Posts by Himbaerchen

Hallo in die Runde, ich versuche grad auf einem Raspi 5 den RealVNC-Server einzurichten. Leider ist unter Wayland das Servericon nicht sichtbar. Also

1. Open Terminal on the Pi, or connect to it using SSH
    2. Run the command: sudo raspi-config
    3. Select Advanced Options, then select Wayland
    4. Select X11 and confirm
    5. Reboot the Pi when prompted

von Wayland auf X11 umgestellt und den Raspi neu gestartet.
    Daraufhin bleibt der Desktop leider leer:

Wo liegt der Fehler? Was mach ich falsch?

Danke - Stefan

Hallo, das war leider auch keine Lösung. Der Effekt ist mir noch von alten LCD-Monitoren in Erinnerung, wenn sich Inteferenzstreifen auf dem Bildschirm zeigten.

Aber wie gesagt, das ist kein wirkliches Problem. Viel Zeit verbrauchte leider die Erkenntniss, dass auf dem Raspi 3B+ kein Wayland läuft -> man kann es unter raspi-config festlegen, aber nach dem Neustart läuft wiederum X11. Damit entfällt die Nutzung der graphischen Oberfläche unter Raspi Connect. Also rudern wir wieder zurück zu Teamviewer.

Für mich ist das Problem an der Stelle gelöst - danke an alle Helfer...

Stefan

das ist ein "gewöhnliches" Ladegerät per Aliexpress gekauft - kein Original-Netzteil....
    Das Flackern hatte ich auch bei einer anderen Installation feststellen müssen. Beim vorherigen Monitor (Dell32"...) war das nicht der Fall. Also, erst seit dem neuen Monitor tritt das Flackern auf.

Ich denke die Ursache ist tatsächlich das Zusammenspiel zwische Netzteil und Monitor. Bei der Verwendung von Rasperry Pi Connect ist alles Bestens...

Hallo, ich habe auf auf dem Raspi das OS neu aufgesetzt:

PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
    NAME="Debian GNU/Linux"
    VERSION_ID="12"
    VERSION="12 (bookworm)"

und das Teil direkt per HDMI an eine Dell P3421W-Monitor mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440 Px angeschlossen. Die Stromversorgung läuft über Ladegerät mit 5V/3A. Leider flackert der Bildschirm und bleibt irgendwann komplett schwarz. Gibt es dafür eine Lösung? Liegt das Problem evtl. an der Monitorauflösung?

Über MobaXerm ist der Raspi problemlos zu erreichen.

Danke - Stefan

Hallo in die Runde, in der Gartenlaube steht ein Raspi3 der per mobilen Hotspot (Simkarte) ins Netz geht. Der VNC-Server ist in der Cloud angemeldet und von außen via VNC-Viewer erreichbar. Wie kann die Verbindung über MobaXTerm eingerichtet werden?

Im lokalen WLAN per SSH funzt es perfekt, aber von außen kann ich den Raspi leider nicht erreichen.

Danke

Stefan

Hallo in die Runde, ich habe heute obigen Sensor nach dem Tutorial von Adafruit angschlossen was stellenweise auch läuft....

Gibt man die Codezeilen einzeln in die Konsole ein werden die Messwerte korrekt angezeigt:

macht man daraus ein am2320.py mit dem Inhalt:

wird der Sensor bockig und es erscheint die Fehlermeldung:

ich habe es schon ohne while True getestet - leider ohne Erfolg.

Wo kann der Fehler liegen, wie kann das geändert werden?

Danke für jeden Tip......

Hallochen allerseits, auf dem Desktop befindet sich die Datei crontab.py

Python
    from datetime import datetime
    def zeit():    
        t = datetime.now().strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S')    
        return t
    with open('crontab.txt','a') as file:
        file.write("{}\n".format(zeit()))

die manuelle Ausführung läuft auch.

Dann hab ich mit

crontab -e 2 Cronjobs erstellt:

Code
    * * * * * /bin/echo "Hello Desktop" > /home/pi/Desktop/helloworld.txt
    * * * * * /usr/bin/python3  /hom/pi/Desktop/crontab.py

cronjob 1 läuft und cronjob 2 sollte eigentlch crontab.txt erstellen und die Systemzeit eintragen - tut es aber nicht :(

Wo liegt der Fehler?

Danke

Stefan

Hallo, ich versuche grad mit einem Script auf die Datei '/var/www/html/Index.html' zuzugreifen. Dabei erscheint die Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):

File "/home/pi/Desktop/TempToHTML.py", line 31, in <module>

with open (index_pfad, "w") as f:

PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/var/www/html/Index.html'

Der Ordner html gehört zu www-data und hat die Berechtigung 775

Die Datei Index.html im Order html gehört zu ww-data und hat die Berechtigung 644

Was muss getan werden um den Inhalt von Index.html zu verändern?

Danke für jeden Rat

Stefan