei mal? Das erscheint mir wenig wahrscheinlich.

Scheint aber tatsächlich so zu sein. :conf:

Wurde immer das Gleiche Netzteil verwendet?

Bei jedem Paket lag ein eigenes Netzteil bei. (Das erste ging mit der Retoure zurück.)

Schick den ersten zurück. Wann ist die Frist für den 2.?

Der erste ist schon zurück. Den zweiten habe ich am Freitag mit der Post bekommen. Wieviel Zeit hat man bei Amazon für eine Retoure? Ich gehe momentan von 14 Tagen aus.

Du hast recht, die Statistik spricht gegen den TO, aber das Selbe gilt für den Verkäufer und den Hersteller.

Alleine deshalb bin ich bereit, nochmal jemanden anderen das Teil (den zweiten Raspi) anschauen zu lassen. Das ganze Set geht jedenfalls wieder zurück, außer jemand zeigt mir, das der Fehler bei mir liegt und der Raspi noch "lebt".

raspiprojekt Ich habe Dir eine PN geschickt.

Damit erstmal schönen Abend noch

Hallo zusammen

Wegen nochmaliger Nachfrage:

eine zu dünne microSD die im PI mies kontaktiert, einige Lagen Tesa unterkleben optimal nicht auf der Kontaktseite könnte helfen.

SD-Cards sitzen gut, Tesafilmstreifen dürften so nicht zusätzlich mit rein passen und vergewaltigen wollte ich das Ding auch nicht.

Außerdem: Erstinstallation hat in beiden Fällen funktioniert (wie in Beitrag #1 beschrieben), danach erst trat der Fehler auf, ohne das die SD-Card entfernt oder bewegt wurde. Ein eventueller Hardware-Fehler in der SD-Card bzw. -Leser (Kontakte usw.) können damit eigentlich ausgeschlossen werden.

Ob die Platine eiinen Schaden hat durch Kühlkörper aufkleben?

Kühlkörper habe ich nur im ersten Versuch aufgeklebt, bevor die Erstinstallation korrekt durchlief. Der Fehler trat erst danach auf.

Im zweiten Versuch wurden keine Kühlkörper angebracht. In beiden Versuchen trat der Fehler direkt nach einer korrekt durchlaufenen Installation auf (siehe Beitrag #1). Misshandlung mit Kühlkörpern kann als Fehler also ausgeschlossen werden.

Wo kommst du denn her?

Rhein-Hessen (Rheinland-Pfalz), aber ich kann das Ding gerne mal durch die Landschaft schicken, wenn jemand sich die Mühe machen möchte, den Fehler zu finden...

Allerdings liegt eine gewisse zeitliche Begrenzung vor, da ich im Fehlerfalle das Ding retourniere. Das Teil war ja leider nicht umsonst...

Der Windowsinterne Entpacker produziert meistens nur ein korruptes Image.

Für den Windowstest habe ich das mit "The Unarchiver" entpackte Image verwendet. ZIP- wie Image-Hash (hier mit Thread) stimmten. Brachte leider auch kein Erfolg, wie in Beitrag #43 beschrieben.

Zum hochladen der Bilder...

:danke_ATDE: für den Hinweis.

Eine SD-Card habe ich - stellvertretend für alle, da bei allen der Fehler gleichermassen aufgetreten ist und der Prüfdurchlauf rund 45 Minuten dauert - neu formatiert und mit "h2testw" getestet: SD-Card ist komplett fehlerfrei (ohne Adapter).

Vielleicht mal komplett andere Karten probieren ?!?!?

Wäre ein Ansatz. Aber: Erstinstallation hat in zwei Fällen problemlos Funktioniert (siehe Beitrag #1). Die SD-Cards sind also vermutlich nicht das Problem.

könnte ja auch der Adapter (mikroSD -> SD) der Übeltäter sein.

Das Windows-Notebook frisst die Micro-SD-Card direkt ohne Adapter. Über den Windows-Versuch ist dieser Fehler eigentlich auch ausgeschlossen.

wenn es nachweisbar nicht an den Karten liegt gibt es ja nur eine Antwort, TO oder PI+Netzteil

Die Statistik sagt in diesem Falle TO. Der Verlauf des Threads sagt bis jetzt PI (ohne Netzteil, da Board-Spannung mit 5,24 V zu stimmen scheint).

Ich habe mir jetzt nochmal einen einzelnen RPi3B+ bestellt (kein Paket). Irgendwann muß ich ja auch mal weiter kommen. Den werde ich dann erstmal ausprobieren, ob ich den Fehler mit einer SELBST beschriebenen SD-Card, einem jungfräulichen Raspi von einem anderen Lieferanten und einem anderen Netzteil auch hinkriege. Ich werde Zeitnah berichten.

Viele Grüße

Hallo zusammen

Hast du die Möglichkeit die SD Karte an einem Linux oder einem Windows PC zu beschreiben ?

Habe eine SD-Card mit einem Windows-Notebook mit "2018-06-27-raspbian-stretch-lite.img" über "Win32 Disk Imager" beschrieben.

Leider wieder der gleiche Effekt: rot an, grün aus, Bild "No Signal" - wie immer... :wallbash:

Der SD-Card-Reader konnte damit leider auch ausgeschlossen werden. Allerdings scheint der Raspi die SD-Card, die er selbst zu "Lebzeiten" bei der Installation noch erstellt/beschrieben hat auch nicht mehr lesen zu können. Zwischen Installation und anschließendem Neustart, welcher dann nicht mehr funktioniert hat, war nicht genug Zeit...

wenn Du die Boot-Partition sehen kannst, gehört "ssh" oder "ssh.txt" flach in die Boot-Partition.

Sorry, unklare Beschreibung von mir. Ich habe die Datei "ssh.txt" in das Root-Verzeichnis der FAT32-Partition der SD-Card ("[boot]/") erstellt.

g0tt Danke für die Links. Aber, da ich im Deutschen wesentlich schneller lesen kann, habe ich mir die entsprechenden Infos in deutscher Sprache zusammengesucht. Deshalb gebe ich auch immer den Status der LEDs mit an.

wenn die güne LED nicht mal geblinkt hat ist das suboptimal, dann kannst Du den Rest vergessen.

Vermutest Du, das der Raspi tatsächlich "tot" ist? Zwischenzeitlich hätte ich damit 2 Raspis geopfert mit jeweils 2 vorinstallierten SD-Cards, die dem jeweiligen Paket beilagen. Jetzt wäre nur noch interessant, wie die Raspis in diesen dauerhaften Zustand versetzt worden sind... :conf:

Hallo mal wieder...

Also, hier nochmal die Fehlerbeschreibung in Kurzform (wer liest schon einen solchen Thread von Anfang bis Ende genau durch):

- Neu gekauften RaspberryPi 3B+ mit vorinstallierter SD-Card (aus diesem Paket: Amazon Link [Anzeige]), Tastatur, Maus, Bildschirm angeschlossen

- NT dran -> rote LED leuchtet auf, grüne LED blink in unregelmäßigen Abständen, Installtionsbild (NOOBS - aus der Erinnerung) erscheint am Bildschirm

- Verbinden mit dem WLan (Tastatur und Maus funktionieren) und starten der Installation von Raspian

- warten der ca. 15 Minuten für die Installation, SoC und WLan-Chip werden warm (Fingertest)

- Bestätigen des Abschlusses der Installation und warten auf den Neustart

- Bildschirm wird schwarz, rote LED leuchtet durchweg, grüne LED erlischt und leuchtet seitdem überhaupt nicht mehr -> Vermutung: Raspi "tot"

- NT aus/an, SD-Card Wechsel oder auch ohne, Tastatur & Maus mit/ohne ergeben einzeln oder gemeinsam immer das gleiche Ergebnis: rot an, grün aus, Screen "No Signal" (nur sinnvolle Kombinationen)

mach mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos von Deiner Hardware, wenn alles angeschlossen ist.

9 Bilder auf Cloud-Speicher (Sorry, keine Ahnung, wie ich Bilder hier im Forum einfügen soll.)

Kannst du dich per SSH mit dem Pi verbinden, wie leuchten die LEDs diesmal?

- Nochmals neue SD-Card mit "2018-06-27-raspian-stretch-lite.zip" über "Etcher" beschrieben

- Leere Datei "ssh.txt" in "/" der SD-Card erzeugt

- Nur SD-Card, Netzwerkkabel und NT (in dieser Reihenfolge) angeschlossen

- rote LED leuchtet, grüne LED durchgehend dunkel (kein Blinken, Flackern, Glimmen), LEDs der Netzwerkbuchse durchweg dunkel

- Raspi erscheint nicht in der Geräteliste des Speedport

- Raspi ist nicht über "ssh pi@pi3" aus dem Terminal ansprechbar (Befehl laut Beschreibung aus meinem Buch...)

Wenn der TE im Norden wohnt schaue ich da gerne mal rauf

Was bedeutet bitte TE? (Ich wohne leider nicht im Norden, trotzdem danke für das Angebot, falls damit eine persönliche Konsultation gemeint ist.)

Der Pi3B+ boot ohne weiteres natürlich auch von einem USB Stick, diese Funktionalität ist änders als beim 3B bereits freigeschaltet

Müsste dann nicht die Lampe der optischen Maus leuchten? Tut sie leider auch nicht... (im Falle das Strom am Raspi ist natürlich)

Ist wahrscheinlich selbstverständlich und der TE wird das bestimmt auch selbst bedenken

Ja, ich versuche mitzudenken. Aber ich muß zugeben: Aufgrund inzwischen lange ausbleibender Phantasie, wo der Fehler liegen könnte probiere ich geduldig jeden Vorschlag einfach mal durch - auch wenn es manchmal das zweite oder dritte mal ist. Ich bin ja schon froh, das hier noch keiner glaubt, das mein Fehler unter die Kategorie "Versteckte Kamera" fällt. Ich komme mir jedenfalls langsam ein wenig auf den Arm genommen vor - allerdings von dieser kleinen Platine mit ihrer kleinen roten Lampe, als würde die sagen wollen: "Ampel ist rot, in dieser Richtung geht's jedenfalls nicht weiter."

Hauptverdächtiger wäre für mich das Netzteil.

Habe gerade nochmal PP7 gegen GND (Pin3) gemessen: 5,24 Volt - zuviel?

Sollte hier der Fehler liegen, warum hat dann die Installation funktioniert?

oder eine zu dünne microSD die im PI mies kontaktiert, einige Lagen Tesa unterkleben optimal nicht auf der Kontaktseite könnte helfen.

Die SD-Cards sitzen gut. Der Fehler trat auch direkt nach der Installation auf, ohne das die SD-Card gewechselt wurde - spricht gegen diese Vermutung.

Vielen Dank für Eure Mühen

bist Du sicher, daß die SD-Karte richtig im Slot steckt und die Kontakte sauber sind?

Wenn ich die SD-Card in den Raspi einstecke, guckt sie noch ca. 2mm raus - um sie auch wieder rausziehen zu können. Damit konnte ich auch schon die Installation durchführen. Nach Abschluss der Installation kommt ein Neustart. Da habe ich die Karte nicht rausgezogen - sie blieb im Slot, so wie sie zuvor funktioniert hat. Nur der Neustart wurde nicht durchgeführt - Installationsroutine beendet, Bildschirm wird dunkel (vermutlich Warmstart) und der Raspi friert ein: rote LED an, grüne LED zeigt kein Lebenszeichen mehr und der Bildschirm sagt: "No Signal". Danach habe ich dann die SD-Card gegen eine andere getauscht (Neuware). Nach Kaltstart (Power off/on) keine Änderung: rot an, grün aus, Screen "No Signal". An den SD-Cards kann es eigentlich nicht liegen.

Lass Etcher das *.zip entpacken!

Ok, das habe ich jetzt auch nochmal probiert: Wieder nichts: rot an, grün aus, Screen "No Signal"

Bernd666 Danke für den Hinweis. Aber ich schlage mich hier mit einem RPi3B+ rum...

Nutze doch Berryboot,

Wäre vielleicht eine Idee, wenn der Raspi irgendeine SD-Card lesen würde. Oder gibt es einen Weg ohne SD-Card zu booten? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, da das ROM des SoC meines Wissens nach ausschließlich auf den SD-Card-Slot zugreifen kann. Der USB-Anschluß wird erst durch den Kernel aktiviert.

Schönen Abend noch

Hallo zusammen

Kannst Du uns bitte einmal den kompletten Dateinamen deines Images, welches du heruntergeladen hast, hier posten?

2018-06-27-raspbian-stretch.zip (direkt von raspberry.org, kein Torrent)

Am Mac kann man das automatische Entpacken wie folgt ausschalten.

Safari lässt sich wohl nur schwer von seiner Übergriffigkeit, Archive direkt zu entpacken abbringen. ZIP-Archiv wurde trotz entfernten Häckchens entpackt.

Mit Firefox hat es dann geklappt.

Die SHA-Checksum des ZIP-Files stimmt mit der auf der Webseite überein.

ZIP-Archiv mit "The Unarchiver" entpackt.

Oder Du überprüfst direkt das ausgepackte Image. Ich hab mal das korrekt geladene zip file ausgepackt und bekomme folgende SH256-Checksumme:

Jetzt wird's interessant:

Die SHA-Checksum des mit "The Unarchiver" entpackte Image stimmt mit Deiner überein.

Die SHA-Checksum des von Safari direkt entpackten Image stimmt NICHT mit Deiner überein.

Ich schreibe das mit "The Unarchiver" entpackte Image nochmals mit "Etcher" auf die SD-Card.

SD-Card in den Raspi, Tastatur und Maus, HDMI-Anschluß und Power angeschlossen (in dieser Reihenfolge).

Und:

Wieder nichts: rote LED leuchtet, grüne LED bleibt dunkel (kein Blinken oder Glimmen) und der Bildschirm sagt: "No Signal"

Und die LEDs?

Wenn ich den Raspi ohne SD-Card (nur HDMI und Power- in dieser Reihenfolge) starte, bleibt der Bildschirm auf "No Signal", die rote LED leuchtet und die grüne bleibt durchweg dunkel (kein Blinken, kein Flackern, kein Glimmen).

Viele Grüße

Hallo

Vorab: Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Hm, wenn es sich dabei um einen Hammer handelt, ja ?

Ein Hammer kam bis jetzt noch nicht zum Einsatz. Es fehlt aber bald nicht mehr viel... :cursing:

Lesen will gelernt sein ;)

Ich übe jetzt bereits mehrere Jahrzehnte. Eigentlich hatte ich Hoffnung, das es langsam klappt... :geek:

Du holst dir HIER das Raspbian with Desktop.

Okay, habe ich bereits zweimal gemacht. Die Downloads sahen auf den ersten Blick identisch aus. Angezeigte Download-Größe jeweils 1,75 GB.

Das entpackst du, weil Apple, mit dem Programm The Unarchiver.

Safari entpackt die Datei nach dem Download automatisch. Es bleibt nur die img-Datei, da die ZIP-Datei sofort gelöscht wird.

Die dann mit Etcher auf die SD kopieren.

Die Option "Validate write on success" ist gewählt. Prüfung des geschriebenen Images wurde angezeigt.

Prüfung der neu beschriebenen SD-Card ergibt folgende Infos:

Partition 1: "boot", FAT32, 45,3 MB, Ausgabe von ls des Verzeichnisses /Boot im Spoiler

Display Spoiler

COPYING.linux

LICENCE.broadcom

LICENSE.oracle

bcm2708-rpi-0-w.dtb

bcm2708-rpi-b-plus.dtb

bcm2708-rpi-b.dtb

bcm2708-rpi-cm.dtb

bcm2709-rpi-2-b.dtb

bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb

bcm2710-rpi-3-b.dtb

bcm2710-rpi-cm3.dtb

bootcode.bin

cmdline.txt

config.txt

fixup.dat

fixup_cd.dat

fixup_db.dat

fixup_x.dat

issue.txt

kernel.img

kernel7.img

overlays

start.elf

start_cd.elf

start_db.elf

start_x.elf

Partition 2: Linux, 4,77 GB, (weitere Infos momentan leider nicht möglich, da ich keinen Zugriff auf Linux-Partitionen habe. Müsste erst Linux in einer VM installieren...)

Soweit die SD-Card zur Neuinstallation. Sie wird von meinem Raspi nicht gelesen. Fehler siehe oben.

Nochmal zum Vergleich die SD-Card, mit der der Installationsprozess durchlaufen wurde und seit dem der Raps "tot" ist. Auch diese SD-Card wird nicht (mehr) gelesen. Fehler siehe oben.

Partition 1: "RECOVERY", FAT32, 1,46 GB

Partition 2: Linux, 33,6 MB

Partition 3: "boot", FAT32, 72,4 MB

Partition 4: Linux, 30,43 GB

Dann SD in den, ausgeschalteten, Raspberry stecken, Monitor anschalten. WICHTIG!! Wegen automatische Erkennung.

Dann Netzteil in Steckdose.

Du solltest zumindest den bunten Bildschirm sehen.

Beide beschriebenen SD-Cards habe ich (natürlich einzeln und nacheinander ;)) in den Raspi gesteckt, alles angesteckt, Bildschirm von Hand aus dem Energiesparmodus geholt und das Netzteil eingesteckt. -> Bildschirm schwarz. Fehler siehe oben.

Gleiches auch ohne SD-Card und ohne Tastatur und Maus. -> Bildschirm schwarz. Fehler siehe oben.

Noch eine Idee? Ich habe leider keine mehr...

Viele Grüße

Hallo flyppo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir also nochmals die Mühe gemacht und die 1,75 GB nach Deinem Link heruntergeladen und entpackt.

Das Image entspricht leider genau dem, welches ich oben bereits beschrieben und versucht habe. "(NOOBS: 2018-06-27-raspian-stretsch von raspberry.org)"

Sorry, der Hinweis "NOOBS:" ist vermutlich irreführend im Hinweis auf das Image. Das vorinstallierte Image des Vertreibers sah allerdings im Verzeichnis dem nochmals runtergeladenen Image zum verwechseln ähnlich (aus der Erinnerung, da das Image durch die Installation überschrieben wurde, siehe oben: "(wie oben, NOOBS war 2018-04-??)", also wohl Raspian 2018-04-??) und es startete als "NOOBS". Vielleicht hätte es kein WLan gebraucht, da Raspian von Anfang an zur Auswahl stand.

Trotzdem habe ich die SD-Card mit dem neuen Image nochmals in den Raspi gesteckt. Leider immer noch der gleiche Effekt (rot an, grün aus, kein Bild).

Dein Link führt leider zu keiner Lösung. (Vielleicht beim nächsten Raspi, wenn ich auch diesen wieder austauschen darf...)

Überlegung: Kann es sein, das der Raspi durch ein "defektes" Installationstool zerstört werden kann?

Viele Grüße

Hallo liebe Gemeinde,

als Neuling, nicht nur hier im Forum, sondern auch mit dem Raspi, habe ich mir für den Einstieg folgendes bestellt:

Raspberry Pi 3 B+ Ultimate Starter Set (Amazon Link [Anzeige])

Buch: Das umfassende Handbuch ... aktuell zu Raspberry Pi 3 ... (Amazon Link [Anzeige])

(zum einarbeiten und um später ein Projekt damit zu realisieren)

Als technisch etwas vorgebildeter Mensch habe ich mich also als erstes daran gemacht, nach Anleitung (Buch) alle Hardware-Teile zusammen zu bauen - einschließlich Kühlkörper und 7" Bildschirm. Anschließend noch einen externen Bildschirm für die Erstinstallation angeschlossen und das ganze mit der vorinstallierten SD-Card gestartet. Wie vorhergesagt erschien das Startbild von NOOBS. Mit USB-Tastatur und -Maus habe ich dann den Raspi ins WLan eingeloggt und und die Installation von Raspian gestartet. Der Download und die Installation dauerten dann rund eine viertel Stunde - vermutlich auch genau das, was zu erwarten war. Zum Schluß noch den Abschluss der Installation bestätigt und...

Und hier Endet dann leider die Erfolgsgeschichte. Der Bildschirm wurde wie erwartet schwarz - der angekündigte Neustart. Aber es gab keinen Neustart. Die rote LED leuchtete Kräftig, wie von Anfang an. Die grüne LED ward nicht mehr gesehen - kein Blinken, kein Glimmen. Der Bildschirm meldete "No Signal on HDMI" und ging in den Stromsparmodus. Es folgten erste "Reanimationsversuche": Strom aus und wieder an, SD-Card im Kartenleser am Computer prüfen (Lesbarkeit), Kabel und Stecker prüfen, 24 Stunden warten...

Dann weitere Recherche im Internet und im Buch. Neues Image herunterladen (NOOBS: 2018-06-27-raspian-stretsch von raspberry.org) und mit Etcher (etcher.io) für Mac aufgespielt. Nach dem Einsetzen der neu beschriebenen und dabei (hoffentlich) komplett geprüften SD-Card unverändertes Fehlerbild: rote LED leuchtet, grüne LED bleibt dauerhaft dunkel, Bildschirm bekommt kein Signal (anscheinend auch keinen kurzen Moment lang). Weitere etwas unbeholfene Versuche, einen möglichen Fehler zu finden, den ich beheben kann: Datei-System des Image durchsuchen, PP7 gegen GND messen, nach ähnlichen Fehlern im Internet googeln... Alles ohne Erfolg. Zum Schluß frustriert alles wieder in die Kiste und zurück an Amazon (Retoure weil Fehlerhaft). Vielleicht war es ja ein "Montags-Raspi" (eine schöne Umschreibung, die ich hier im Forum gefunden habe).

Aber jetzt kommt das größere Problem: Ich habe mir also das ganze Paket nochmal bestellt. Diesmal vorsichtshalber nur Raspi, SD-Card und Netzteil ausgepackt, zusammengesteckt und mit Bildschirm, Tastatur und Maus verbunden und Installation gestartet (wie oben, NOOBS war 2018-04-??). Soweit, so gut - bis auf das der SoC und der WLan-Chip warm wurden (nicht heiß, vorsichtig mit dem Finger geprüft). Zum Schluß noch den Abschluss der Installation mit der Maus bestätigt und: gleicher Fehler wie beim ersten mal... :@ rote LED leuchtet, grüne LED kontinuierlich dunkel, Bildschirm "No Signal". Diesmal etwas schlauer - dachte ich - habe ich mir eine weitere SD-Card besorgt, ein neues NOOBS-Image (siehe oben) dort aufgespielt und damit die dritte SD-Card probiert: unverändert. Anscheinend wird keine SD-Card mehr gelesen. Was mache ich falsch? :helpnew: (Die Statistik spricht gegen mich...:daumendreh2:)

Hardwarebeschreibung:

Raspi 3B+, Netzteil von Raspi-Foundation, SD-Card: Samsung 32GB EVO Plus (in allen Fällen), übrige Hardware siehe Amazon Link oben, USB-Tastatur und -Maus: Apple (mit Kabel), Bildschirm und HDMI-Kabel: Eizo