Beiträge von OCS

    Um es anders zu erklären. Eine Imagedatei enthält den Kompletten Inhalt eines Datenträgers inklusive der Partitionen und deren Dateisysteme. Wenn Du also ein Image auf eine SD aufsetzen wills, dann ist vorheriges Formatieren sinnlos / unnütz und "verbraucht" sogar die SD-Karte, weil auf diese geschrieben wird.

    Dann müßte ja die Karte problemlos beschrieben werden können. Genau das passiert aber nicht, der vorhandene Platz scheint nicht zu reichen.. Bei neuen Karten funktioniert es hervorragend.

    Ich nutze übrigens "USB Image Tool", ein recht übersichtliches Werkzeug zum Schreiben.

    Danke für Ideen

    OCS

    Moin,

    Mein Problem:

    Eine neue SD-Card hat eine "Primäre" Partition und sonst nichts.

    Daher paßt ein Image, welches ich als Backup von einer 32-er Card erzeugt habe, auf die neue SD-Card.

    Nach der Nutzung einer (in diesem Falle 32GB) SD-Karte hat diese eine 256MB "System-Boot"-Partition und eine 29,47GB "Primäre" Partition. Das bleibt auch bei einer FAT32 Formatierung so, bzw. wenn ich versuche, das anscheinend zu große Backup auf die Karte schreibe. Mit dem Image wird die Partitionierung also nicht überschrieben.

    Frage: Wie formatiere ich eine bereits genutzte Karte so, daß sie wieder im "Rohzustand" ist? :rolleyes:

    Dank im Voraus :danke_ATDE:

    OCS

    Moin,

    Nach extralanger Zeit funktioniert mein HP 710c am Pi 4. :DHeureka, das freut einen.:saint:

    :conf:aber: Am Ende der letzten Seite - wenn's nur eine ist, am Ende der Seite - bleibt das Teil stehen, spuckt das Papier nicht aus geht in den "grün Blinken" Modus und läßt auch keinen weiteren Druckjob zu. das Ding läßt sich nur durch Aus- und Einschalten des Druckers wieder in Gang setzen. Scheint so, als ob irgendetwas am Ende des Jobs nicht gesendet wird.

    :!:System: UBUNTU 18.04.3 Desktop: XUbuntu. Druckprogramm: CUPS Treiber: HP DeskJet 710C Foomatic/pnm2ppa (recommended).

    Als Versuche:

    - Eine Testseite (per click): Druckt, bleibt am Ende hängen.

    - Eine "Libre" Seite als .doc und als .odt bleibt am Ende hängen

    - Eine e-Mail, recht komplex mit Bildern u.s.w.: Alle fünf Seiten werden gedruckt, am Ende bleibt die letzte hängen.

    Die Einstellung "Job-cancel-after" auf einen kleinen Wert zu stellen hilft nicht.

    :?:Große Frage: Wer hatte so ein Phänomen schon mal - und wie beseitigt?

    Dank im Voraus

    OCS:|

    Moin,

    Der Pi 4 ist ein "Träumchen" in bezug auf Geschwindigkeit und Leistung. Das letzte "UBUNTU Server" (ubuntu-19.10.1 arm64+raspi3) ist so angepaßt, daß es fein läuft.

    Aber (immer gibt's ein "aber"):

    Wenn man CUPS dazu installiert, zeigt der nächste Boot Fehler an.

    Installierte CUPS - Version ist

    CUPS 2.2.12-2ubuntu1

    CUPS Client 2.2.12-2ubuntu1

    CUPS bsd 2.2.12-2ubuntu1

    Ich hänge das hier mal dran. An folgenden Stellen finden sich die Probleme:

    [ 2.078766] mmc-bcm2835 fe300000.mmcnr: could not get clk, deferring probe

    [ 2.080175] Error: Driver 'sdhost-bcm2835' is already registered, aborting...

    [ 15.746608] cfg80211: Loaded X.509 cert 'sforshee: 00b28ddf47aef9cea7'

    [ 15.772756] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2

    [ 15.772773] cfg80211: failed to load regulatory.db

    [ 15.855204] brcmfmac: F1 signature read @0x18000000=0x15264345

    Eins, zwei weitere rot markierte Zeilen hat er noch gezeigt. Auch "Remove" der CUPS hat nichts mehr geändert (scheint, daß CUPS einige links verbiegt). Im Augenblick läuft das Ganze auch mit den "Errors", aber es wäre blöd, wenn mir das mal "um die Ohren fliegen" würde

    Hat schon mal jemand das Problem beobachtet und evtl. sogar eine Möglichkeit der Korrektur gefunden? :/:gk1:

    Dank im Voraus

    OCS

    Moin,

    Im Augenblick startet mein RPI 3B+ mit dem XFCE4 (Xubuntu) Desktop. Der ist chick, frist aber viel Platz.

    1) Wenn den mit strg-alt-F2 abwürge, ist er dann komplett aus und UBUNTU zeigt mir nur die Minimalkonsole?

    2) Wenn er dann aus ist, wie bekomme ich dann einen anderen Desktop (z.B. GNOME3) gestartet?

    3) kann ich das auch in den Startprozess einbauen, also mit einerm Stop im booten und einer Frage "Which desktop" oder "No Desktop"

    Das soll mit den boot_optionen gehen, aber wo finde ich die?

    Thanx in advance

    OCS:/

    Nix, ich verwende Raspbian in der aktuellen Version und meine ganzen Drucker laufen da einwandfrei.

    Das habe ich etliche Male ausprobiert. CUPs kennt genau den 710c nicht, weil das eine Billigversion von HP ist. So dähmlich, daß man ihm die "Wurst in Scheiben geschnitten servieren" muß (einfach alles vorbehandeln und nicht Print to Come).

    Der einzige Treiber, der meinen HP 710c zum Ausdruck bekommen hat, war dervon UBUNTU der lies sich sogar auf das Raspbian laden - beim Start kam allerdings nur "Driver failed". Auf UBUNTU server läuft er sofort. Und wenn ich genügend Platz spare - also ohne desktop arbeite, sollte er sogar genügend Arbeitsspeicher zum Drucken komplexer Items übrig haben.


    Wolln mal sehen.:/

    Moin,

    Naja, 1GB abzüglich Grafikspeicher und dann noch die 64 Bit Version von Ubuntu, das haut halt rein.

    Was hälst Du davon, den UBUNTU Server 32 zu verwenden (falls der Druckertreiber dann noch tut) und den XUBUNTU Desktop wieder wegzulassen oder auszuschalten, wenn er nicht mehr gebraucht wird (wie macht man das denn nun wieder?)

    Dank im Voraus

    OCS?(

    Moin,

    Jeder fängt mal an.

    Ich habe das mit einem c't Raspberry Pi Starterset geschaft. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber dazu gehörte neben dem ersten P3 mit Gehäuse, Netzteil und einem fertig aufgespielten Betriebssystem "Raspbian" auch ein Heft von c't mit dem ersten Wissen, das man so braucht, um das Teil zu verstehen und ein paar kleine Projekte zu starten.

    Das führt zu weniger Frust am Anfang (wichtig für Sicherheit und Selbstverständnis) und löst die ersten Fragen. So daß man weitere stellen kann.

    Ach ja, viel Zeit zum wieder und wieder Versuchen ist hilfreich.

    Höffe, ich konnte mit einem brauchbaren Tip helfen.

    See ya

    OCS

    Es gibt keine dummen Fragen. Mir wurden hier auf viele Fragen gute Antworten gegeben.

    Man glaubt es nicht: ES GEHT. Der Raspi 3 läuft mit UBUNTU (ubuntu-18.04.2-preinstalled-server-arm64+raspi3). Desktop drauf, Printer anfragen - das Ding lädt schon von alleine, "PRINT TEST PAGE" HEUREKA!!

    Einiges an Fine Tuning bleibt:

    - Der Desktop scheint recht viel Arbeitsspeicher zu schlucken,

    - Libre Office kann eine Seite mit Text und Grafik ausdrucken, spätestens beim Foto auf der Seite macht er schlapp

    - Der Browser Firefox braucht wirklich so viel Kapazität, daß beim Laden einer etwas komplexeren Seite Schluß ist. Ich kann die Maus noch zentimeterweise bewegen, aber schon das Anklicken von egal was wird nicht mehr angenommen. Auch die Tastatur steht dann.

    Was sagt all das? Die Arbeitsspeichersituation ist desolat, muß besser werden.

    Ich bin dran - eventuell gibt's noch ein paar Fragen an die Gemeinde.

    Dank für den bisherigen Support.

    8)

    Moin,

    Endlich mal wieder Zeit, um mich meinem Raspi und meinem Drucker zu widmen.

    Nach langem Suchen habe ich tatsächlich einen pnm2ppa für die Kombination RasPi & HP 710c gefinden

    https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=296918

    Allerdings handelt es sich um ein UBUNTU Produkt. Der Treiber scheint so "einfach" gestrickt zu sein, daß er keine UBUNTU-speziellen Spielereien verwendet. Er ließ sich ohne Probleme installieren, und bewirkte immerhin, daß der das Drucker-Program ("system-config-printer", 1.5.7, eine "Oberfläche für CUPS) den Drucker erkennt. Wenn ich ihn physikalisch abklemme, wird er anscheinend als nicht angeschlossen erkannt. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich der Drucker oder der USB-Prallel-Wandler ist, der da nicht erkannt wird.

    Nach einer Testseite kommt die angehängte Fehlerdatei heraus.

    Drucken tut das Ding immer noch nicht.

    Vielleicht hat einer eine Idee, was da schief läuft?

    Dank im Voraus

    OCS

    Moin,

    Gnom: Dank für den Tip. Leider kann ich meinen Client (WIN-Laptop 10) nicht mit dem mit der Vorverarbeitung des zu druckenden betrauen. Für Windows 10 gibt's erst recht keine Treiber mehr.

    Aber ich habe doch tatsächlich noch einen Treiber für die alte Gurke bei "openprinting" gefunden:

    http://www.openprinting.org/printer/HP/HP-DeskJet_710C

    Zur besseren Erforschung der Probleme habe ich die "HP Device Manager" beschafft und installiert.

    Der meldet mir jetzt Bugs in "Klarschrift" zurück.

    Und genau da stecke ich jetzt:

    Der HP-Device Manager meldet, daß ich den Treiber

    HP DeskJet 710C Foomatic/pnm2ppa (recommended) (farbig, 2-seitiges Drucken) falsch installiert habe.

    Ich habe ihn einfach als File HP-DeskJet_710C-pnm2ppa.ppd von einem Download-Verzeichnis aufgerufen.

    Frage: Wie würde man es denn richtig machen?

    Dank im Voraus

    OCS

    Moin,

    1)

    Im Endeffekt soll er das. Aber ich fange klein an. Erst mal lokal drucken.

    Meine Clients werden zwei Windows-10 Laptops (für die es keinen HP-710c-Treiber mehr gibt ("kauf Dir doch was neues"). Vielleicht auch noch mein Mobilephone.

    Der pi hängt an der Fritz-Box der Rest über WiFi an der Fritz.

    Ach ja,

    Der HP 710c ist eine Uralt-Gurke (ca 28 Jahre). Vorteile: 1) Mit dem Tausch der Patrone tausche ich auch den Kopf. der also schön neu ist und tatsächlich noch druckt, wie am ersten Tag. 2) Er "erkennt" seine Patronen nicht, wie das neue Drucker tun, die nach dem Leerdrucken die wieder aufgefüllte Patrone nicht akzeptieren. 3) Ein Qrex-Laden füllt mir die Farbpatrone für etwas über 10,- wieder auf.

    Dank im Voraus

    OCS

    Moin,

    Das gibts wahrschinlich häufiger:

    Mein alter HP 710c hängt im Augenblick an einem Win-7-PC, der sich als Druckerserver langweilt (auf Druckbefehle aus meinem kleinen Netzwerk wartet) und durch einen Raspi 3 ersetzt werden soll.

    Der erste Schritt soll nun das Drucken vom Raspi direkt sein - an das Drucken aus dem Netz denken wir noch gar nicht...

    Dazu gibt es eine Verbindung Raspi- USB - (Kabel PL2305) - Parallel - Drucker. Der Drucker scheint nach Installation von cups auch erkannt zu werden.

    ----

    pi@raspberrypi:/ $ lpinfo -v

    network beh

    network socket

    network lpd

    network http

    network https

    network ipps

    direct vnc:/

    network ipp14

    network ipp

    direct usb://HP/DESKJET%20710C

    direct hp

    direct hpfax

    ---

    der Drucker müßte aber am Parallelausgang hängen, welcher hier nicht auftaucht.

    Fragen:

    1) Wie bekomme ich das PL2305 Kabel (dessen Treiber) installiert?

    2) wie bekomme ich die Schlange Raspi - PL2305 - HP710c zum Drucken auch nur einer Testseite?

    Bekannt ist, daß der Treiber des HP 710c nicht im verzeichnis von CUPS existiert, es muß also ein Treiber gefunden und installiert werden.

    Ersteres habe ich: pnm2ppa-1.13.tar.gz

    3) wie bekomme ich den (in entpacktem Zustand) von meinem CUPS akzeptiert?

    Vielen Dank im Voraus

    OCS