Posts by Knusterus

hallo

Danke für den Tipp ,hat nach einer kompletten Neuinstallation funktioniert.

Ich habe erst Apache ,MSQL ,PHP 7 installiert ,dann Phpmyadmin, den konnte ich auch aufrufen.

Dann habe ich php 5.6 nach der Anleitung https://stackoverflow.com/questions/4637…5-6-in-debian-9 installiert.

hat auch funktioniert.

jetzt habe ich noch php 7 abgeschaltet https://askubuntu.com/questions/795443/a2dismod-php7-0

wenn ich jetzt die phpinfo aufrufe wird mir auch Version 5.6 angezeigt.

Nur funktioniert phpmyadmin nicht mehr,da kommt folgender Fehler

The mbstring extension is missing. Please check your PHP configuration.

Muss ich evtl.eine andere Version von phpmyadmin installieren??

Die Erweiterung

Display Spoiler

sudo apt-get install php5.6-mbstring

habe ich schon installiert ,aber ohne Erfolg.

Volker

Hallo zusammen

Ich möchte auf dem Raspi einen Webserver mit Apache PHP 5.6 und MSQL datenbank laufen lassen. Leider funktioniert das Projekt mit der aktuellen php Version 7 nicht.

Da ich nun schon Apache 2, php 7 und die Datenbank installiert habe wollte ich einen Downgrade auf php 5.6 machen.

laut dieser Anleitung Downgrade. Wenn ich jetzt

Code
    add-apt-repository ppa:ondrej/php

eingebe kommt folgender Fehler

Display Spoiler

Traceback (most recent call last):

File "/usr/bin/add-apt-repository", line 95, in <module>

sp = SoftwareProperties(options=options)

File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/SoftwareProperties.py", line 109, in __init__

self.reload_sourceslist()

File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/SoftwareProperties.py", line 599, in reload_sourceslist

self.distro.get_sources(self.sourceslist)

File "/usr/lib/python3/dist-packages/aptsources/distro.py", line 89, in get_sources

(self.id, self.codename))

aptsources.distro.NoDistroTemplateException: Error: could not find a distribution template for Raspbian/stretch

Also System ist installiert Raspian Stretch light. Funktioniert es damit nicht, oder was kann ich tun um php5 zu bekommen?? Eine neue Installation ist auch kein Problem.

Danke

Volker