Posts by jonasgrafe

Also mit Pi3 B+ benötigt keine 15 Sekunden, eher so 10 Sekunden bis ich eine Karte vorhalten und Musik abspielen kann.

Wie habt ihr denn das mit der Spannungsversorgung gelöst?

Ich habe den Port zum aufladen von der Powerbank nach außen gelegt und den "Entlade Port" an den Pi, und am Pi die Versorgung für die Lautsprecher und eine kleine Platine mit LED als Status. Und natürlich den Kartenleser und eine USB Soundkarte.

Ich habe mir, bzw für meine Tochter auch eine so tolle Box gebaut.

Ich habe folgende Powerbank eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B07DWTQ7L4/ref=oh_aui_detailpage_o06_s02?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

Diese habe ich gewählt da sie charge through“, „pass through charging“ oder „Durchgangsladung“ unterstützen soll und ich somit die Powerbank laden und gleichzeitig nutzen kann.

Ich habe mich an die Anleitung, bzw das Script von MiczFlor gehalten und nutze auch die GPIOs wie sie vorgegeben sind.

Leider habe ich ein Problem das ab und zu die Powerbank nicht ausgeht nachdem der RPI den shutdown Befehl erhalten hat.

Um den Raspberry wieder einzuschalten, habe ich die Powerbank geöffnet und an den vorhandenen Taster einen weiteren Taster nach außen gelegt. Ich starte also die Powerbank und die startet den Raspberry.

Wie gesagt nur manchmal geht dieser nicht richtig aus, schaltet damit die Powerbank nicht aus und ich kann die Jukebox nicht erneut starten, außer ich trennen die Spannungsversorgung vom RPI.

Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Ich hatte schon überlegt das Micro USB Kabel zu durchtrennen und dann mit einem Öffner Kontakt den Raspberry zu starten, da wäre allerdings das Problem das jedes mal wenn man den "Ein" Taster drückt die Jukebox neustartet.