Posts by japhias

Keine Ahnung war ich falsch mache. Ich habe die Default Werte wiederhergestellt. Unter Process "Frame Grabber" Disabled.
    Variante A: XBMC Checker Disabled, Json Enabled, Proto Enabled; IP Adresse vom Pi bei xbmc und Port von Proto server eingetragen
    Variante B: XBMC Checker Enabled, IP Adresse und Port auf Default gelassen, Json Enabled, Proto Enabled; IP Adresse vom Pi bei xbmc und Port von Proto server eingetragen.

Immer kommt die Meldung bei xbmc: could not connect to hyperion server.

Jemand noch ne Idee?

Hallo Leute,

hat eigentlich jemand Hyperion mit xbmc am laufen?
    Ich habe in der jar den xbmc checker aktiviert. IP Adresse meines Rechners (mit xbmc) eingetragen, Port habe ich so gelassen, weil ich mir nicht sicher war. Dann habe ich das Addon im xbmc installiert und die IP des PIs eingetragen (gleichen Port wie auch die Android App) Jedoch tut sich nichts...

Gelöst: Das Problem war, dass das SPI device noch enablen musste. Habe ich das in den Tutorials tatsächlich übersehen?

Für Leute die das gleiche Problem haben so gehts:

Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

und diese Zeile mit # auskommentieren:

Code
    #blacklist spi-bcm2708

/dev/spidev0.0 war nicht vorhanden. Welcher Installationsschritt hätte das Verzeichnis anlegen sollen? Ich habe es manuell angelegt, reicht das aus?

Hyperion wird über die rc.local automatisch beim start des pi mitgestartet

Die Grafik ist bekannt. Jedoch sind die Eingäge am Stripe mit CK und SD benannt, ich habe sie so gemappt: CI -> CK und DI -> SD

Hallo Zusammen,

ich habe über Tage bisher vergebens versucht das einfachste Setup mit Hyperion zum laufen zu bekommen.
    Dabei geht es nur erstmal darum, die LEDs zum Leuchten zu bringen, z.b. mit dem Rainbow Effekt beim Start.
    Es ist mir gerade auch ziemlich egal ob das nun mit Hyperion oder einer anderen Lösung mal einmal läuft. Ich brauche nur mal die Bestätigung, dass der LED Stripe auch funktioniert, weil bisher hat nie mehr als die erste LED geleuchtet. Also folgende Situation:
    LED Stripe (dieser) wurde mit einem Netzteil (5V - 8A) verkabelt. Wenn nur 5V und GND Kontakte verkabelt sind, dann leuchtet die erste LED. Es wurden die gesamten 5m angeschlossen und nicht am TV befestigt. CK und SD -Kontakte vom Stripe wurden an die Pins 19 und 23 (umgekehrt wurde es auch versucht) Der Pi wird über die Pins 2 und 6 vom gleichen Netzteil mit Strom versorgt. Hyperion installiert. Verschiedene Config Dateien ausprobiert (mit allen 160LEDs oder auch einer geringen Anzahl in der Config). Kein Rainbow Effekt beim Neustart des Pis und auch der Befehl

Code
    hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000

wurde zwar vom Pi angenommen, hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Stripe, der blieb dunkel...

Ich wäre so dankbar für Hilfe :(

Hallo Zusammen,

bin nun auch in die Welt des Ambiente Lichts eingestiegen. Für den Anfang habe ich einen Hyperion installiert und möchte es ohne Grabber testen. D.h.h Installation ist abgeschlossen, LEDs verlabelt und der Testbefehl "hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000" wird erfolgreich gesendet. Leider kommt an den LEDs davon nichts an, denn sie bleiben alle dunkel. Ich habe WS2801 LEDs und habe schon versucht, die beiden Datenkabel zuwechseln, da ich mir hier nicht sicher war ob ich die Zuordnung richtig hatte. Jedoch ohne verändertes Ergebnis. Als config file habe ich mir einfach eins mit dem tool erstellt, jedoch nur die auswahl der LEDs auf WS2801 geändert und die Anzahl etwas erhöht. Ich habe meine LEDS noch nicht zurecht geschnitten, d.h. die gesamte Rolle ist am Pi (jedoch nur die ersten 100 über die COnfig angesprochen) ist das vielleicht ein Problem? Jemand andere Ideen?

Kann es sein, dass ich in der Config was ändern muss wenn ich keinen Grabber installiert habe?

Hallo Zusammen,

bin nun auch in die Welt des Ambiente Lichts eingestiegen. Für den Anfang habe ich einen Hyperion installiert und möchte es ohne Grabber testen. D.h.h Installation ist abgeschlossen, LEDs verlabelt und der Testbefehl "hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000" wird erfolgreich gesendet. Leider kommt an den LEDs davon nichts an, denn sie bleiben alle dunkel. Ich habe WS2801 LEDs und habe schon versucht, die beiden Datenkabel zuwechseln, da ich mir hier nicht sicher war ob ich die Zuordnung richtig hatte. Jedoch ohne verändertes Ergebnis. Als config file habe ich mir einfach eins mit dem tool erstellt, jedoch nur die auswahl der LEDs auf WS2801 geändert und die Anzahl etwas erhöht. Ich habe meine LEDS noch nicht zurecht geschnitten, d.h. die gesamte Rolle ist am Pi (jedoch nur die ersten 100 über die COnfig angesprochen) ist das vielleicht ein Problem? Jemand andere Ideen?

Die Idee hatte ich auch schon. Ich denke das wäre eine akzeptable Lösung mit der ich leben könnte :)

Ich habe nun Boblight zum Laufen bekommen. Der Unterschied ist gravierend. Man hat kein Flackern mehr und die Farben wechseln viel sauberer. Bei Bedarf kann ich gerne mein Image hochladen und eine genaue Installationsanleitung zur Verfügung stellen.

Boblight startet automatisch mit dem Raspberry Pi.

Leider erkennt Boblight keine schwarzen Balken bei Filmen, also werden die schwarzen Balken mitberechnet und die Farben oben und unten dunkler angezeigt. Ich habe mir 2 configs erstellt und eine config für 16:9 optimiert und eine für 16:10. Ich bin noch an einem Script dran, welches zwischen den 2 configs wechselt, wenn der Taster betätigt wird.

Geil wäre es, wenn jemand die automatische Erkennung für schwarze Balken (wie es sie bei ambi-tv gibt) in Boblight integrieren könnte.

d.h. du hast boblight mit der hier beschriebenen Hardwarekonfiguration am laufen? Also mit einem HDMI Input? Welche LEDs nutzt du?
    Wenn dem wirklich so ist, dann bin ich sehr interessiert an deinem Image :)

japhias

Joa die würden auch gehen ... hauptsache WS2801 oder LPD8806 .

Jedoch würde ich mal in China gucken (aliexpress) oder so ... da bekommst du die Ledkette für 50-60Euro .
    z.b. http://www.aliexpress.com/item/5v-addres…1366253249.html
    und wenn du es mit China Post versendest, kommt es so in ca. 3Wochen an. -> Wäre inkl. Versand 48Euro !

Danke für den Hinweis, da spare ich ja wirklich einiges. Vom Prinzip werden es genau die gleichen Stripes sein, daher auch die Qualität dann ähnlich?

Servus,
    ich habe mittlerweile auch alles zusammen, bis auf die LEDs. Und da bin ich mir leider sehr unsicher... Soll ich wirklich WS2801 wagen obwohl sie standardmäßig nicht unterstützt werden. Welcher Lieferant gibt mir eine vernünftige Qualität? Wie viele LEDs pro lfd. Meter?
    Das einzige was ich für mich entschieden habe: Ich möchte einen Strip und keine Kette.
    Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen?

Kann nicht jemand der es schon am laufen hat mal ein Tipp geben? :helpnew:

Servus,
    ich habe mittlerweile auch alles zusammen, bis auf die LEDs. Und da bin ich mir leider sehr unsicher... Soll ich wirklich WS2801 wagen obwohl sie standardmäßig nicht unterstützt werden. Welcher Lieferant gibt mir eine vernünftige Qualität? Wie viele LEDs pro lfd. Meter?
    Das einzige was ich für mich entschieden habe: Ich möchte einen Strip und keine Kette.
    Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen?

Naja bei ebay bekommt man die Streifen noch direkt aus US. Dort zahlt man auch nur knapp über 20 Euro für den Meter aber natürlich nochmal Versand drauf und im Zweifel Einfuhrumsatzsteuer. Wobei bei obigem Angebot wärst du mit Versand bei (z.B. 3 Meter) 69,26 plus die 3,74 Versand und damit noch deutlich unter dem Watterotpreis (96 Euro für 3 Meter). Selbst wenn der Zoll das Paket rausfischt zahlst du nochmal 19% drauf und wärst mit knapp über 80 Euro immernoch fast 20 Euro unter dem deutschen Preis - musst natürlich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen... Zoll wird ja für elektronik afaik nicht fällig (korrigiert mich gerne)

/edit: sehe gerade dass die Streifen sogar noch den Charme der höheren Auflösung hätten, dort sind laut Beschreibung 52 LEDs pro Meter verbaut, bei dem Watterotstreifen "nur" 32...

Ist dass denn wirklich genau der gleiche Chipsatz? Möchte nicht auf Probleme deswegen stoßen. Und wird ambi-tv mit der höheren "Auflösung" klar kommen?