hyle: Danke, das hat geholfen
Stefan
hyle: Danke, das hat geholfen
Stefan
Ja, danke für die Anleitung. Der Raspi hängt hinter einem mobilen Router mit SIM-Karte. Die hat keine öffentliche IP- d.h. der Raspi ist von Außen nicht erreichbar. Irgendwie funzt das nur über die Cloud von RealVNC, leider.
Hallo in die Runde, ich versuche grad auf einem Raspi 5 den RealVNC-Server einzurichten. Leider ist unter Wayland das Servericon nicht sichtbar. Also
von Wayland auf X11 umgestellt und den Raspi neu gestartet.
Daraufhin bleibt der Desktop leider leer:
Wo liegt der Fehler? Was mach ich falsch?
Danke - Stefan
Nutze den offiziellen Lüfter/Bläser, der ist besser
danke für den Hinweis, der Warenkorb sieht jetzt so aus:
passt die Zusammenstellung so? Im alten Raspi 3b waren noch Kühlkörper aufgeklebt, sind die noch notwendig?
Danke - Stefan
Danke, hab's gefunden.
Stefan
Hallo, auf Berrybase hab ich dieses Gehäuse gefunden.
Das Bild zeigt die Lüfteranschlüsse. Bin grad etwas irritiert darüber wo die Lüfter angeschlossen sind. Hat sich an den PIN's was geändert. Ist das Gehäuse wirklich für einen Raspberry Pi 5 geeignet?
Danke - Stefan
Nachtrag: hab heute ein Netzteil vom RP 5 (27W) vorgeschaltet und schau an: kein Flackern, alles bestens...
Hallo, das war leider auch keine Lösung. Der Effekt ist mir noch von alten LCD-Monitoren in Erinnerung, wenn sich Inteferenzstreifen auf dem Bildschirm zeigten.
Aber wie gesagt, das ist kein wirkliches Problem. Viel Zeit verbrauchte leider die Erkenntniss, dass auf dem Raspi 3B+ kein Wayland läuft -> man kann es unter raspi-config festlegen, aber nach dem Neustart läuft wiederum X11. Damit entfällt die Nutzung der graphischen Oberfläche unter Raspi Connect. Also rudern wir wieder zurück zu Teamviewer.
Für mich ist das Problem an der Stelle gelöst - danke an alle Helfer...
Stefan
das ist ein "gewöhnliches" Ladegerät per Aliexpress gekauft - kein Original-Netzteil....
Das Flackern hatte ich auch bei einer anderen Installation feststellen müssen. Beim vorherigen Monitor (Dell32"...) war das nicht der Fall. Also, erst seit dem neuen Monitor tritt das Flackern auf.
Ich denke die Ursache ist tatsächlich das Zusammenspiel zwische Netzteil und Monitor. Bei der Verwendung von Rasperry Pi Connect ist alles Bestens...
Oha, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Da VNC-Viewer nicht mehr kostenlos ist hab ich "Raspberry Pi Connect" eingerichtet, das läuft perfekt
Danke für den Hinweis.
Hallo, ich habe auf auf dem Raspi das OS neu aufgesetzt:
QuotePRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="12"
VERSION="12 (bookworm)"
und das Teil direkt per HDMI an eine Dell P3421W-Monitor mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440 Px angeschlossen. Die Stromversorgung läuft über Ladegerät mit 5V/3A. Leider flackert der Bildschirm und bleibt irgendwann komplett schwarz. Gibt es dafür eine Lösung? Liegt das Problem evtl. an der Monitorauflösung?
Über MobaXerm ist der Raspi problemlos zu erreichen.
Danke - Stefan
Hallo in die Runde, in der Gartenlaube steht ein Raspi3 der per mobilen Hotspot (Simkarte) ins Netz geht. Der VNC-Server ist in der Cloud angemeldet und von außen via VNC-Viewer erreichbar. Wie kann die Verbindung über MobaXTerm eingerichtet werden?
Im lokalen WLAN per SSH funzt es perfekt, aber von außen kann ich den Raspi leider nicht erreichen.
Danke
Stefan
...sieht aber schön übersichtlich aus -- die f-Strings - ich werde sie zukünftig benutzen
Danken an alle..
Hallo in die Runde, ich habe heute obigen Sensor nach dem Tutorial von Adafruit angschlossen was stellenweise auch läuft....
Gibt man die Codezeilen einzeln in die Konsole ein werden die Messwerte korrekt angezeigt:
pi@raspberrypi:~ $ python3
Python 3.9.2 (default, Mar 12 2021, 04:06:34)
[GCC 10.2.1 20210110] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import board
>>> import adafruit_am2320
>>> i2c = board.I2C()
>>> sensor = adafruit_am2320.AM2320(i2c)
>>> print('Humidity: {0}%'.format(sensor.relative_humidity))
Humidity: 41.4%
>>> print('Temperature: {0}C'.format(sensor.temperature))
Temperature: 21.5C
Display More
macht man daraus ein am2320.py mit dem Inhalt:
import time
import board
import adafruit_am2320
# create the I2C shared bus
i2c = board.I2C() # uses board.SCL and board.SDA
am = adafruit_am2320.AM2320(i2c)
while True:
print("Temperature: ", am.temperature)
print("Humidity: ", am.relative_humidity)
time.sleep(2)
Display More
wird der Sensor bockig und es erscheint die Fehlermeldung:
pi@raspberrypi:~ $ python3 am2320.py
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/am2320.py", line 13, in <module>
print("Temperature: ", am.temperature)
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/adafruit_am2320.py", line 141, in temperature
temperature = struct.unpack(">H", self._read_register(AM2320_REG_TEMP_H, 2))[0]
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/adafruit_am2320.py", line 123, in _read_register
i2c.write(bytes(cmd))
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/adafruit_bus_device/i2c_device.py", line 99, in write
self.i2c.writeto(self.device_address, buf, start=start, end=end)
File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/busio.py", line 165, in writeto
return self._i2c.writeto(address, memoryview(buffer)[start:end], stop=stop)
File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/adafruit_blinka/microcontroller/generic_linux/i2c.py", line 49, in writeto
self._i2c_bus.write_bytes(address, buffer[start:end])
File "/home/pi/.local/lib/python3.9/site-packages/Adafruit_PureIO/smbus.py", line 314, in write_bytes
self._device.write(buf)
OSError: [Errno 121] Remote I/O error
Display More
ich habe es schon ohne while True getestet - leider ohne Erfolg.
Wo kann der Fehler liegen, wie kann das geändert werden?
Danke für jeden Tip......
Danke an alle:
im Pythonscript: 'crontab.txt' geändert in:
'/home/pi/Desktop/crontab.txt'
im Cronjob war ein Leerzeichen zuviel und hom in home geändert.
läuft jetzt...
Danke
Hallochen allerseits, auf dem Desktop befindet sich die Datei crontab.py
from datetime import datetime
def zeit():
t = datetime.now().strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S')
return t
with open('crontab.txt','a') as file:
file.write("{}\n".format(zeit()))
die manuelle Ausführung läuft auch.
Dann hab ich mit
crontab -e 2 Cronjobs erstellt:
* * * * * /bin/echo "Hello Desktop" > /home/pi/Desktop/helloworld.txt
* * * * * /usr/bin/python3 /hom/pi/Desktop/crontab.py
cronjob 1 läuft und cronjob 2 sollte eigentlch crontab.txt erstellen und die Systemzeit eintragen - tut es aber nicht
Wo liegt der Fehler?
Danke
Stefan
Hallo, ich versuche grad mit einem Script auf die Datei '/var/www/html/Index.html' zuzugreifen. Dabei erscheint die Fehlermeldung:
QuoteTraceback (most recent call last):
File "/home/pi/Desktop/TempToHTML.py", line 31, in <module>
with open (index_pfad, "w") as f:
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/var/www/html/Index.html'
Der Ordner html gehört zu www-data und hat die Berechtigung 775
Die Datei Index.html im Order html gehört zu ww-data und hat die Berechtigung 644
Was muss getan werden um den Inhalt von Index.html zu verändern?
Danke für jeden Rat
Stefan