Beiträge von Koepisch

    Hallo Peppy.Player,

    wie ich es verstehe, implementierst du nicht die Lösung via spotifyd sondern wirst das iPhone Protokoll verwenden. Ich bin die spotifyd api kurz überpflogen und denke, dass das mit einem spotify premium account gehen sollte. Mir fehlte bis lang auch immer die Möglichkeit über die GUI einen Bluetooth Speaker anzukoppeln und ihn auch wieder zu releasen, um den line out zu verwenden. Ist das inzwischen möglich? Ich plane einen 2. Player, wobei auch spotify premium genutzt werden könnte. Ich weiß aber nicht ob, es technisch über spotify connect möglich ist Playlisten auszuwahlen und abzuspielen.

    Gruße

    Koepisch

    Hallo kle,

    genau danach hatte ich gesucht. Dort waren auch nur der Peppy Ordner als ZIP File verfügbar. Ich habe meine Beitrag entsprechend erweitert. Die Änderungen in der util\config.py sind noch sehr wichtig. Du kannst auch das Testprogramm nutzen, dann brauchst du nicht immer Peppy anschmeißen.

    Grüße

    Koepisch

    Hallo @peppy.player,

    ich möchte kurz eine Rückmeldung zur erfolgreichen Anbindung des 7 Zoll Displays geben. Es läuft nun schon seit Monaten gut und ist der Musikplayer für meine Tochter geworden. Dafür musste ich einige Anpassungen vornehmen. Technisch musste die Standard PyGame Event Verarbeitung auf den MultiTouch Treiber umgestellt werden (alles in dispatcher.py). Dieser wurde aber nur auf das notwendigste beschränkt, so dass aktuell NICHT zwischen kurzen und langen Touch's unterschieden wird. Ansonsten sind noch einige AspectSize Anpassungen notwendig, da das Display breiter und hochauflösender ist. Die Farben wurden auch verändert. Die Ansicht der "Audiodaten" (CDs) wurde dahingehend verändert, das NUR die Logo's angezeigt werden. Die Buttons wurde kindgerecht ausgedünnt.

    Ich habe keinen Originalcode von Peppy mehr zur Verfügung, so dass ich einfach den ganzen Pfad hier angehängt habe. Ich habe einige Anpassungen (ich weiß nicht, ob ich das überall gemacht habe) mit #mda getaggt. Ich habe auch ein Hilfsprogramm TestFT5406_Touch.py erstellt, mit dem ich die Pygame/FT5406-MultiTouch Anbindung getestet hatte.

    Die Einstellungen der config.txt (Peppy) sind auch sehr wichtig. Überraschenderweise mit hdmi = True und use.touchscreen = False.

    Ich denke, dass ich noch eine Einstellung vergessen habe, wo man den 7" Touchscreen als Input Device hinterlegt (FB01, FB02 usw). Ich konnte aber nicht mehr nachvollziehen, wo ich diese Einstellung gemacht habe (wird nachgeliefert).

    Die Änderungen sind in util\config.py enthalten.

    Hardwaremäßig habe ich das Display OHNE die Drehung eingebaut, damit der vorgesehene Blickwinkel (von oben) auch gut genutzt werden kann. Das Display ist nämlich nicht Blickwinkel-symmetrisch. Eine HifiBerry Card ist ohne die Cinch-Terminals eingebaut (extra Audio Out Buchse). Ein 2-poliger Schalter hat eine LED am Schalterarm, die zwischen Rot (AUS) und Grün (AN) wechselt. Die Stromzufuhr wurde über ein extra Anschluss herausgeführt.

    Basiert auf:

    2018-11-13-raspbian-stretch-lite

    Peppy - elgreco-headless version

    FT5406 - python-multitouch treiber (muss zusätzlich installiert werden)

    PS: die Peppy 7z Dateien müssen alle nach dem Download von Peppy.00X.7z nach Peppy.7z.00X umbenannt werden.

    *** UPLOAD NICHT MÖGLICH ***

    Die Datei Koepisch_Changes (Koepisch_Changes.7z) enthält nun alle Änderungen in Form eines Araxis Merge Berichtes. Neben der Datei im Ordnervergleich gibt's ein Link zum Detailbericht.


    Grüße

    Koepisch

    Hallo,

    bei mir läuft das Februar Peppy Image (ohne GUI Geraffel) nach einigen Anpassungen an Konfiguration und Sourcecode mit dem 7" Display. Am Wochenende werde ich mal Fotos in dem originalen Peppy-Thread einfügen. Alle Programmänderungen an Peppy könnte ich über einen Compare herausfinden - elementar sind da nur die Anpassungen im Bereich der Eventverarbeitung. Die Änderungen an den Konfig-Dateien sind da schon schwieriger, da mir der VORHER-Stand fehlt. Ich muss das dann einzeln durchforsten.

    @peppy.player : Gab es da einen "Fertige Projekte" thread?

    Grüße

    Koepisch

    Dann scheinst du ja das Ansteuerungsproblem als Erster zufriedenstellend gelöst zu haben. Gratuliere!

    Da ich schon in diesem Sommer meinen Garten während des Urlaubs automatisch bewässern möchte, würde ich sehr gerne die Schaltung nachbauen. Könnte ich eine Platine von Dir abkaufen, um mein Projekt etwas zu beschleunigen? Das würde mir aktuell sehr weiterhelfen.

    Danke und Grüße

    Koepisch

    Hallo,

    ich suche aktuell auch nach Lösungen zum Ansteuern des 9V Ventils. Kannst du mir bitte dafür den Schaltplan zur Verfügung stellen? Mit Motortreibern habe ich noch nichts gemacht gehabt. Alle im Netz gefundenen Lösungen (auch mit dem L293) wurden immer irgendwie nicht zu Ende entwickelt. Funktioniert die Ansteuerung des Ventils mit deiner Lösung zufriedenstellend?

    Das man mit dem Funkmodul so stromsparend empfangsbereit sein kann, ist mir komplett neu (bin begeistert). Welche HomeMatic Zentrale nutzt du?

    Grüße

    Koepisch

    Hallo,

    ich hatte bereits mein Projekt auf Eis gelegt, das die vorhandenen Module nicht meinen Erwartungen entsprachen. Aber nun released Vision Components eine, wie ich finde, sehr gute Auswahl an Sensoren, die RPI kompatibel sein sollen. Auf jeden Fall dranbleiben und der Firma euren Demand zeigen.

    VC MIPI OV9281 - Omnivision© 1 MPixel - 1280 x 800, Color/Monochrome - 120 FPS / Global Shutter - ab €29.99

    VC MIPI IMX290 - Sony© 2 MPixel - 1937 x 1097, Monochrome - 120 FPS / Rolling Shutter - ab €49.99

    VC MIPI IMX296 - Sony© 1.55 MPixel - 1440 x 1080, Monochrome - 60 FPS / Global Shutter - ab €69.99

    VC MIPI IMX326 - Sony© 6.8 MPixel - 3096 x 2196, Color - 60 FPS / Rolling Shutter - ab €69.99

    VC MIPI IMX327 - Sony© 2 MPixel - 1937 x 1097, Color - 120 FPS / Rolling Shutter - ab €49.99

    VC MIPI IMX412 - Sony© 12.3 MPixel - 4056 x 3040, Color - 60 FPS / Rolling Shutter - ab €99.99

    https://vcmipi-modules.de/?gclid=EAIaIQ ... #available

    https://www.vision-components.com/filea ... index.html

    Grüße,

    Koepisch

    Hi,

    der neue Touchscreen-Code (for touch in ts.poll()) funktioniert ohne Probleme. Wenn ich aber nun zusätzlich die Events von WebServer mit durchlasse (#1), funktionieren nach dem ersten Touch gar keine Mouse-Events mehr. Ich habe auch schon versucht die Touch Events via extra Thread einzufügen oder diese als "Browser" Events zu kennzeichnen, was aber auch nichts hilft. Irgendeine Idee? Ich denke, dass das ein Threading Problem sein kann.

    In the meantime i've installed a full development environment and could catch the error with help of the debugger. It was a quite simple reason why this failed - the event object hasn't the 'source' attribute at all raised events (only if from web). So we added a test. Done - now Touch and Web works.

    Hallo peppy.player,

    nach einigen Versuchen konnte ich den Splash-Screen anzeigen. Er wird aber in der Mitte des Bootvorganges dargestellt. Wie kann ich einen richtigen Splash-Screen anzeigen, der sofort angezeigt wird?

    Danke,

    Koepisch

    ------------------------------------------------------------------------------

    Hi peppy.player,

    after some retries i've can display the splashscreen (expert install doku). But the image is shown in the middle of the boot sequence. How can i setup, that the image is displayed from start?

    Thanks,

    Koepisch

    Hi,

    der neue Touchscreen-Code (for touch in ts.poll()) funktioniert ohne Probleme. Wenn ich aber nun zusätzlich die Events von WebServer mit durchlasse (#1), funktionieren nach dem ersten Touch gar keine Mouse-Events mehr. Ich habe auch schon versucht die Touch Events via extra Thread einzufügen oder diese als "Browser" Events zu kennzeichnen, was aber auch nichts hilft. Irgendeine Idee? Ich denke, dass das ein Threading Problem sein kann.

    @peppy.player : I've done the workaround to use the 7" touchscreen. Is there an flag or other information that i can use in the dispatcher.py to detect the use of the webclient? Due to the disabling of the default pygame mouse events i've also disabled the web client input. If i have the context i could let them thru the default mouse event processing.

    Köpisch, wissen Du, was PositiveOFFSETX/PositiveOFFSETY ist?

    Ich kann den code mithilfe ihrer formel ändern, um fortfahren zu können.

    -----------

    Hi,

    die Werte für PositiveOFFSETX und PositiveOFFSETY sind die Werte, die zu bestimmen wären. Ich wollte nur die Beziehung zwischen dem Soll- und dem Ist-Wert darstellen.

    Yes, i've already thought about it. Due to the first try with the expert installation i become familier with the environment. I will try the full installation tomorrow. It shouldn't get worse.

    i've installed the headless ElGreco install and changed the display settings. There is no change with the touchscreen issues. It seems that the following function describes the current situation (only für showing the relations - i think pygame has to fix it):

    Touch.New means the values delivered by pygame. Touch.Original describes the real values.

    TouchXNew = TouchXOriginal + ( (TouchXOriginal - (ScreenWidth / 2) * PositiveOFFSETX)

    TouchYNew = TouchYOriginal + ( (TouchYOriginal - (ScreenHeigth / 2) * PositiveOFFSETY)

    Other Topic:

    Web Client + Chrome Browser: The lower screen is croped. The UI ends with the volume level mid line.

    By following the 'Expert' installation guide you become experienced in the player installation and configuration.

    ...

    This way if the touchscreen doesn't work we can say for sure that this is Pygame issue.

    Thank you!

    Yes, i've already thought about it. Due to the first try with the expert installation i become familier with the environment. I will try the full installation tomorrow. It shouldn't get worse.

    Touchscreen: I've done the complete installation. The touch is still not working correctly, but it's usable for testing. I had to set touchscreen to false in config,txt to make it working. It's more than an offset fix needed. The lines.py from the new driver worked out of the box. So i think there is something wrong with the pygame initializing in peppy (when using 7" display).

    Audio: I think your doc update was the missing link. But i copied the file manually - so can't check that.

    Hi,

    the touchscreen issues aren't fixed yet. I decide to go further - but the next problem occured. I wanted to test my audio output.

    pi@raspberrypi:~ $ play -n synth sine 1000

    ALSA lib pcm_meter.c:677:(snd_pcm_meter_add_scope_conf) Cannot open shared library /usr/local/lib/libpeppyalsa.so

    play FAIL formats: can't open output file `default': snd_pcm_open error: No such file or directory

    I had executed all steps from Peppyalsa Plugin Configuration, but the file isn't there. After wich step the .so file is created?

    I have no idea, if the make process is succeded or not - see below.

    PS: I've found the libpeppyalsa.so in /peppyalsa/libs and copied it to /usr/local/lib. Now the play and peppy are working (sound output OK).