Beiträge von Toni2012Berlin

    Moin.

    Ich habe zwei 3b. Beide haben bis vorhin problemlos von USB gebootet. Auf beiden ist LibreElec installiert. Vorhin ist einer davon beim Abspielen eines Films abgestürzt und ich musste das Netzteil ziehen. Seitdem startet dieser 3b mit seinem USB Stick nur noch bis zum Regenbogenbild. Nehme ich eine SD oder den Stick vom anderen 3b, bootet er. Nehme ich seinen Stick im anderen 3b, bootet er ebenfalls.

    Was könnte hier das Problem sein? Wie bekomme ich mein Setup wieder ans Laufen?

    Ich habe meinen Stick bzw. SD Karte suf Windows eingesteckt und repariert bekommen. Arbeitsplatz-Eingenschaften- Scan Drive !

    Die Probleme habe ich auch. Bei einer Festplatte mit externem Netzteil wurde s besser. (keine SSD).

    Allerdings war diese etwas zu langsam, da muss ich eventuell den USB-Adapter austauschen. Die besten Erfahrungen machte ich schon mit USB-Sticks.

    Empfohlen wurde ein spezielles Case mit Festlatten-Einsteckplatz und angepasstem USB-Adapter.

    Funktions- und Festplattenausfälle hatte ich bei TWISTER-OS leider! Auf RPI4b.

    Ach so, ist Dir dumpf? .Dann höre Rammstein! auf Internetradio!... Hier ist nur für Programmierer? So gut bin ich heute nicht.... aber im Ernst: lass mal n vernünftiges Image herüberwachsen als Lohn für meine Anwesenheit!

    Du bist dir aber im klaren das Waipu und Zattoo nur mit Login funktionieren und es somit nicht mehr anonym ist. Selbst übers TOR Netzwerk nicht.

    Nun, da bin ich schon registriert. Klar, auch gibt es Plugins, die von Websites abgefragt werden?! Email login - Google-Login?

    Ist alles nicht anonym (komplett).


    Aber der Standort vom Computer..... vom Internetanschluss....

    Bei mir hat eine Versicherung nach vorheriger Einwilligung eine Browser-Steuerung übernommen, eine Art Fernsteuerung. Ich widerrief dieses Einverständnis aber später wieder, ich mache mein Protal lieber selbst, alleine.

    Ich fühlte mich da verarscht. Zumal ich jetzt im Schadensfall keine Versicherungsleistung von der Versicherung bekam.
    Da habe ich eine kleine AGB nicht beachtet! ICH SUCHE NOCH EINEN WIRKLICHEN RECHTSANWALT!
    Da habe ich 1-2 Jahre umsonst bezahlt, auf einen Trick bin ich da reingefallen. Ich hatte auch Angst, dass meine Festplattendatten oder Briefe im Vorraus gelesen würden.
    VORSICHT! LIEBER ANONYM! LIEBER MIT BRIEF VON POST oder so......

    Worum geht es Dir denn mit den VPN?

    Ich zitiere mal aus einem anderen Forum: "Diese kostenlose VPN Dienste benötigt man zum saugen von Raubkopien ..äh, zur Einhaltung der Privatsphäre"!

    Wenn es Sicherheit im Netzwerk geht, dann gehört eine vernünftige Firewall/VPN Lösung auf dem Router installiert. Selbst eine Fritzbox kann das, wenn auch nicht so performant wie manch andere. So eine Lösung kann man auch "kostenlos" aufbauen, z.B. mit openSense, oder wem zu komplex, als Appliance (z.B. Netgate mit pfSense) einrichten. Letztere kostet aber!

    Gruss

    Oh, danke. Meine FritzBox ist schon ca. 8 oder 10 Jahre alt. Habe ich noch nicht installiert. Ich versuchte es mit einer Browser-Lösung.

    Es gibt kostenlose VPN-Dienste, die bezahlst du allerdings meistens mit deinen Daten, u.a. mit deinem Standort. Aber du kannst ja mal VPNHUB probieren. Das soll (!) kostenlos und ohne Datensammlung sein.

    Und jetzt liefere bitte Fakten: Wie soll ein Foto von dir über einen Monitor ohne Kamera und ohne explizite Freigabe von dir funktionieren? Fakten bitte, kein Geschwurbel.

    Es gab mal vor langer Zeit einen Montor für einen PC, der hatte eine Fotolinse inside ! HAHA! Ist kein Witz, der muss aber vom Computer angesteuert werden, über Strom kann man alles übertragen! Ich wollte lieber einen Original-Display-Monitor für den Raspi kaufen, musste aber auf billige PC-Hardware zurückgreifen.

    Wenn Dein Pi dem entspricht, was Du als Bild reingestellt hast, musst Du gar nichts um/einstellen. Ein RPi3B+ kann das bereits ab Werk, das wurde bereits in #2 erwähnt. Abgesehen davon ergibt der obige Satz keinen Sinn. Und booten von USB Medien besteht aus zwei Teilen:

    1. Medium mit OS bespielen

    2. dranstecken und Pi mit Strom versorgen

    Das Wort "online" war falsch, ich meine bei laufendem PI mit dem Raspbian oder dem Raspberry Pi-OS. das hatte ich beim PI3b, nicht dem Pi3b+. Mein alter PI3b war nicht auf USB-Boot eingestellt, das musste man erst einstellen! (1 Bit ändern!)

    Ich hatte schon eines da, ich habe den Fehler gemacht, es mit Paragon zu kopieren, danach startete es nicht mehr.

    Wine oder Exagear, also kleine Windows-Programme hatte ich schon am Laufen, auf einem RPI1b sogar, die funktionierten, auch Microsoft WORD in einer alten Version, kein Problem, leider verlor ich meine alten "'Images".

    Auch FreeFile Sync oder Ashampoo Burning Studio für Windows lief auf meinem alten PI !

    Gibt es ein kostenloses VPN für den Raspi?

    Ich benutzte eine Chromium-Erweiterung, um anonym zu surfen, aber war die echt oder wirklich anonym?

    Welches VPN soll ich nehmen?

    Es geht doch nicht, dass jede Website, die ich aufrufe, meinen Standort erfährt oder mich über den Monitor

    fotographiert!

    Brauche ich doch einen Windows-PC?