Posts by Heppy

Wenn ich "jetzt sofort" schreibe, dann heißt das doch ohne vorher neu zu starten.

Diese Software musst Du schon jetzt installieren, denn die ist nur für zusätzliche Tests gedacht.

jap sorry war ich zu voreillig hab das mit dem 2,4 GHz gelesen und gleich umstellt und neu gestartet und dann erst weiter gelesen :( aber da der fehler ja schon wochen lang tag für tag auftritt (meist nachdem ich die nacht geschlafen habe, da ich den pi tags ja nutze) "hoffe" ich das das gleiche ergebnis bei raus kommt oder es bei eirner erreichbarkeit des raspi bleibt.

Ja, das ist bekannt, ... und deshalb hättest Du ja den Ping ohne Neustart machen sollen.

jap wiegesagt sorry war einfach zu voreillig nächstes mal lese ich erst zuende aber das prog kann ich ja jetzt schon mal installieren

Als Workaround hilft meist in Intervallen einen Ping hin- und herzuschicken, damit das WLAN nicht einschläft.

ja aber das kann ja nicht die lösung sein mein netz mit unnötigen sachen zu beladen.

Teste mal, statt mit dem 5GHz-Wlan mit dem 2.4 GHz-Wlan. Welchen WLAN-Router hast Du?

Versuch mal mit einem statischen arp-cache-Eintrag in deinem PI, für den Desktop-PC.

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Desktop-PC?

Kannst Du jetzt sofort von deinem Pi einen Ping auf den Desktop-PC machen?

Installiere mal auf deinem PI:

Code
    sudo apt-get install tcpdump iputils-arping

mit dem 2,4 Ghz teste ich es jetzt mal aber kann sein das das erst wieder morgen früh auftritt daher etwas geduld mit meinen antworten ;)

Wlan Router ist der Speedport der Telekom

Betriebssystem ist Raspian aktuellste voll version über usb ohne sd karte (hatte aber auch in der vorherigen installation mit sd das gleiche prob)

jetzt vom raspi zum leppy ja aber hatte zwischenzeitlich mal neu gestartet um zu sehen ob es mit dem 2,4 besser geht. aber wenn es nochmal passiert teste ich es.

das mit dem installieren der software teste ich auch beim nächsten mal wenn ich nicht erreichbar bin.

Vermitlich musst Du das Power Management Deines WLan Sticks dauerhaft auf off stellen, da sonst die voreingestellte Stromsparfunktion wirksam wird.

Servus !

danke für den tipp aber punkt eins es ist kein stick sondern fest verbaut (3b+) und punkt zwei wenn du oben schaust siehst du das ich das bereits getan habe -> Power Management:off steht im iwconfig. aber danke

ifconfig:

eth0 no wireless extensions.

lo no wirreless extensions.

wlan0 IEEE 802.11 ESSID:"Heppy-Lan5"

Mode:Managed Frequency5.5 GHz Access Point: F4:E4:F8:0F:E0:FB

Bit Rate 200Mb/s Tx-Power31 bBm

Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off

Power Management:off

Link Quality=70/70 Signal level23 bBm

Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invaliid frag:0

Tx excessive retries 106 Invalid misc:0 Missed beacon:0

arp -av:

Speedport.ip (192.168.2.1) auf f4:e3:fb:0f:e0:f5 [ether] auf wlan0

DESKTOP-RVBMS38 (192.168.2.200) auf <unvolständig> auf wlan0

Einträge: 2 Ignoriert: 0 Gefunden: 2

Ich habe einen Pi 3b+ und derzeit das Raspbian drauf

Hallo zusammen,

hab da mal ein seltsamel problem und leider bin ich troz suche bei Google nicht weiter gekommen bzw vielleicht hab ich auch einfach Tomaten auf den Augen.

Also mein Raspberry ist per Wlan in meinem Netzwerk was auch alles wunderbar funktioniert, wenn ich aber ne weile nichts mit dem Raspi mache passiert folgendes:

Der Raspi ist nicht mehr erreichbar weder aus dem Netzwerk noch von Extern.

Wenn ich aber Direkt auf den Raspi zugreife mittels angeschlossener Maus, Tastatur und Bildschirm dann kann ich ganz normal daran arbeiten,

auch kann ich aufs Internet zugreifen, also ist die Verbindung zum Netzwerk meines erachtens Vorhanden und stabil aber ich hab weiterhin bis zum

Reboot keine möglichkeit ihn mit Putty oder sonstiges anzufragen, selbst der Ping schlägt fehl. Als wäre er überhaupt nicht angeschlossen was ja eigentlich nicht sein kann

da ich wie gesagt vom Raspi ja ohne problemeins Internet komme....

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es beheben kann?

Danke im vorraus für jede hilfe