Posts by Knorpe

    Ja FFOS ist auf einer anderen Karte.

    Ich habe die Ausgabe der Konsole beim starten aktiviert.

    Hab mir gerade das Raspbian Image von Adafruit gezogen, es auf die SD Karte geschrieben und den Pi mit PiTFT und Tastatur gestartet: Erst leuchtet das Display weis, danach ist die Hintergrundbeleuchtung an, es wird aber nichts angezeigt...

    Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit meinem piTFT: Egal welche Anleitung ich auch befolge, das piTFT bleibt schwarz, zumindest nach der Installation. Wenn ich es auf den raspberry pi mit frischem raspbian stecke, leuchtet es weiß. Ich habe das Display per ssh konfiguriert, ein Fernseher war per HDMI aber auch noch angeschlossen. Nach dem ich den raspberry pi nach der Installation neugestartet hab, ist das piTFT schwarz.

    Hatte jemand dieses Problem schonmal? Oder kennt einer einen Lösungsansatz dafür? Es scheinen nicht sehr viele Leute dieses Problem zu haben, meine kurze Internetrecherche brachte überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse :wallbash: . Übrigens ist mein Display nicht defekt: mit Firefox OS zeigt es etwas an.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke im Vorraus und nen gutes neues Jahr :danke_ATDE:

    Danke für die vielen Antworten!
    Also:
    Ich nutze apache2, werde es mal mit anderen Webservern ausprobieren. Ja momentan greife ich noch über das Webinterface drauf zu, hatte gerade kein Geld auf meinem Google Play Account und vom eplus Konto bezahlen ging da gerade nicht.. Die Auslastung: Apache braucht 70, 80% der Leistung des RPi's. Ich nutze sqlite und kein https.

    mfg

    EDIT: Seafile wird keine Alternative sein, es gibt keinen Kalender, oder täusche ich mich?

    Hallo Community,
    gestern habe ich auf meinem Raspberry Pi owncloud installiert. Da ich noch nicht über die dynDNS drauf zugreifen konnte (liegt am Router, habe die nötigen Ports noch nicht freigeschaltet) habe ich einfach per Browser auf die interne IP Adresse zugegriffen, das klappte auch ganz gut. Als ich owncloud dann aufrief dauerte es sehr lang, bis die Seite vollständig aufgebaut war, das ist heute immernoch so.

    Ich habe schon einen Speedtest gemacht (Diesmal mit dem Internet und nicht mit dem lokalen Netzwerk) und es kamen die Werte 16,8 mBit/s (etwas über 2 mbps) für Download und 0,82 mBit/s (ca. 100 kbps) für Upload raus, ganz normal. Wie kann es sein, dass der Transfer der Seite so lange dauert? Man muss noch dazu sagen, dass ich noch im internen Netzwerk unterwegs bin, was ja meistens schneller ist. Übertakten bringt auch nichts, er läuft momentan auf 900 mhz, was die Sache auch nicht besser macht.

    Hat jemand eine Idee oder Lösung für dieses Problem?

    mfg

    Mein erstes mit Python programmiertes Programm soll TicTacToe sein. Ich hatte es schon mit VisualBasic programmiert und kenne daher den Programmablauf. Ich recherchierte ein wenig im Internet und stieß auf eine Seite (Weis nicht mehr welche :s) Auf der es mehrere Beispiele gab. Eines der Beispiele passte ganz gut zu meinem Plan und deshalb baute ich es um. Die "Vorgeschichte" also Spielernamen als Variablen und so fiel mir noch leicht. Als es dann um das Fenster ging hörte das schnelle programmieren schnell auf. Ich bekomme es einfach nicht hin, ein 3x3 Feld aus Buttons zu programmieren :wallbash:. Anbei schicke ich deshalb ein paar Scripte. Das erste ist das Beispiel. Das zweite mein Halbfertiges TicTacToe und das Dritte ist ein Versuchsscript, indem ich versuche, ein 3x3 Feld zu programmieren. Ich scheitere allerdings schon daran, auch nur einen Knopf in einem laufenden Programm zu programmieren :blush:

    Ihr könnt mir helfen, indem ihr die Scripte auf Fehler überprüft und mir diese mitteilt (Beim Versuchsscript).

    :danke_ATDE:


    mal so eine kleine Bemerkung am Rande: Dir ist klar, dass Dein 20x4 Display per IIC angesteuert wird und nicht parallel ???
    Somit können Deine Beispiele nicht funktionieren, denn die gehen von einer parallen Ansteuerung aus.


    Nein leider nicht :rolleyes:. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet =(.
    Kannst du mir erklären, wie ich das Display anschliesse, damit es das gewollte anzeigt? Natürlich wäre auch eine Verlinkung super!:helpnew:


    EDIT:
    trek_star hat es doch auch ohne I2C hinbekommen

    Ja ich hab es zu 100% nachgebaut und wiegesagt auch schon geprüft.
    Das Display zeigt manchmal Fragezeichen, weisse Felder oder drei waagerechte Striche oä. an.
    Ich habe die Scripte unter den Links unverändert ausgeführt. Die UTF8 Zeile existierte nicht in den Scripten (Ich habe sie eingefügt, aber leider bekam ich in dieser Zeile einen SyntaxError. Habe es ohne Raute kopiert, da es ja sonst ein sinnloser Kommentar wäre...). In dem Script von Schnatterente, dass ich als erstes ausprobiert hatte, sind nur die Zeilen 1 und 2 aufgeführt. Mangels Adressen der 3. und 4. Zeile habe ich diese auch nicht hinzugefügt. Im anderen Script sind die Adressen aller Zeilen vorhanden.
    Ich hatte vorher schon den Verdacht mit dem falschen Zeichensatz...
    Es kann natürlich auch sein, dass das Display garkeine lateinischen Zeichen anzeigen kann :wallbash:
    Der Kontrast ist perfekt, da vor dem ausgeben nur die 1. und 3. Zeile leuchtet, die anderen sind komplett dunkel.

    Tag ihr Forumbesucher :D,
    folgendes Problem: Ich hatte mir dieses [Anzeige] Display zugelegt und mit zwei (hier und da) verschiedenen Anleitungen versucht, auf dem Ding etwas auszugeben, leider ohne lesbaren Erfolg.
    Mein Problem ist, dass bei beiden Versuchen irgentwelche (Sonder-) Zeichen ausgegeben werden, manchmal sind die Felder auch völlig gefärbt. Woran liegt das? Ich bin der Verkabelungsanleitung unter dem "hier" Link gefolgt und habe alles jetzt schon bestimmt 20 mal kontrolliert, auseinander gerupft und wieder zusammen gesteckt, also kanns schonmal nicht an den Kabeln liegen. Ich habe natürlich auch die Verkabelungshinweise in den Scripten (beide Python) beachtet.
    Hatte jemand von euch schonmal dieses Phänomen? Ich bin für ALLE Antworten und Rückfragen dankbar, auch wenn sie nur einen kleinen Hinweis geben :thumbs1:

    Vielen Dank im Voraus :danke_ATDE:

    Anhang: Ich habe im Internet sowie natürlich im Forum gesucht. Vielleicht mit den falschen Schlüsselwörtern, es wäre sehr nett, wenn jemand einen Thread kennt, in dem es auch ungefähr das gleiche Problem gibt!

    Hallo Forum,
    Vor ein paar Tagen hatte ich mir dieses [Anzeige] Display zugelegt. Ich habe alles nach Anleitung von dieser Website gelötet und zusammengebaut (und auch geprüft :D). Das Massekabel steckte ich als letztes in den RPi, als ich das tat, stürzte er ab und fuhr erst wieder hoch als ich das Massekabel wieder herrauszog (Bemerke: Zu dem Zeitpunkt war kein GPIO Pin aktiv und konfiguriert...). Deshalb wollte ich die GPIOs vor dem unter Strom setzen des Displays konfigurieren. Ich stellte GPIO !Pin! 2 auf "direction=out" und "value=1" und GPIO !Pin! 6 auf "direction=in". Danach funktionierte meine Tastatur nicht mehr und ich musste ihn hard resetten. Diesmal stellte ich GPIO Pin 6 wieder auf "direction=in" und ca. 3 Sekunden nach drücken der Entertaste erlischte schon wieder die NUM Block Leuchte meiner Tastatur.

    Fragen: Sind die GPIOs wirklich inaktiv, wenn man sie nicht angeschaltet hat?
    Und: Wieso kriegt meine Tastatur keinen Saft mehr, wenn ich den Ground aktiviere?


    :danke_ATDE:im Vorraus:bravo2:

    EDIT:
    Hab es jetzt hinbekommen. Man sollte natürlich Plus und Minus nicht vertauschen :D
    Problem ist gelöst, aber leider nicht alle Fragen... Ich denke ich weis jetzt aber wieso er abstürzt: Wenn man die GPIO Pins 2 und 6 mit einer Brücke verbindet, macht der RPi einen Hardreset.

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, benötigt ihr ein einfaches IDE Festplatten Kabel, welches ihr am Ende aufsplittet. Dieses Kabel kann man teuer kaufen aber auch in alten Schrottrechnern einfach ausbauen (Zu einer Mülldeponie gehen und nett fragen ob man ein Kabel aus einem Rechner ausbauen kann) Wenn ihr das Kabel habt, einfach auf die GPIO Pins draufstecken (Falls ihr ein Gehäuse für den RPi verwendet, sägt ihr den über flüssigen Teil einfach ab) Danach könnt ihr euch entscheiden: Entweder ihr entfernt einen Stecker vom Kabel, splittet es auf, isoliert alle Kabel (26!) ab und steckt die Enden in eine Steckplantine oder ihr lasst beide Stecker dran und steckt Drähte in die Löcher des freien Steckers die zu den GPIO Ports führen welche ihr braucht. Diese Drähte könnt ihr dann mit der anderen Seite in eine Steckplantine stecken und von da aus weiter basteln...