Beiträge von Ojeh

    Hi rpi444,

    Update

    Hi,

    bin von OS 9 auf OS 11 ( Raspi 3, mit Desktop, 64 Bit)

    umgestiegen, weil pi-hole auf OS 9 nicht mehr unterstützt wird.

    Bis gestern lief es gut, dann habe ich pi-hole installiert und in der FB den lokalen DNS-Server

    von 192.168.1.1 in 192.168.1.50 geändert.

    Heute habe ich festgestellt, dass die Pi Uhr 27 min. nachgeht.

    Pi Neustart, Zeitzone kontrolliert (andere versucht), nichts immer die 27 min. Abweichung.

    Also alte OS 9 SD-Karte rein und die akt. Uhrzeit ist da.

    Wieder OS 11 rein, und wieder keine akt. Uhrzeit.

    Liegt es an pi-hole? pi-hole deaktiviert, nichts, keine Änderung.

    Lokalen DNS-Server wieder von 192.168.1.50 in 192.168.1.1 geändert,

    und akt. Uhrzeit mit OS 11 ist wieder da!

    Jetzt funktioniert pi-hole nicht mehr.

    Irgendwie scheint der Pi für die Uhrzeit auf die 192.168.1.1 zuzugreifen, und wenn er sie nicht hat, dann gibt´s keine akt. Uhrzeit.

    Ich habe keinen Plan mehr. Hilfe!!!

    VG

    Hallo,

    ja ich hatte versucht das File "Tor Browser Setup" (über VNC Viewer) mit doppelt klick zu starten, ging nicht.

    Heute über Putty

    Code
    pi@raspberrypi:~/tor-browser_de $ start-tor-browser.desktop
    -bash: start-tor-browser.desktop: command not found

    Mit Linux habe ich noch Probleme. Mit einer Datei "start-tor-browser.desktop" also ".desktop" kann ich nichts anfangen.

    Im Ordner "tor-browser_de/Browser" liegt noch einmal das File "start-tor-browser.desktop".

    Dieses über den VNC Viewer mit doppel klick gestartet.

    Es läuft!!! :)

    Eine Datei die nicht funktioniert macht es Anfängern noch schwerer.

    Nachtrag:

    Nach dem ersten Start hat sich die Datei "tor-browser_de/start-tor-browser.desktop"

    in "tor-browser_de/tor browser" geändert und funktioniert jetzt auch.:)

    Hallo,

    ich habe die Datei "tor-browser-linux-armhf-10.0_de.tar.xz" heruntergeladen.

    Code
    wget https://sourceforge.net/projects/tor-browser-ports/files/10.0-armhf/tor-browser-linux-armhf-10.0_de.tar.xz

    Dann wie oben angegeben entpackt.

    Jetzt habe ich im Ordner "tor-browser_de" einen Ordner "Browser" und das File "Tor Browser Setup" (Ansicht über VNC Viewer)

    oder über den Win Explorer den Ordner "tor-browser_de" einen Ordner "Browser" und das File "start-tor-browser.desktop"

    Wie kann ich jetzt weitermachen?

    Der Code aus Post #2 funktioniert natürlich nicht.

    Hallo,

    ich habe samba (version 4.5.16) mal so installiert.

    Code
    sudo apt-get install samba samba-common-bin

    Aktuell wird vor Lücken in samba gewarnt "Sicherheitsupdates: Samba-Software für DoS-Attacken anfällig".

    Abgesichert sind die Samba-Ausgaben 4.10.17, 4.11.11 und 4.12.4.

    Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus und weil sich samba nicht aktualisiert weiß ich jetzt nicht weiter.

    VG

    Ojeh


    Hi,

    habe erst seit kurzem einen Raspi3 und kenne mich noch nicht so gut damit aus.

    Wie aktualisiert man Strech lite bzw. hält es aktuell?

    Über Putty einloggen und über

    Code
    sudo raspi-config

    im Menü Update auswählen und starten?

    Oder besser

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    so ausführen?

    Auf dem Raspi läuft auch ein Samba Server wird der mit aktualisiert oder muß man den extra anstoßen?

    LG

    OJ