Posts by Nubimichel

Danke für die Links.

Ich glaube das diese Funk Jalousieschalter nicht funktionieren da meine Somfy Motoren nur über Funk angesteuert werden können, leider noch mit der RTS Technik.

Ich habe noch einige Veluxfenster mit Rolläden die aber schon über i/O ansteuerbar sind, ich denke die sind einfacher zu integrieren.

Genau weiß ich das aber nicht, deshalb brauche ich etwas Hilfe :/

mfg Michael

Hallo,

da ich noch ziemlich neu in dem Thema Raspi bin hab ich da mal eine Frage,

ich möchte gerne unsere Rolläden und wenn es geht die Heizkörperthermostate von Honnywell über den Raspi mit Touchdisplay steuern.

Jetzt sind die Rolladen Motoren aber von Somfy mit RTS Steuerung, kriegt man die überhaupt angesteuert ?

Und was brauche ich dafür ?

Ich habe schon viel gegoogelt anber bin nicht wirklich schlauer wie vorher:shy:

Vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich das umsetzen kann.

mfg Michael

Hallo Forum,

ich stelle mich hier mal vor.

Mein Name ist Michael und ich bin 57 Jahre alt und wohne in Cuxhaven.

Mit PCs beschäftige ich mich schon seit 25 Jahren bin aber trotzdem kein Experte, für den Hausgebrauch reicht es aber.

Ich bin vor etwa 4 Wochen auf den Raspi gekommen, nicht weil ich gesucht habe sondern weil ich bei YT über PI-Hole gestolpert bin.

Das hat meine Neugier geweckt und nun läuft bei mir seit 10 Tagen ein Raspi mit PI-Hole als DNS Server, genial :bravo2:

da ich jetzt vom Raspi angefixt bin suche ich nach neuen Möglichkeiten weitere Raspis in mein Netzwerk zu integrieren, ich weiß zwar noch nicht genau wofür :conf: aber ich werde schon was finden, vielleicht ein NAS oder so.

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer übersichtlichen List für die wichtigsten Befehle in der Komandozeile, da bin ich noch etwas ratlos :conf:

Ich habe schon viel gesucht aber noch nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Weitere Hobbys von mir/uns sind Reisen, unsere eigene Sauna, HIFI meine DSLR und unser erstes Enkelkind :)

mfg Michael