Beiträge von bug-reporter

    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Immer wieder Abstürze, mal Tage dazwischen, mal ein paar Wochen dazwischen. Alle Versuche die Ursache zu finden waren gscheitert. Hab dann von den wenig genutzten hohen Kanal auf den etwas mehr genutzten Kanal 3 geschaltet. Und alle 8 ESP laufen jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme.

    Eine Woche ging jetzt alles klar mit der Beschränkung auf einen Kanal, gestern sind wieder zwei ESP's auf einmal gestorben (mit altem Programm).

    Jetzt habe ich einen ESP mit der neuen Logik von Bernd (restart ESP)...

    Wenn das WLan wech ist, dann rennt der ESP hier permanent in der Runde. Du solltest das mit einem Zähler und ESP.restart() kontrollieren.

    umprogrammiert und eingesetzt. Die Nächsten folgen und ich werde mich dann hier wieder melden bzgl. den Resultaten.

    .. danke, wollte heute testen aber bekomme jetzt mit VSC/Platformio nichts mehr auf den ESP32. Nicht mal ein Blinkprogramm geht mehr. Da muss sich in den letzte 2 -3 Monaten irgend etwas geändert haben. Alte unveränderte Projekte lassen sich kompilieren und hochladen und dann geht aber Null. Zum heulen :wallbash: wo da wohl wieder der Fehler liegt.

    Hab dann von den wenig genutzten hohen Kanal auf den etwas mehr genutzten Kanal 3 geschaltet

    Habe mir das Fritzprotokoll angesehen - da erfolgt eine permanentes an- und abmelden der ESP´s. Kann nicht sehen ob da auch Kanäle gewechselt werden aber alle ESPs wechseln nie ins 5GHz. Der o.g. ESP hatte sich vo der Meldung....

    WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-

    Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

    ..... nochmals Ab --> AN --> AB gemeldet und dann war er tot. Der ESP wechselt aber auch ab und zu von Fritzbox auf den Repeater und zurück.

    Wie ihr lest, bin ich kein Experte bei dem "Netzzeugs". Wie kann ich jetzt zB. den o.g. ESP dann auf einen festen Kanal legen (Fritzbox 7530).

    Hallo Dead_Eye,

    vielen Dank. Ich bin schon mal mit dem ESP um den Block gelaufen und habe inkonsistente Verbindungen zu Wlan geschaffen und wLan auch schon über Stunden ausgeschaltet - das hatte dann keine Probleme gegeben. MQTT war auch schon oft weg durch das runter fahren des Servers.

    Eigentlich bräuchte ich doch nur eine Schleife die nach einem gewissen Zeitraum rebootet, oder?

    Eigentlich sollte nur 5 GHz WiFi von der Abschaltung betroffen sein.

    OK, habe ich geprüft, hängen nur auf dem 2,4 GHz Wifi. Wlan abschaltung ist aber nicht die Ursache, habe ich geprüft.

    MQTT Broker starten und stoppen

    Das wäre noch einen Versuch wert. Versuchsdauer jedoch mehrere Wochen um ein sicheres Ergebnis zu liefern.

    Was du machen könntest, wäre die Nutzung des Hardware-Watchdogs, der in der eingestellten Zeitspanne abgerufen werden muss. Wenn das ausbleibt, macht der Controller einen Reset. Du könntest das einfach in deiner Hauptschleife nach mqttClient.loop(); aufrufen. Wenn der Code abbricht, wird der Watchdog nicht mehr gepollt und dann kommt der Reset.

    Oh das probieren ich aus !!

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einer harten Nuss und bin am Ende mit meinem Wissensstand.

    Folgendes Programm auf einem ESP32 sendet mir regelmäßig Licht- und Temperaturdaten per MQTT. Folgende Punkte sollen mein Problem mit dieser "Gerätschaft" beschreiben.

    - ESP32 hängt sich in unregelmäßigen Intervallen auf. Mal läuft er Wochen oder sogar Monate, mal stirbt er jede Woche einmal (wie derzeit)!

    - Nach der Stabilisierung der Stromversorgung (5V Mini-Schaltnetzteil) mit zwei parallelen Kondensatoren ELko 2200yf und 47yF Tantal hat sich nichts verbessert

    - Bei Abschaltung von WLAN (FritzBox) über mehrere Stunden stürzt der ESP32 nicht ab! Vermutung waren Abschaltung wg. Flugzeugen.

    - In diesem "Netz" laufen weitere ESP32 mit Schaltfunktionen mit ähnlichem Code - auch die stürzen ab und zu ab. Wenn es Tage/ Wochen gut gelaufen ist und dann ist in einer Nacht mal wieder der "Wurm" drin, dann stürzen immer mehrere gleichzeitig ab.

    - Gefühlt läuft das System rund wenn wir im Urlaub sind und im Haus wird nichts geschaltet, wobei der u.g. Temperatur- und Lichtsensor draußen sehr freistehend angebracht ist und keine Störfelder auf ihn einwirken.

    - Der MQT-Server läuft sehr stabil auf einem Rapsi 3b. Raspian immer aktuell.

    Ich finde kein System in dem Verhalten meiner ESP32s. Einzige Idee wäre, dass in den MQTT-Bibliotheken ein Fehler ist.

    Was würdet ihr unternehmen um den Fehler einzukreisen?

    Hat der Programmcode Schwächen und das Programm kann sich an einer Stelle verrennen? Warum stürzen dann aber immer mehrere ESP's gleichzeitig ab?

    Würde mich über jeden Tipp, der o.g. Verhaltensmuster nicht abdeckt, freuen.

    Danke

    Code
    After=systemd-time-wait-sync.service
    Requires=systemd-time-wait-sync.service
    Requires=sys-subsystem-net-devices-wlan0.device
    After=sys-subsystem-net-devices-wlan0.device

    Hat geklappt! Super!

    Was von beidem war drinnen, mit oder ohne dem zusätzlichen "-online"?

    After=network-online.target war von Anfang an drin und hatte nicht funktioniert


    Vielen Dank an die Helfer! :danke_ATDE:

    Versuchs mal mit After=network-online.target statt After=network.target!

    Das war von Anfang an drin und hatte nicht funktioniert.

    Oder eine timer-unit benutzen und die (deaktivierte) service-unit 45 Sekunden nach dem aktiv-werden der timer-unit, von dieser starten lassen.

    Oh, das ist eine gute Idee. Eine Timer-unit habe ich für etwas anderes schon im Einsatz. Das probiere ich heute abend.

    Hallo,

    habe folgenden Systemd-Service der beim Starten des Raspi 3B mit Fehlern abbricht aber sich später manuell problemlos aktivieren lässt. Beteiligt ist ein Python-Programm welches mit Wlan und MQTT arbeitet.

    Könnte hier jemand helfen? Vielen Dank!

    Servicedatei

    [Unit]

    Description=steu_rl

    After=network.target

    [Service]

    ExecStart=/usr/bin/python3 -u /home/pi/r3/steu/steu_rl_automatik.py

    WorkingDirectory=/home/pi/r3/steu

    StandardOutput=append:/home/pi/r3/steu/steu.log

    StandardError=inherit

    RestartSec=30

    User=pi

    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    log

    Fehlerprotokoll:

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/r3/steu/steu_rl_automatik.py", line 64, in <module>

    client.connect(GS_BROKER,GI_PORT)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 839, in connect

    return self.reconnect()

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 962, in reconnect

    sock = socket.create_connection((self._host, self._port), source_address=(self._bind_address, 0))

    File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 727, in create_connection

    raise err

    File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 716, in create_connection

    sock.connect(sa)

    OSError: [Errno 101] Network is unreachable