Es funktioniert wirklich so vielen Dank für die Hilfe ☺️.
Posts by Danjo1980
-
-
Ich hab's jetzt hinbekommen. Habe bei cmdline vc4.forceplug=1 vor video=HDMI-A-1:1280x800M@60 gemacht. Habe gelesen das dadurch kein Sound mehr funktioniert aber das brauche ich nicht.
-
Ich habe jetzt alles so eingestellt wie es sein muss aber ohne Erfolg. Habe bei .config/wayfire.ini output:HDMI-A-1] mode =1280x800M@60, bei /usr/share/greeter.ini und bei cmdline .
-
Sollte ich vielleicht mal ein Firmware-Update machen?
-
Ich probiere noch etwas hin und her. Ich teste auch mal mit einer Sd Karte ob dort der Fehler vielleicht liegt.
-
Wenn ich Bookworm neu auf spiele alle Updates mache ist der Fehler nicht erst wenn ich alles auf deutsch Stelle aber der Fehler geht nicht weg wenn ich alles wieder zurück stelle
-
In Deinem gelöschten Beitrag #18 schie es zu funktionieren. Wie war da die Auflösung?
Evtl. müsste man auch einen anderen Weg gehen um den EDID-Eintrag zu kopieren, aber dazu später ggf. mehr.
Stell mal dein Rpi auf deutsch dann hast du den Fehler auch.
-
In Deinem gelöschten Beitrag #18 schie es zu funktionieren. Wie war da die Auflösung?
Evtl. müsste man auch einen anderen Weg gehen um den EDID-Eintrag zu kopieren, aber dazu später ggf. mehr.
Das war beim P400 da habe ich einfach das kopiert was du geschrieben hast. Irgendwie komisch das selbst nach 3 mal neu installieren das Problem immer noch ist und bei einem komplett anderen System der gleich Fehler ist.. dabei war vorgestern noch alles ok.
-
Jo, hatte es aber auch wieder gelöscht um zu schauen ob es daran liegt. Verschiedene Auflösungen habe ich auch getestet aber überall das gleiche.
-
Beim Pi5 würde es auch funktionieren aber ich brauche eine Auflösung von 1280x800@60 wenn ich die statt dem D eintrage funktioniert es nicht. Wenn ich das mit dem kommentieren video_A1=.....vorne dran lasse und das was sie geschrieben haben hinten dran hänge kann ich die 1280x800 nicht in der Einstellung finden.
-
Kann es sein das der Pi über HDMI mit dem Display Daten tauscht und sobald das Signal weg ist , einen Neustart macht bzw den Desktop neu lädt (aber bei Desktop Refresh wäre der SSH Hinweis komisch) ?
Bei Kabel ab und somit fehlenden HDMI Signal > werden alle Anwendungen geschlossen , würde ich sowas vermuten.
Ssh Hinweis ist nicht das Problem das habe ich selber gemacht und stört mich nicht.. müsste ja nur ein anderes PW machen aber möchte ich nicht 🙈
-
-
Ich habe es jetzt beim P400 probiert ohne IoBroker ect. Da ist das gleich und der hängt an einem normalen 32 Zoll Fernseher. Da kommt wayland raus. Die neuste Version von Bookworm 5.1 oder so. Im Faillog ist nichts
-
Wenn ich mir #5 so durchlese würde ich den Fehler bei IOBroker und/oder Echodot vermuten und nicht unbedingt beim Pi.
Vielleicht bekommt der IOBroker vom Echodot falsche Informationen oder hat die falsche(n) Anweisung(en) für die Signale gespeichert.
Aber bei IOBroker und Echodot bin ich raus, , kann dann nur noch allgemeine Hinweise geben.
Wenn du denn Monitor anläßt und es kommt jemand in den Raum , wird dann der Browser auch geschlossen ?
Kann es sein das der Pi unbeabsichtigt und ungewollt einen Neustart macht beim Signal vom Echodot?
Das glaube ich nicht das es an denen liegt da ich ja die Original Fernbedienung vom Display habe und da auch das Problem ist wenn ich das schalte. Auch wenn ich das HDMI Kabel ab mache und wieder dran schließt er alle Anwendungen bzw läd den Desktop neu. Wenn das Display an ist und jemand geht in den Raum bleibt alles wie es ist. Nur das Display wird mit Broadlink mittels ir Sensor geschaltet über alexa
-
Der Pi schaltet nicht komplett aus. Der Lüfter wird langsamer als würde er in ein Energiesparmodus gehen? Strom bleibt immer an hat keine smarte Steckdose. Hat auch das originale gehäuse mit Lüfter und das oiginale Stromkabel für den Pi5. Betriebssstem ist Bookworm 64 bit. Und Software mässig ist nur IoBroker installiert und ein Sonoff Zigbee dongel.
-
Das mit der Fehlermeldung ist normal da ich das Standard Passwort bei ssh habe und ssh auch aktiviert ist. Wenn ich ssh deaktiviere kommt die Fehlermeldung nicht. Das Problem ist eben das ich IoBroker nutze und das Display sich ausschaltet (durch Personenerkennung vom Echo dot) wenn jemand das Zimmer betritt sind alle Anwendungen wie z.b. Browser geschlossen. Vorher ist der Browser im fullscreen einfach weiter gelaufen nach dem das Display kurz aus und wieder an ging. Ich habe auch schon alles 3 mal neu aufgesetzt aber der Fehler bleibt bestehen.
-
Wo finde ich die? So kommt kein Fehler.
-
Hallo, mein Problem ist das hier:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Da mache ich nur das Display per Fernbedienung aus und an.
Das kam nach dem letzten Pi Update, wie kann ich das ändern das der Browser nach dem das Display wieder an ist offen bleibt?
Gruß
-
Guten Tag, kann mir wer genauer erklären wie ich die Auflösung ändern kann auf 1280x800? Per Boot-config geht es leider nicht mehr. Bitte um Hilfe.
Gruß
-
Also ich denke VGA ----> 30 Pin
9 auf 1, 6 auf 8, 12 auf 2, 7 auf 11, 3 auf 15, 8 auf 14. Nun verlässt mich der rest da Hsync, Vsync auf 14 und 15 ist aber auch Blau?. kann villeicht doch jemand Helfen? Achja die Kabeln sind an einem FI-X30M.