Raspdaddy
Danke für den Hinweis. Das hatte ich zwar bei der Erstinstallation bereits gemacht, jedoch nach dem Ändern der Datei nicht. Ich habe das jetzt noch einmal getan und die Fehlermeldung ist weg.
Allerdings habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn die Tasten funktionieren trotzdem nicht, weder mit meiner modifizierten Datei, noch mit dem unveränderten skript mit dem es zuvor auch funktionierte. Außerdem merkt sich die Phoniebox die hinterlegten RFID Chips nicht mehr, ich muss sie nach jedem reboot neu anlernen. Fun Fact: Ich kann dann nicht die gleiche Playlist wie zuvor anlernen, das funktioniert nicht, wähle ich eine andere Playlist funktioniert das bis zum nächsten Reboot.
Ich bin kurz davor einfach noch mal alles neu zu installieren. Das geht wahrscheinlich schneller als den Fehler zu finden - zumindest für mich Linux Niete. Also wenn noch jemand eine Idee hat womit das zusammenhängen könnte wäre ich sehr dankbar. Falls nicht werde ich in den nächsten Tagen neu installieren
P.S.
Oder kann das auch ein Hardwareproblem sein? Also ist es möglich, dass ich auf dem Breadboard einen Fehler gemacht habe?