Posts by Fhar

    Ziel: Iobroker der auf einem RPi installiert ist mit dem Beckhoffadapter mit einer Cx Steuerung zu verbinden.


    Was ist bereits gemacht:

    • Testaufbau: Auf einer Win OS mit Iobroker habe ich bereits eine funktionierende Verbindung zu CX und kann Variablen werte austauschen.

    Nun jedoch Rpi:

    • Iobroker installiert und funktioniert.
    • Beckhoff Adapter parametriert in Iobroker jedoch momentan noch mit timeout. Ich nehme an das es mit der ADSNetId zusammen hängt welche vom Rpi nicht automatisch installiert ist.

    Nun hänge ich bereits an der Auswahl welchen Adapter ich auf dem Rpi installieren soll. Beide konnte ich installieren jedoch danach habe ich zu wenig Kenntnisse in Linux um eine AMS Net ID dem Rpi zu vergeben und von cx zu routen. Und eine weitere Frage ist natürlich Welchen Adapter soll ich nehme. Vielleicht hat jemand ähnliche Hardware Konfiguration und kann mich leiten.

    RPi
    HostName: raspberrypi
    IP: 192.168.0.101

    Wunsch ADS ADSNetID:192.168.0.101.1.1
    CX9020
    HostName: CX-142A07
    IP: 192.168.0.10

    ADSNetID:192.168.0.10.1.1


    Was ist der Weg um einen Rpi eine ADSNetId, TCP/IP und Port 32905 zu definieren.


    Wie bereits erwähnt Linux ist nicht meine gewohnte umgebung und bin für ein wenig detailierte Anleitung von euch sehr dankbar.


    Irgendwie schon Spannend. Von der CX konnte ich den Route einfach mit ADS erweitern und nach neustart von CX war verbindung da. Die frage hat also somit erledigt.



    Liebe grüsse

    F