Beiträge von linuxuser

    Ok. Ich stehe vor dem Problem, dass ich 2 Distris habe bei denen irgendwas nicht wie gewünscht funktioniert / vorkonfiguriert ist, bei der anderen aber passt, nur bei den 60Hz scheitere ich bei beiden. Bei Armbian bin ich IMHO einen Mini-Schritt weiter, ist aber noch einiges, das zu lösen ist.

    Liegt bei linuxuser also nicht an der lite-Version, ich habe Desktop.

    Meinst du das jetzt allgemein oder hast du einen konkreten Verdacht?

    Es gibt jetzt einen neuen Thread zum gleichen Thema unter Armbian, das ist so unterschiedlich, ich denke das wird Chaos das in 1 Thread zu diskutieren. Da bin ich ein wenig weiter:

    $ cvt 3840 2160

    # 3840x2160 59.98 Hz (CVT 8.29M9) hsync: 134.18 kHz; pclk: 712.75 MHz

    Modeline "3840x2160_60.00" 712.75 3840 4160 4576 5312 2160 2163 2168 2237 -hsync +vsync

    Thread:

    linuxuser
    16. Oktober 2022 um 01:47

    Ansonsten habe ich mir die Variante in diesem Thread so verkonfiguriert, dass ich sowieso neu installieren muss, wenn ich nicht dahinter komme, woran es liegt. Der Raspi schaltet sich nicht mehr aus, sondern bringt die Meldung, dass ich ihn nun ausschalten kann. Vielleicht liegt das an Wayland, habe diesbzgl. noch nicht getestet.

    Wer das gleiche Thema mit RaspiOS kennt, hier geht es um die Konfiguration mit Armbian. Ich glaube es macht keinen Sinn das mit RaspiOS zu mischen und daher der eigene Thread zu Armbian. Bei Armbian gibt es IMHO keine config-Datei in boot.

    Ich bin so weit:

    Code
    $ xrandr --listmonitors
    Monitors: 1
    0: +*HDMI-1 3840/708x2160/399+0+0  HDMI-1

    Worauf bezieht sich dieses HDMI-1? Am Monitor hänge ich an HDMI 2, also vermute ich, dass ist der Port des PI400. Keine Ahnung wie der 2. Port heißt, könnte sein, dass der 1. HDMI-0 ist.

    Code
    $ cvt 3840 2160
    # 3840x2160 59.98 Hz (CVT 8.29M9) hsync: 134.18 kHz; pclk: 712.75 MHz
    Modeline "3840x2160_60.00"  712.75  3840 4160 4576 5312  2160 2163 2168 2237 -hsync +vsync

    Keine Ahnung warum mittlerweile cvt gefunden wird, veilleicht durch irgendwas stillschweigend nachinstalliert.

    Code
    $ xrandr --newmode "3840x2160_60.00"  712.75  3840 4160 4576 5312  2160 2163 2168 2237 -hsync +vsync

    Seht ihr da einen Fehler bei der Syntax?

    Code
    $ xrandr --addmode HDMI-1 3840x2160_60.00


    Code
    $ xrandr --output HDMI-1 --mode 3840x2160_60.00
    xrandr: Configure crtc 0 failed

    Also alles als User ausgeführt.

    Es ist also kein "current"-Wert markiert.

    Nur, wenn es unbedingt sein muss.

    Was hast denn du für ein sources list?

    Man könnte doch die nach der Lite-Installation manuell eintragen und priorisieren, zumindest so die Theorie.

    Ich habe mir schon 2 SD-Karten bestellt, sollten Ende der Woche da sein, da kann ich das leichter probieren und nicht alles kaputt machen, was schon funktioniert Vielleicht mache ich in der Zwischenzeit mit Armbian weiter, da funktionieren andere Dinge nicht und bin mir sowieso noch nicht klar, was ich verwenden will. Eine Mischung von beiden und alles wäre super ;)

    Sowas dachte ich mir schon.

    Trugschluss, das ist die Ausgangsbasis: 2022-09-22-raspios-bullseye-arm64-lite.img.xz

    Code
    $ sha256sum 2022-09-22-raspios-bullseye-arm64-lite.img.xz
    72c773781a0a57160eb3fa8bb2a927642fe60c3af62bc980827057bcecb7b98b  2022-09-22-raspios-bullseye-arm64-lite.img.xz

    Was dann reingeschrieben wird, liegt nicht an mir, aber vielleicht liegt es an der folgenden xfce-installation

    Vielleicht ist das eine Folge der Lite-Version:

    Code
    $ cat /etc/apt/sources.list
    deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
    deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
    # Uncomment deb-src lines below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
    #deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
    #deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free

    Achtung, es passiert mir jetzt schon ein paar Mal, dass die Zitate durcheinander kommen, ich korrigiere.

    Das hatte ich ja schon erwähnt, um es klar zu sagen, es hängt nur 1 Monitor daran.

    Aber:

    Zitat

    "Also note that if you are using both HDMI ports of the Raspberry Pi 4 for 4k output, then you are limited to 30Hz on both."

    https://www.makeuseof.com/run-your-raspberry-pi-at-4k-60hz/

    It's also important to connect your 4K display to the primary video output of your Raspberry Pi. On the Pi 4, this is the port closest to the power input. On the Pi 400, it’s the port nearest the microSD card slot.

    Ok, das Kabel ist jetzt umgesteckt, hat aber noch nichts bzgl. 60Hz gebracht.

    From the desktop interface after rebooting, select Menu (raspberry icon) > Preferences > Screen Configuration. A window will open for it. Select Configuration > Screens > HDMI-1 > Frequency. You should now be able to select 60.00Hz.

    Diesen Punkt habe oder finde ich nicht. Ich habe nur "Anzeige" und da gibt es nichts in dieser Richtung.

    https://medium.com/@thedyslexicco…-4-f9967a107c96 nennt auch Dinge, die ich nicht habe, insbesondere hdmi bei raspi-config.

    Ich habe mittlerweile xcompmgr composition und Wayland aktiviert, bringt aber auch nichts.

    Code
    $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 11 (bullseye)"
    NAME="Debian GNU/Linux"
    VERSION_ID="11"
    VERSION="11 (bullseye)"
    VERSION_CODENAME=bullseye
    ID=debian
    HOME_URL="https://www.debian.org/"
    SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
    BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

    Das wurde nach der Lite-Installation dazu installiert bzw. konfiguriert:

    Code
    sudo apt install xserver-xorg xfce4 xfce4-goodies
    sudo systemctl get-default
    sudo systemctl set-default graphical.target
    sudo dpkg-reconfigure lightdm
    sudo update-alternatives --config x-session-manager
    sudo update-alternatives --config x-window-manager
    sudo dpkg-reconfigure locales

    Andere Pakete auch, aber die dürften keinen Einfluss haben.

    Warum versuchst du nicht erst einmal eins zu lösen,dann das nächste

    Es gibt Mini-Baustellen und größere. Herausforderung sind die 60Hz und die Wifi-Wahl, bei Wifi bin ich minimal weiter, da ist jetzt was in der Leiste ohne Funktion, keine Ahnung warum, maximal sind Restarts dafür verantwortlich oder Pakete, die als Abhängigkeit installiert wurden.

    Ich denke diese Pakete sollten für die 60Hz keine Rolle spielen.

    Code
    sudo apt install claws-mail firefox-esr-l10n-de geany geeqie kodi kodi-pvr-dvblink kodi-pvr-dvbviewer kodi-pvr-iptvsimple kodi-pvr-vuplus kodi-repository-kodi libreoffice libreoffice-l10n-de revolt ssh vim vlc

    Und jetzt bitte das Wifi-Problem nicht hier dazu mischen, wer was dazu zu sagen hat, im richtigen Thread.

    Ich stelle jetzt auf Englisch um, damit die englischen Begriffe nicht durcheinander kommen.

    letzter Versuch, bringt auch nur 30Hz

    Zusatzfrage:

    Gibt es Themen, die Krankenhausfarben (=augenfreundlich) benutzen, also in Richtung blau und grün und kein rot.

    Bei XFCE hätte ich erwartet, dass /usr/share/backgrounds/xfce/ automatisch bei den Hintergründen angezeigt wird.

    Grummel, die sind heller Text und ich kann die nicht auswählen. Muss ich die etwa umkopieren?

    Umkopieren funktioniert, ab wo desktop-base ist, habe ich noch nicht gefunden oder das backgrounds-Verzeichnis

    Müsste das nicht hdmi_enable_4kp60=1 sein?

    Irgendeine Option danach hätte ich erwartet, aber ich fand nichts bei der Erklärung.

    Ich habe jetzt mal die Zeilen rausgefiltert, die mit # beginnen. Es sind noch immer 30Hz. Allgemeine Frage, kann der PI400 an beiden HDMI-Ports 60Hz? Umstecken brachte bis jetzt nichts.

    Und fehlen da nicht noch die korrekten Viedeo-Einstellungen ( https://www.raspberrypi.com/documentation/…l#video-options ) oder per sudo raspi-config?


    Also bei raspi-config habe ich nichts unter Display gefunden, das ich interessant finde.

    Bei https://www.raspberrypi.com/documentation/…l#video-options werden auf jeden Fall andere Konfigurationen genannt, als bei raspi-config oder ich war dort falsch, wüsste nur nicht, wo sonst was bzgl. Display sein sollte.


    Ich denke hdmi_group muss ich probieren, fange mit 1 an

    hdmi_mode dürfte jetzt 95 sein und ich möchte 97

    Wie jetzt die richtige Syntax in der config.tct habe ich aber noch nicht verstanden.

    Code
    $ /opt/vc/bin/tvservice
    bash: /opt/vc/bin/tvservice: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    So kann man auch nichts abfragen.

    Leider noch immer 30Hz

    Ich habe jetzt schon mehrere Distris ausprobiert, zB Armbian und Bullseye. Ein 32"-UHD-Monitor bringt max. 30Hz obwohl der PI400 doch 4k@60Hz können sollte. Müssen dafür Zusatzpakete installiert werden?

    Theoretisch könnte es auch am Kabel liegen, ein anderes ist bestellt, ist aber kein Billigkabel.

    Ich möchte verschieden WLANs auswählen können. Verwendet wird Bullseye mit XFCE. Normalerweise gibt es dafür nm-applet in der Leiste oben.

    nm-applet ist nicht direkt installierbar, aber danach hat man es:

    Wäre interessant, ob man das nm-applet mit weniger Paketen installiert bekommt.

    Jetzt muss man das "nur" mehr in die XFCE-Leiste bekommen.

    Die Frage ist, wie bekomme ich das nm-applet in den Statustray (dort ist es unter Xubuntu).

    Du erstellst eine *.desktop Datei. >> https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

    Ziemlich umständlich.

    Zitat

    https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Desktop/

    Zusätzliche Programmstarter

    Eigene Dateien können entweder mit der Maus auf den Desktop gelegt werden oder man hinterlegt diese im Ordner ~/Schreibtisch/ oder ~/Arbeitsfläche/ im Homeverzeichnis. Um weitere Programmstarter auf den Desktop zu setzen, verfährt man prinzipiell genauso. Die Erstellung eigener .desktop- Dateien wird im Artikel Programmstarter ausführlich beschreiben.

    Ich vermute da geht irgendein XFCE-Paket ab, dass das Ablegen von Programmen am Desktop erlaubt, das funktioniert schon seit vielen Jahren so, zwar immer ein wenig verändert, aber mit der Maus simpel und vor allem schnell.

    Diese Frage verstehe ich nicht.


    Ich meine die 6 Symbole unten. Wie füge ich da ein Symbol hinzu bzw. wie lösche ich den ganzen Container oder nur 1 Element?

    Ich habe in der Zwischenzeit ein 2. PI400 installiert. Es sieht so aus, dass die dt. Tastatur keine deutsche Locale nach sich zieht. wie man mit "locale -a" sieht. Man braucht also zwingend

    Code
    sudo dpkg-reconfigure locales

    Wann sollte man das ausführen, vor dem 1. Start von XFCE noch vor dem Reboot? Siehe die Schritte am Anfang, die ich mache.