Beiträge von Stoker

    Raspdaddy
    Danke für den Hinweis. Das hatte ich zwar bei der Erstinstallation bereits gemacht, jedoch nach dem Ändern der Datei nicht. Ich habe das jetzt noch einmal getan und die Fehlermeldung ist weg.

    Allerdings habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn die Tasten funktionieren trotzdem nicht, weder mit meiner modifizierten Datei, noch mit dem unveränderten skript mit dem es zuvor auch funktionierte. Außerdem merkt sich die Phoniebox die hinterlegten RFID Chips nicht mehr, ich muss sie nach jedem reboot neu anlernen. Fun Fact: Ich kann dann nicht die gleiche Playlist wie zuvor anlernen, das funktioniert nicht, wähle ich eine andere Playlist funktioniert das bis zum nächsten Reboot.

    Ich bin kurz davor einfach noch mal alles neu zu installieren. Das geht wahrscheinlich schneller als den Fehler zu finden - zumindest für mich Linux Niete. Also wenn noch jemand eine Idee hat womit das zusammenhängen könnte wäre ich sehr dankbar. Falls nicht werde ich in den nächsten Tagen neu installieren :wallbash:

    P.S.
    Oder kann das auch ein Hardwareproblem sein? Also ist es möglich, dass ich auf dem Breadboard einen Fehler gemacht habe?

    Hallo Leute,

    ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich arbeitete ein wenig an meiner gpio.py weil ich ein paar weitere Button belegen wollte.
    Nun funktionert leider keine einzige Taste mehr. Ich habe darauf hin natürlich das alte Skript zurück kopiert, aber leider machte auch das keinen Mucks mehr. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass das Skript beim Booten gar nicht mehr geladen wird.

    Ich habe den Autostart Teil der Anleitung noch einmal durchgespielt - leider ohne Veränderung.


    Der Befehl:

    Code
    sudo systemctl status phoniebox-gpio-buttons

    gibt mir folgendes aus:

    Kann mir irgendjemand sagen wie ich mein Problem beheben kann?

    Frohe Weihnachten euch allen!
    Nachdem ich am 23.12 noch bis 2 Uhr nachts an meinem Projekt arbeiten musste um rechtzeitig fertig zu werden, stehen zwar noch ein paar Dinge an, aber das Wichtigste funktioniert und mein Sohn hat sich riesig gefreut!

    Ich habe dieses Skript zur Steuerung der Taster benutzt. Track+, Track-, Pause und An/Aus klappt auch wunderbar. Lauter, Leiser jedoch nicht.
    Ich vermute, dass es daran liegt das ich eine USB Soundkarte benutze. Kann mir jemand sagen was ich evtl. ändern muss?

    Ja, genau dort. Achtung, oben war ein Einrückungsfehler!

    Hast du den schon korrigiert? Ich sehe nähmlich nichts.

    Ich vermute mal der Unterschied der beiden Skripte liegt darin, dass beim ersten die zuvor gespielte Playlist gelöscht und bei dem zweiten Skript diese nur pausiert wird? Liege ich damit richtig? Falls nicht würde ich mich über eine kleine Erklärung freuen.

    P.S.

    Ich glaube ich muss Python lernen :)

    Ja, das tue ich in der Tat, sonst würde ich das nicht machen.

    Vielleicht einmal kurz zur Erläuterung. Mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt, der drückt noch gerne irgendwo drauf.

    Mein 2.0 Projekt ist auch schon in der Planung, da kommen dann keine direkt Buttons drauf und das wird auch in ein Feuerwehrauto eingebaut.

    1.0 wird jetzt aber erstmal eine Mischung zwischen Tonibox und Hörbert. Also sowohl RFID für Lieder und Hörbücher, als auch Direktzugriffe die von Oma, Opa und Tante besprochen werden.

    Moin hyle,

    das kenne ich schon - daran versuche ich mich momentan auch zu halten. Mir geht es aber zusätzlich noch um ein Skript, dass bei Tastendruck eine bestimmte Playlist abspielt. Dazu finde ich dort aber nichts - oder bin ich blind.

    An mein Projekt sollen insgesamt 12 Taster angeschlossen werden: Ein/Aus, Play/Pause, Vor, Zurück, Lauter, Leiser wird ja in dem Skript behandelt. Bei mir sollen dann aber noch 6 Taster direkt auf eine Playlist führen.

    Ich habe mal eine Frage an die Exprerten.
    Ich möchte die Wiedergabe einer Playlist/Audio Datei durch Druck eines meiner Taster auslösen.

    Sowohl was den Raspi angeht, als auch beim coden im allgemienen bin ich ein Neuling. Kann mir jemand sagen wie ich das realisiere?

    P.S.

    Ich bin mit dem Projekt so weit, dass eine Wiedergabe via RFID problemlos funktioniert, die Taster habe ich auch schon an die GPIO Kabel gelötet - getestet habe ich die Funktion der Taster zwar noch nicht, das mache ich aber morgen. Ich habe das Projekt in einen großen Holz LKW verpflanzt, die Taster für Lauter, Leiser, Track vor und Track zurück kommen ins Führerhaus. Im Anhänger habe ich noch genug Platz für 6 Taster die ich mit Sounds belegen möchte.

    Das Projekt ist einfach so geil und ich danke jedem der etwas dazu beigetragen hat, ihr seid der Hammer Leute!

    Erstmal vielen Herzlichen Dank für den Link!
    Ich denke die Variante mit dem öffnen des RFID Readers bei welchem dann die entsprechenden Lötstellen mit einem GPIO Pin verbunden werden scheidet für mich aus. Das wäre viel Bastelei und ich müsste auch erst checken ob mein Reader diesen Mod überhaupt zulässt. Aber es scheint ja tatsächlich eine Lösung per Software zu geben (Link). Leider bin ich nicht so der Coding Experte, aber das stimmt mich doch zuversichtlich. Was sagt ihr dazu? Sollte das eurer Einschätzung nach hin hauen oder sind ganz bestimmte Voraussetungen von Nöten?

    Hi zusammen!

    Ich bin neu bei diesem Projekt hier, daher erstmal vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben.

    Den Thread habe ich heute zumindest komplett überflogen und glaube das meiste soweit verstanden zu haben. Gestern habe ich schon mal Raspi, RFID Reader und die Lautsprecher zusammen gesteckt und alles installiert - funktioniert so weit. Die Taster und die Powerbank sowie der Einbau in ein Gehäuse wird denke ich die größere Herausforderung.

    EIne Frage habe ich aber mal: Hat jemand hier die Box schon mal so konfiguriert, dass die Wiedergabe pausiert wird sobald die RFID Karte vom Reader genommen wird? Bei der Tonibox funktioniert das ja so und ich finde das eigentlich ziemlich praktisch. Ich habe mir nämlich überlegt die Chips in Figuren einzubauen und diese dann per Magnet auf die Box zu pappen. Meine Vermutung ist, dass das funktionieren sollte, denn die LED des Readers bleicht grün solange die Karte darauf liegt und wechselt die Farbe erst beim Herunternehmen der Karte. Ich schließe daraus, dass der Auslesevorgang der Karte permanent stattfindet.