[…]
Danke fred0815
Sorry pi_noob15, die Meldung ist leider im Spam Ordner unter gegangen...
Genau, die Lösung steht in der Fehlermeldung
[…]
Danke fred0815
Sorry pi_noob15, die Meldung ist leider im Spam Ordner unter gegangen...
Genau, die Lösung steht in der Fehlermeldung
Oh, das wurde ja nach einen Jahr EOL von Python2 auch Zeit.
V.a. weil ich den Code schon im März 2019 umgestellt hatte. Irgendwie hab' ich das dann aus den Augen verloren - extrem wie die Zeit vergeht...
Aus gegebenen Anlass habe ich nun die Frimpie Box wieder einmal auf den aktuellen "Stand der Technik" gehoben.
Darum gibt es jetzt die Version 2.0 mit der die u.a. auch endlich Python 3 zum Einsatz kommt.
Siehe Blog
@
Kann man den Pin3 default auf 0V setzen also wenn der RPi aus ist, und auch während des Bootvorgangs?
Hallo pi_noop15,
ich bin jetzt ein bisschen verwirrt ("Sind das die beiden Werte oben in der speakerhandler.py bzw. welcher der beiden?")- aber ich probier's mal:
beim Raspberry Pi 3 ist es so, dass der Pin 3 initial 3,3V führt und nicht etwa 0. Darum habe ich auch den Transistor und die Schaltung entsprechend gewählt:
Quote"Wichtig ist nur, dass es sich um einen P-Channel Transistor handelt, da die RaspberryPi Ausgänge im Grundzustand 3.3V (und nicht 0V) führen."
(https://frimpiebox.blogspot.com/p/die-umsetzung.html)
Somit ist während dem Start der Verstärker aus geschaltet und darum ist es in der Logik auch so umgesetzt, dass speaker_off den Eingang auf 1 (-> 3,3V) bzw. speaker_on auf 0 (0V) setzt:
class SpeakerHandler:
mutePin = 3
def __init__(self):
GPIO.setwarnings(False)
GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
GPIO.setup(self.mutePin, GPIO.OUT, initial = 0)
GPIO.output(self.mutePin, 1)
def speaker_off(self):
GPIO.output(self.mutePin, 1)
def speaker_on(self):
GPIO.output(self.mutePin, 0)
Display More
In deinem Code, ist das gerade umgekehrt (wobei im init wird der PIN auf 1 gesetzt - was nicht zusammen passt) - warum?
Falls Pin 3 initial wirklich 0V hat, müsste man
- einen N-Channel Transistor verwenden
- diesen zwischen Verstärker Masse und Pi Masse hängen (anstatt zwischen 3,3V vom Pi und 5V des Verstärkers)
- die Logik umkehren (0 statt 1 und umgekehrt)
Nun aber konkret zu deiner Frage:
Beim Raspberry Pi 3 kann man das initiale Verhalten der Ausgänge konfigurieren, was ich auch für die LED mache:
QuoteDisplay MoreLED Ausgänge Konfigurieren
In der Datei
/boot/config.txt
folgende Zeilen hinzufügen:
# set pin 10 output high and 11,12 to low
gpio=15=op,dh
gpio=17,18=op,dl
Damit sorgen wir dafür, dass Pin 10 beim Hochstarten auf high geschalten wird, sodass die entsprechende LED aktiviert wird.
Die anderen beiden Pins werden auf low geschalten, damit die anderen beiden LEDs sicher ausgeschalten sind.
(https://frimpiebox.blogspot.com/p/die-umsetzung.html)
Ob das für den 2er auch so funktioniert, weiß ich leider nicht...
Mal schauen, ob du nun daraus schlau wirst
Das wichtigste geht mal...Jetzt kann ich die restlichen Sachen noch verdrahten
Bitteschön - Freut mich, wenn's funktioniert
Ich weiß das es ein recht altes Thema ist, aber vielleicht hat jemand nen Tipp für mich,
Hallo pi_noob15,
hast du es mal mit dem fertigen Image probiert?
Ich habe die Box auch nachgebaut
Hallo brueniol, das freut mich sehr.
Da ich das Projekt schon länger nicht mehr aktualisiert habe, wundert es mich schon fast, dass die Anleitung noch halbwegs gültig ist
wenn ich wieder ne Zahl eintrage gehts wieder
gut erkannt - ich muss zugeben, dass dieses Handling alles andere als robust umgesetzt ist...
Freut mich, dass es wieder funktioniert
Die LED leuchtet nur blau, diese sollte ja normal auf grün wechseln sobald die Box bereit ist.
Genau, da scheint die Anwendung nicht zu starten, da das Programm die LED auf grün schaltet.
Hast du mal versucht, die Anwendung manuell zu starten?
Mal schauen, was da für Fehlermeldungen kommen...
Was für eine Datei und mit welcher Endung ist das hier?
Die Datei ist ein Bash Script und braucht keine Endung (das ist nur was für Windows User
Hallo raspi_freund ,
du kannst ja mal dieses Script versuchen...
habe nun das Problem gelöst, alles funktioniert wie gewollt.
freut mich - was war nun denn das Problem bzw. die Lösung?
Hallo,
das kommt mir bekannt vor...
Ich hatte das Problem in einem MFRC522.py Skript, da sich das Verhalten des spi Moduls von heute auf morgen geändert hat und auf einmal als erster Parameter in den Methoden immer die Instanz des devices angegeben werden muss.
Evtl. hilf's: https://github.com/frimp73/Frimpi…c83e60cf54600e5
das Phänomen dass der Raspberry von selber hoch fährt kenne ich - aber nur im Zusammenhang mit einem Ein-/Aus Taster.
in der Datei
/boot/config.txt
ist nicht zufälliger weise folgende Zeile konfiguriert:
dtoverlay=gpio-shutdown
ich weiß - eher unwahrscheinlich bei einer RecalBox, aber who knows?
Und vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch und meine Beobachtung hängt gar nicht mit dem Ein/Aus Taster zusammen, sondern mit dem von RTFM erwähnten Problem...
so aus Neugierde: welchen RFID Reader(Hardware) verwendest du denn?
frimp Ich glaube das funktioniert nicht mehr. Dazu müsste ich aber erst den Thread suchen um sicher zu sein.
//Edit
Hier: Start- / Stopp-Taste
Wow, Danke. In meinem Projekt, das ich vor einen halben Jahr umgesetzt habe, hat das noch funktioniert.
Ich sehe schon: beim Raspberry muss man ständig dran bleiben - wer rastet der rostet...
wie beurteilt ihr die Lösung aus einem nicht mehr taufrischem Tutorial?
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=217442
In der Datei
/boot/config.txt
folgende Zeile hinzufügen:
dtoverlay=gpio-shutdown
Dann kann mittels Taster von Pin 5 auf Masse, ein Shutdown bzw. Wake Up durchgeführt werden.
Doch aber ich weiß den wert vom Wiederstand nicht
Dann genieße deinen Raspberry Pi mal solange er noch lebt
Den Mutigen soll ja sprichwörtlich die Welt gehören (aber Feuerversicherung nicht vergessen)
PS: bitte Widerstand
Hallo Matze1708 ,
wo hast du denn die MFRC522 Skripte her?
Evtl. würde ein Link zu den Skripten helfen, das Problem nachzuvollziehen...
nur mal so aus Neugierde: was spricht dagegen eine LED direkt (ohne Transistor) an einen Ausgang (natürlich mit einem begrenzenden Widerstand in Serie) zu hängen?