Beiträge von splitti79

    UPDATE 4.0.0

    Wir haben wieder ein richtiges fettes Release für Euch zusammengestellt, aber seht selbst:

    • Telegram makeover
      • Wir haben das Telegram-Menü überarbeitet, um die Steuerung über Telegram zu verbessern.
      • Jetzt könnt ihr Play / Pause direkt über Telegram nutzen.
      • Track-Informationen werden nur noch übermittelt, wenn sich etwas ändert.
    • MQTT
      • Macht die Box „smart“ mit MQTT
      • Alle relevanten Infos direkt im Smart-Home: IP, WLAN Status, Ladezustand, Temperatur, …
      • Play / Pause / Stop / Shutdown als Befehle via MQTT funktionieren auch.
      • Automatisches Publishing zu Homeassistant
    • Resume Funktion
      • Jetzt könnt ihr die Wiedergabe von bis zu neun der zuletzt abgespielten Inhalte problemlos an der Stelle fortsetzen, die ihr zuletzt bespielt habt. (z.B. Lange Hörbücher oder Podcasts) Musik im Shufflemodus wird hier nicht berücksichtigt.
    • Chromium-Parameter
      • Chromium-Parameter können jetzt manuell über die Admin-GUI angepasst werden.
    • neuer WiFi-Service
      • Dieser Service überprüft die Netzwerkstärke und verbindet sich kontinuierlich mit dem stärksten verfügbaren Netzwerk.
    • MuPiHAT – Support
      • Überwacht den Ladezustand der Batterie (nicht Powerbank) im Display.
      • Shutdown- und Warnlevel-Funktionen für angeschlossene Akkus sind jetzt verfügbar.
      • Automatische Konfiguration von benötigten Einstellungen.
    • Medien hinzufügen (GUI)
      • Fügt Spotify-Inhalte jetzt nur noch über die vollständige URL hinzu. Keine IDs mehr erforderlich!
      • Das Hinzufügung über die Suchsyntax bleibt aber parallel bestehen.
    • Shell-Befehle
      • Erhaltet wichtige Systeminformationen durch einen Befehl: mupi-info
      • Aliase für die wichtigsten MupiBox-Befehle sind jetzt verfügbar. Siehe FAQ Artikel: LINK
    • Kategorie Radio
      • Wir haben die Kategorie „Radio“ durch „Other“ ersetzt. Eine frei befüllbare Kategorie.
      • Radiosender müssen dafür jedoch erneut hinzugefügt werden!
    • Sonstiges
      • Download relevanter Supportinformationen ( im Adminbereich) mit nur einem Klick!
      • Neue Themes
      • PWM-Fan Support
      • Live-Header Infos im Admin-GUI

    Bilder findet ihr im Spoiler:

    Bilder

    Muss noch mal ne Frage stellen, da ich die Dokumentation etwas dürftig finde.

    Gelb und schwarz sind klar. Grün empfinde ich als Rückmeldung, wie schnell der Lüfter den dreht. Blau sollte dann der sein, der auf dem GPIO gelegt wird. Da steht aber 5V. Jetzt bin ich verwirrt.

    Ja, Aceton hab ich l-weise hier ;)

    Franky07 Ehrlichgesagt möchte ich keine Lötarbeiten etc. mehr durchführen. Möchte einfach anstecken, etwas Logik scripten und gut ist. Das erwarte ich irgendwie auch, wenn das ein PWM steuerbarer Lüfter ist. Ich möchte ihn einfach runtergeregelt laufen lassen, wenn ne gewisse Temperatur erreicht ist. Beim Laden über den HAT gehen die Temperaturen extrem hoch...

    Der wird doch trotzdem an 5V angeschlossen, ausgenommen des Steuerpins, oder hab ich das falsch verstanden?

    Hab mir jetzt mal den Noctua NF-A4x20 5V PWM und Noctua NF-A4x10 5V PWM bestellt. Ich schaue mal, was es wird. Wie gesagt, die sollen nur bei Bedarf dazu geschaltet werden, um etwas Umluft zu generieren...

    Dann muss ich wohl oder übel umtauschen. Schön ist, dass es auch eine USB Version gibt. Mit dem HAT möchte ich nicht jeden 5V Port direkt verballern. Dann muss ich mal neu kaufen.

    Was meint Ihr denn zur Anbringung? Zwei Tropfen Heißkleber auf den USB-Ports und drauf kleben?

    Hallo,

    ich möchte in einer 3D gedruckten Box mit ziemlich ausgefallenen Aufbau meines Pis 4 und Hat einen Kühler senkrecht anbringen. Hier mal ein Foto wie ich mir das vorstelle.

    Bei diesem Lüfter handelt es sich um den Noctua NF-A4x10 5V (https://amzn.to/3OYXRnx), gekauft habe ich ihn, weil jemand in den Kommentaren geschrieben hat, dass er auch bei 3.3V läuft. Dem ist m.E. nicht so. Ich suche etwas leises was ich per GPIO bei Bedarf zuschalten kann. Habt Ihr Empfehlungen oder geht es doch ggf. den Nocta bei 3.3V zu betreiben?

    Und auch wenn es gerade nicht in die Kategorie passt: wie kann ich den Lufter am besten anbringen? Heißkleber, doppeltes Klebeband oder habt Ihr andere Ideen?


    Viele Grüße

    Schlag auf Schlag dieses Jahr...

    Version 3.3.0 ist da...

    Was gibt es Neues?

    • RSS Podcasts: ein Feature, was viele schon lange gewünscht haben ist endlich da.
    • WLED-Support: Jetzt könnt ihr die Boxen zur mobilen Disco umbauen. Es sind Animationen für die Boot- / und Shutdownphase möglich. Ansonsten kann auch Voice-Reactive beim abspielen der Musik animiert werden...
    • RTL88X2BU-Treiber sind installierbar und damit eine ganze Masse an Netzwerkkarten, die das eine oder andere Problem im WLAN lösen werden...
    • eine ganze Menge Bugfixes... durch die Umstellung auf ein Versionabhängiges Update haben wir leider einige Bugs in der 3.1 - 3.2 Version gehabt, diese sind nun gefixt.
    • Umstellung der LED-Beleuchtung auf manuelle Animation, dimmen usw. Da der Pi-Blaster nicht ohne weitere lauffähig in der V8 ist, haben wir diesen nun entfernt und selber etwas gescriptet...
    • Initramfs ist vorerst komplett deaktiviert, da es hier in der V8 zu Problemen beim Start gibt.
    • Installation nun schlussendlich nur noch mit Images... Die Images gibt es wie gehabt hier: https://mupibox.de/downloads/

    Auch wenn sich das nicht viel liest, steckt in dieser Version richtig viel Arbeit und wir freuen uns, wenn ihr bald updatet...

    Die von Dir genannten Befehle sollten funktionieren, vielleicht hast Du das sudo davor vergessen und es mit dem Benutzer pi direkt ausgeführt?

    Es ist auch nicht einfach nur das OS, der Kids Controller setzt eine sehr spezifische Entwicklungsbibliotheken ein (Angular, Ionic) und deren Abhängigkeiten der benutzen Module sind leider veraltet, die Abwärtskompatibilität ist leider zu 0,0 gegeben. Deshalb hatten wir uns auch zu einer Neuentwicklung entschieden. Es nicht alles nur OS.

    Vorab: Meine Antwort wird wohl nicht zur Lösung beitragen!!!

    apt / apt-get

    apt bzw. apt-get haben sich generell nicht geändert. Beide sind seit einigen Jahren parallel nutzbar, wobei sie je nach Anwendungsgebiet unterschiedlich sind. Das einfache apt hat eine Suchfunktion und das apt-get ist für automatische Installationen die bessete Wahl.

    OS

    Es werden alle paar Jahre OS Updates gefahren, die hier und da Änderungen mit sich bringen. Vermutlich hattest Du ursprünglich die erste Installation unter Raspbian bullseye durchgeführt und mit aller Wahrscheinlichkeit auch im 32bit Betrieb.

    Mittlerweile ist bookworm Standard und je nach Raspberry wird der auch in 64bit betrieben. Das hat gar nicht so viel mit dem Projekt des Sonos Kids Controller zu tun, sondern viel mehr mit der Weiterentwicklung des OS.

    Meine Meinung

    Generell würde ich hier auch jedes Projekt in Schutz nehmen, da es unterm Strich alles Bastelprojekte sind und diese immer in Abhängigkeit der Weiterentwicklung von OS und Paketen steht. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Dokumentation im Projekt ist. Derzeit gibt es immer mehr ehemalige SonosKidsController Anwender, die zur MuPiBox wechseln...

    zum Projekt

    Wenn ich mir die Github-Seite ansehe, ist dort leider seit Jahren die Entwicklung stehen geblieben. Die MuPiBox arbeitet ja auf der Basis des Sonos Kids Controllers und wir haben dort derzeit ebenso ein paar zu alte Abhängigkeiten, deshalb derzeit ein Redesign stattfindet. Thyraz hat mega Arbeit geleistet und vielleicht sollte man ihn direkt fragen, ob er das Projekt voran treiben mag auf aktuelle Paketdaten und ob man ihn dabei unterstützen kann (sei es mit ner finanziellen Spende für einen Kaffee)!

    Das kann sie leider nicht (siehe auch https://github.com/splitti/MuPiBox/issues/5)

    Richtig, Sonos hat eine komplett eigene API und lässt sich als Ausgabegerät nicht in Spotify hinterlegen (so zumindest mein letzter Wissensstand). Die MuPiBox kann auch rein als Steuergerät genutzt werden für sämtlich vorhandenen Geräte, die bei Spotify hinterlegt sind. Derzeit ist aber immer nur ein Gerät fix eingetragen. Ein switchen im Frontend ist nicht möglich...

    Was gibt es Neues?

    • der MuPiHAT ist endlich fertig und bestellbar - mehr Infos hier: https://mupibox.de/mupihat/
    • die MuPiBox kann Telegram - nicht nur Infos, sondern auch Screenshots und Steuerung der Box sind aus Telegram möglich
    • die Installation erfolgt mittlerweile per Image, aber es ist auch weiterhin eine automatische Installation per Script möglich
    • Versionierung: die MuPiBox hat neben der Dev nun auch eine Beta-Version. In Zukunft wird das switchen zwischen Versionsnummern auch möglich...
    • das DietPi-Dashboard hält einzug - damit kann aus der Weboberfläche direkt auf die Shell zugegriffen werden, aber auch die einzelne Prozessauslastung kann direkt eingesehen werden
    • Treiber für Netzwerkkarten - das leidige Thema OnBoard-Wifi hat dazu geführt, dass wir eine Treiberinstallation für weitere Netzwerkkarten anbieten. Mehr dazu hier: https://mupibox.de/pimp-die-mupib…-netzwerkkarte/
    • WLED-Anbindung steht vor der Tür - damit wird die MuPiBox zur mobilen Disco: https://www.youtube.com/watch?v=3eJqzyibDNs