Posts by LordIcon

    Oje, die LED habe ich auch vergessen! 8| Aber die kannst Du ja auch noch einfügen, falls nötig. Die LED würde ich persönlich eh gleich mit in der Funktion switch_monitor() schalten, aber das kann m an machen wie man mag.

    Zur Crontab: Um es noch zu erklären... Mit sudo crontab -e rufst Du die Crontab von root auf. Somit ist das sudo (ohne weitere Instruktionen) im Cronjob nicht mehr nötig, da ohnehin root diesen ausführt. Dort sollte eigentlich 0 4 * * * reboot völlig ausreichen, wenn dieser Cronjob tatsächlich um vier Uhr ausgeführt werden soll (weil im Text um 3Uhr stand)

    ok vielen dank. Ja irgendwie stimmt was mit meiner LED eh nicht. die schaltet nur wenn sie bock hat. aber sonst ist das ergebniss dank euch MEGA!"

    Hey, bis jetzt geht alles ABER das script oder irgendwas schien sich einmal aufgehangen zu haben weil dann auf einmal der monitor nicht wieder anging! Dann hab ihc den per SSH neugestartet. Kann man da ein Script schreiben oder einfach irgendwie den Pi einstellen das er z.b jede nacht um 3 uhr sich neustartet? da er dank autostart ja eh die richtige seite mit dem browser wieder auf macht.


    edit*

    Code
    sudo crontab -e
    
    00 4 * * * sudo reboot

    ist das "ausreichend" ?

    Ups, da fehlte noch eine Zeile im Code! :blush: Ist oben im Beitrag #111 geändert.

    Danke xD nun suche ich wie doof zuhause meine Box mit den Tastern^^ aber der PIR geht echt super im moment. muss noch bissel spielen mit den reglern oben drauß weil ich katzen habe^^ aber ich bin euch so dankebar! sowas kann man immer nicht auswiegen wenn es so nette leute gibt die einem helfen. so nem Normalo User wie mir sparte das sowas von zeit mit eurer hilfe!

    Ein Taster wird zwischen den GPIO und GND geschaltet. Für das Beispiel unten habe ich den GPIO 27 / Pin 13 genommen.

    Hier die Einbindung in das Skript aus Beitrag #88. Da werden nur in die main() Funktion ein paar Zeilen eingefügt:

    Neu sind die Zeilen 6, 26 und 27 in diesem Codeblock.

    Ungetestet!

    ich danke dir! werde ich mal austesten. Heiße das ich bei dem code (wenn er läuft) einfach einen Taster auf GPIO 27 packe und die andere seite wieder auf einen GND und dann SOLLTE das gehen? Krass^^ ich bin mega erstaut wie cool das ist wenn man das kann (also ihr^^) ich kann mich echt nur 1000x bedanken! Dann suche ich mir nachher mal einen Taster raus und teste das mal. da bin ich mal gespannt^^

    da kommt dann das

    edit* ich habe ein neues Bild hochgeladen nachdem ich die wieder zurück geändert habe

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Hidden=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Comment=Start des PIR Scriptes
    Name=pir_autostart
    ExecStart=/usr/bin/python3 /home/lordicon/pir.py


    edit*

    ich habs.

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=pir_autostart
    Exec=/usr/bin/python3 /home/lordicon/pir.py

    damit gehts :)

    Ich danke euch VIELMALS!

    hyle dürfte ich bei gelegenheit nur nochmal erfragen wie man den Taster einbindet? Alsö löten kann ich nur wo / wie dran und wie es in die pir.py kommt?

    1000 Dank an euch alle !

    nur die LED funzt nicht so richtg mal ja mal nein.. - ich hab hier eine RGB LED genommen und + an GIPO 26 und - an GROUND mal gehts und mal nicht. vielleicht weil es keine normale LED ist?

    Und was ist denn ``python``? 2 oder 3? Selbst wenn das 3 ist, würde ich trotzdem explizit ``python3`` verwenden.

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Hidden=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Comment=Start des PIR Scriptes
    Name=pir_autostart
    ExecStart=/usr/bin/python3 DISPLAY=:0 /home/lordicon/pir.py

    habs so versucht mit einer pir.desktop

    und

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Hidden=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Comment=Start des PIR Scriptes
    Name=pir_autostart
    ExecStart=/usr/bin/python3 /home/lordicon/pir.py

    aber iwie muss ich da einen fehler haben

    oh dann scheint die anleitung da echt alt zu sein^^

    ich teste es gerade (also dein script)

    also habe eine pir.py gemacht und die ausfürmar mit chmod +x pir.py gemacht und es in die

    Code
    crontab -e
    
    mit
    
    @reboot python /home/pi/pir.py &

    aber der monitor geht nicht aus

    Und so klappt es auch aus einer SSH-Shell, wie hyle ja schon geschrieben hatte:

    Code
    DISPLAY=:0 xrandr --output HDMI-1 --off
    DISPLAY=:0 xrandr --output HDMI-1 --auto

    ja klappt Perfekt oh mein tag ist Fast gerettet^^

    nun nur noch das py scrpit zum laufen bekommen.

    kannst du mir da auch was zu sagen?

    monitor_off.sh ist nun:

    Bash
    #!/bin/bash
    xrandr --output HDMI-1 --off

    monitor_on.sh ist nun:

    Bash
    #!/bin/bash
    xrandr --output HDMI-1 --auto


    nur wie bekomme ich im dem pir.py nun den PIR zum laufen?

    also ich hatte extra vollbild :)

    ne geht nicht. unter --help steht auch kein on befehl