Beiträge von linuxuser

    Das mit der Unterspannung habe ich schon gelesen, weis aber nicht, was ich damit anfangen soll. AFAIK kann man die Spannung in der Konsole nicht abfragen. Der B3+ läuft eigentlich seither tadellos, aber eben ohne irgendwelche Aufgaben.

    Die Speicherkarte zeigt keine Spuren und das Gehäuse will / kann ich nicht auseinanderbauen, das ist nämlich mit der CPU und dem Gehäusekühler verklebt. Vgl. https://raspi.tv/wp-content/upl…se-open_700.jpg

    Ich weis nicht, ob ich es besser einfach lasse wie es ist, nachdem der PI ja funktioniert. Seitdem ich das Gehäuse auf den gekrümmten Kochtopfdeckel gegeben habe, zeigt die CPU 4°C weniger, also um die 40°. Das Gehäuse hat an den 4 Ecken Kontakt zum Deckel und durch die Wölbung des Kochtopfdeckels kann auch unten die Luft zirkulieren, wo die Lüftungslöcher sind. Ich frage mich, ob das Problem nicht einfach die fehlende Entlüftung auf der Kartonschachtel unten war. IMHO sollte das Gehäuse klar höhere Füße haben.

    Also irgendwelche Prozesse laufen ja nach dem Hochfahren immer. Der Pi ist neu installiert und es soll mal später FHEM konfiguriert werden, das ist nur installiert, neben der Default-Installation. Load ist immer 0, wenn ich mit top schaue, also ist der Pi aus meiner Sicht im Leerlauf. Auch die abgefragten 600MHz sprechen dafür. Ich habe noch nie was anderes als Load 0, 600MHz und 40-45° gesehen. FÜr mich ist das alles logisch, aber ich kennen vom Handy mit ARM, dass das manchmal unerklärlich heiss wurde und nur ein Ausschalten bzw. Neustart half.

    Ich schliesse Fremdübernahme aus, der Pi hängt an einem Router mit eigenem Netz. Von außen müsste jemand die Fritzbox überwinden und den 2. Router auch. SSH-Port ist offen. Passwort von Pi wurde auf was komplexes geändert. Ich melde mich mit Keys an. Da arbeite ich aber noch an der Sicherheit, obwohl ich die zur Zeit auch nicht so schlecht sehe.

    Zitat

    Wie kommst du dann auf die Idee das er zu heiss wird?

    Wodurch sollte sonst der Brandgeruch kommen? Das ist das Thema! Warum hat es gestunken? Ich habe nie gesehen, außer das rote Blinken, dass das System gesagt hat, dass es zu heiß ist, aber wer weiß was in den 6h war, wo ich den Pi nicht beobachtet habe.

    Zitat

    Das System taktet bei zu hoher Temperatur (80°C?) automatisch runter.

    Warum sollte der PI im Leerlaufmodus auf 80° kommen. Immer, wenn ich mit dem Flirc-Gehäuse schaue, bin ich bei ca. 44°C. Da konnte es vielleicht auch ein System-Problem gegeben haben, dass mit "on demand" was nicht passte.

    Jetzt habe ich den Pi in einen gekrümmten Metall-Deckel zum Kochen gegeben. Da kann die Luft unten jedenfalls entweichen. Ich frage mich aber trotzdem, ob der Wärmestau unten so groß gewesen sein kann. Das Flirc Gehäuse hat ja eine Verbindung zur CPU und Wärme steigt nach oben auf.

    Zitat

    Verstehe es doch: ein Ladegerät ist kein Netzteil.

    In irgendeiner Rezension von NTs für den Raspberry PI B3+ wurde das empfohlen. Ich bin extra von 2.5A auf 3.1 umgestiegen, um sicher zu sein. Die Bezeichnung Ladegerät sehe ich nicht so eng, das ist wohl eher um bei Suchen gefunden zu werden.

    https://www.amazon.de/Goobay-56746-Ersatz-Ladeger%C3%A4t-Stromversorgung-Androidger%C3%A4te-Schwarz/dp/B01KEPMAI0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1548184713&sr=8-2&keywords=Goobay+56746+Micro+USB+Ladeger%C3%A4t+3%2C1+A&tag=psblog-21 [Anzeige] Micro USB-Netzteil mit 3,1 A geeignet für Raspberry Pi 1, Raspberry Pi 2, Raspberry Pi 3 ,3+ Modell B B+

    Internationale 100V - 240V Gleichstrom (DC) Kompatibilität garantiert ein schnelles Laden und gewährleistet ein sicheres Laden weltweit

    Ausgangsspannung 5V (DC) und max. 3100mA Ausgangstrom für maximale Leistungsreserven; Abwärtskompatibel zu 2500mA, 2000mA, 1500mA und 1000mA Netzteilen

    Ladegerät mit 1m langem Rundkabel für flexiblen Einsatz

    Eingangstyp: Eurostecker (Typ C); Ausgangstyp: USB 2.0-Micro-Stecker Typ B

    Ich habe ja geschrieben, der Pi war im Leerlauf, da verstehe ich nicht warum der heiss werden soll. NT ist ein Goobay 56746 Micro USB Ladegerät 3,1 A. Am NT habe ich damals nicht gerochen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Pi stank. Gerade eben konnte ich am NT keinen Geruch feststellen. Der Pi war über 1h im Leerlauf. Über 44° habe ich nie in der Konsole abgelesen.

    Habe ich einen Denkfehler, dass verbrannter Geruch immer mit zu hohen Temperaturen zu tun haben muss?

    Was ich gerade sehe, das Flirc-Gehäuse FL-53196 hat sehr dünne Füße, vielleicht 1mm hoch und die Entlüftung ist nach unten. Es stand auf einem Karton. Ich denke da kann nicht viel Luft zirkulieren. Vgl. http://powerpi.de/wp-content/upl…e_4-680x454.jpg

    Ich frage nochmals, ob es da fertige Scripts gibt, wenn es zu heiss wird, sonst muss ich mir da selber was bauen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Pi sofort runterfahre, wenn es zu heiss wird und dann verzögert starte.

    Der Pi B3+ ist neu aufgesetzt, in einem Flirc-Gehäuse und war nur eingeschaltet, es gab also kein besondere Last durch irgendwelche Nutzung. Als ich nachts zufällig in den Raum kam, roch es in diesem total verbrannt. Der B3+ blinkte rot, aber läuft noch und die Temperatur war 1/2 Grad waniger als sonst. Vgl. Energie sparen beim Pi 3 B plus

    Kann ich da in den Logs irgendwie nach dem Grund suchen?

    Wie kann ich sowas verhinden?

    Als 1. habe ich mal Cronjobs gesetzt:

    Code
    30  2 * * *  [ $( cat /proc/uptime | cut -d '.' -f 1 ) -gt 3600 ] && sudo reboot
    30 14 * * *  [ $( cat /proc/uptime | cut -d '.' -f 1 ) -gt 3600 ] && sudo reboot

    Gibt es dafür schon irgendwelche Scripts? Ich stelle mir vor die Temperatur regelmäßig abzufragen und wenn es zu heiß wird, soll der Pi runterfahren und nach zB 15min wieder starten.

    Ich habe jetzt vom ICY BOX IB-RP102 ohne Kühlkörper auf das FLIRC FL-53196 gewechselt, wo in das Gehäuse bereits eine "Kühlung" integriert ist.

    Code
    $ uptime
    16:06:41 up 51 min,  2 users,  load average: 0,00, 0,00, 0,00
    Code
    $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=44.0'C
    Code
    $ sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
    600000
    Code
    $ sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    ondemand

    Das System regelt eigentlich im Leerlauf so runter, wie ich mir das vorstelle.

    Zitat

    Weshalb willst Du wegen ein paar Milliwatt gerade beim RPi sparen? Die eigentlichen Stromfresser sind andere Geräte im Haushalt, z.B. ein (alter) Kühlschrank oder die von Dir erwähnte Waschmaschine.

    Das ist eher eine grundsätzliche Sache, wenn es nicht benötigt wird, wozu verschwenden? BTW die Waschmaschine ist nagelneu und verbraucht sehr wenig Strom, wenn ich der WLAN-Steckdose trauen kann.

    Mag schon sein, dass man da nicht viel reduzieren kann. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Vom Gefühl dürften eine CPU mit 800MHz oder weniger auch reichen. Der Unterschied zwischen 1200 und 800 hört sich anders an, als ein paar Cent Energieersparnis.

    Normalerweise freut sich das Dateisystem nicht, wenn plötzlich der Strom weg ist. Mir ist es nun passiert, dass der B3+ ohne Strom war, keine Ahnung warum, eventuell hängt es mit einer WLAN-Steckdose zusammen und ich bin bei der App am Schalter angekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht geschrieben wurde als der Strom weg war.

    Ist bei Raspbian Journaling ausgeschaltet? Für den Flash-Speicher wäre ja Journaling stark lebensverkürzend.

    Alles, an der WLAN-Steckdose hängt nur der B3+ Ich vermute mal was die Steckdose verbraucht, ist da dabei. Es ist eine Gosund mit 16A.

    BTW, ich habe festgestellt, dass mein Netgear-Router fast doppelt soviel wie der TP-Link Router verbraucht. Bei beiden Routern ist auch nicht viel los und es ist bei beiden nur 2.4G aktiv.

    Das ist genau der Punkt, ich habe wenig Ahnung von Löten, habe Respekt vom Strom und die Steckdosen sind verklebt. Ich finde den Ansatz aber gut, wenn die über das Internet flashen können, dann muss das auch lokal gehen. Ich habe mich nur noch nicht getraut was kaputt zu machen. Ich habe verklebte Steckdosen von Teckin und verschraubte von Gosund. Dieses Flash-Video war das erste, dass das mehr oder wenig OS unabhängig zeigt. Zuerst will ich mich mit FHEM am Pi auseinandersetzen (muss mich mal mit der Zertifikatserstellung auseinandersetzen - https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS Irgendwo habe ich aber gelesen, dass es mittlerweile auch kostenlose offizielle Zertifikate gibt, muss mal recherchieren.

    Deswegen habe ich mir ja den RPi gekauft um zu schauen, wie man das besser sichert. 1. Hürde ist Flashen. Ich stehe zur Zeit hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Man wird es wohl einfach probieren müssen, ob Clone X von Lampe, Steckdose, etc. dafür verwendet werden kann. Es gibt laufend Veränderungen der Hardware. Ich denke man wartet 3 Monate nach dem Kauf und hofft, dass es in der Zwischenzeit funktioniert.

    Zitat

    Den stärksten und stomfressendsten Pi gekauft, wenn du gar nicht so viel Rechnleistung enötigst?

    Die Frage ist berechtigt, aber ist ja mein 1. RPi und wer weis was ich noch damit alles machen will. Primäres Ziel ist mal ein Mail zu erhalten, wenn die Waschmaschine im anderen Stock fertig ist. Gigabit-Ethernet könnte mal interessant werden und ein paar Euro mehr oder weniger sind nicht so entscheidend. Gehäuse und Netzteil kosten fast genauso viel.

    Zitat

    Nicht nach diesem Problem gesucht? https://www.raspberrypi.org/do…onfig-txt/overclocking.md, gilt auch für „Underclocking“.

    Code
    raspi-config
    This Pi cannot be overclocked.

    Ich bin noch immer nicht schlauer nachdem ich den Link gelesen habe, dort wird auch speziell auf den B3Plus eingegangen

    Code
    Wird der RPi3b+ im Leerlauf wirklich so warm?

    Der ist zur Zeit in einem IcyBox-Gehäuse ohne Kühler / Kühlkörper.

    Ich werde auf ein Flirc wechseln.

    Zitat

    CPU Takt runter

    Mem Takt runter

    voltage runter

    https://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung/

    Ich kenne mich da nicht besonders aus. Die Medlung von raspi-config macht mich unsicher. Ich will da nicht nach einem Update Probleme bekommen.

    Code
    $ lsblk
    NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    mmcblk0     179:0    0 29,9G  0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1    0 43,9M  0 part /boot
    └─mmcblk0p2 179:2    0 29,9G  0 part /

    Der Befehl wurde am Pi ausgeführt und da gibt es auch boot unter / Wenn ich mir das überlege, dann ist das der Mountpoint. Am Linux-PC wurden mir 2 Partitionen gemountet, sodass ich 2x boot sah.

    Mein 3B+ langweilt sich

    Code
    /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=52.6'C
    Code
    top - 07:09:36 up  8:52,  4 users,  load average: 0,00, 0,00, 0,00
    Tasks: 102 total,   1 running,  60 sleeping,   0 stopped,   0 zombie

    Der 3B+ ist für meine Bedürfnisse viel zu stark. Kann ich zB die CPU zB langsamer machen um Strom zu sparen?