Beiträge von Hansi92

    Also mittlerweile habe ich ein Raspberry und eine Kamera. Inbetriebnahme und die Aufnahme eines Einzelbild haben gut funktioniert.

    Jetzt möchte ich auf den Multiple Cam Adapter zurückkommen.

    Ich vermute einstecken und Bild machen so einfach wird es nicht sein. Kann mir jemand Tipps geben wie ich umgehen muss mit diesem Adapter wenn ich z.B. 8 Kameras verwenden möchte.

    Wir werden keine Schrittmotor verwenden sondern einen normalen Elektromotor mit geringer Drehzahl und diesen über ein Relais ansteuern. Dazu habe ich schon viel Informationen gefunden mit der Ansteuerung durch Python.

    Allerdings sind die Informationen zu dem Adapter rar gesät.

    Nein nicht die Software zum generieren eines 3D Modells. Da verwenden wir Agisoft oder Recap. Mit Kinect haben wir bereits versucht aber einen ganzen Körper einzuscannen war mit einer Kamera unmöglich. Ergebnisse gut aber nur halbe Personen, weil wir nur eine Kamera verwenden konnten in der Software. Wir brauchen nur ein Programm bei dem man Start drückt der Arm seine Schritte abfährt und in den Haltepunkten die Bilder macht ausgewertet werden diese dann auf dem PC mittels oben genannter Software.

    Also tendiert ihr zu einem Arduino oder Raspberry Zero und kein Raspberry? Natürlich erhalten wie Hilfe mit der Software durch unseren Lehrer.

    Es gibt ein 4 Kamermodul für den Arduino. Dann pro Kamera ein Arduino oder ist die Lösung mittels einem Modul womit man mehrere Kameras mit einem Arduino ansteuern kann auch möglich? Den Schrittmotor kann man auch mittels Arduino ansteuern? Stellt sich mir echt die Frage wie man das mit der Software löst. Die muss ja dann die Arduino nacheinander ansteuern wenn sie Bilder machen soll und dann den Arm bewegen soll usw. Für uns kommt nur eine Variante mit beweglichen Arm in Frage das ist eine Vorgabe.

    Guten Abend,

    wir sollen an der Schule einen 3D Scanner bauen. Ein Arm umfährt eine Person mit mehrere Kameras auf ihm. Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob es möglich ist mehrere Modulkameras mit einem Raspberry zu steuern? Oder benötigt man pro Kamera ein Raspberry? Das Budget ist auf 1000€ Euro beschränkt. Außerdem interessiert es mich ob man mit einem Raspberry einen Schrittmotor und eine Kamera ansteuern kann? Vorgestellt werden kann es sich der Arm mit 4 Kameras fährt in Schritten ca. 15 Grad, hält an löst die 4 Kameras aus und fährt wieder 15 Grad usw.

    In den Sinn kam uns noch ein Arduino.