Posts by l.ebbe

bernd20062: Hast du schon mal überlegt, einen Raspberry Pi mit Home Assistant einzurichten? Mit einem passenden ZigBee-Dongle könntest du ganz einfach ZigBee-Geräte wie Schalter, Steckdosen oder andere smarte Komponenten (auch Relais) steuern. Der große Vorteil: Das System ist sehr flexibel und einfach erweiterbar.

Du könntest es sogar so einrichten, dass du von überall auf der Welt (Browser mit Internet oder HandyApp) darauf zugreifen kannst – perfekt für eine Ferienwohnung. Dort würdest du dann auch sehen, wie der aktuelle Stand eines Relais ist (an/aus).

Alternativ zum Raspberry Pi gäbe es auch vorkonfigurierte Lösungen wie den Home Assistant Green oder Yellow, falls du weniger selbst basteln möchtest.

Wenn du natürlich die Hardware-Schalter zu Hause brauchst, müsste man sich dafür etwas überlegen.

Besonders praktisch sind die Automationen, die du bei Home Assistant einrichten kannst. Zum Beispiel: Wenn Aktion 1 (Relais 1 an) ausgeführt wird, schaltet sich Relais 2 nach X Minuten automatisch an oder aus. Quasi deine Anforderung mit wenn Relais 1 abschaltet soll Relais 2 anziehen.

Ich wollte an dieser Stelle Neueinsteiger nochmal danken, dass auch nach längerer Zeit noch eine Platine für mich da war. Habe jetzt endlich auch eine ordentliche Lötstation zu Hause und freue mich jedes mal, wenn ich diese einschalte und sie in 10sec aufgeheizt ist.

Mit ordentlichem Gehäuse macht das direkt auch noch was her. Jetzt muss ich nur noch etwas Gewicht unten ankleben, damit es nicht so leicht kippt und eine Anti-Rutsch-Unterlage nutzen bzw. was auf aufkleben.

Ein tolles Projekt!

Hey,

Um diese momentan produzierte Leistung in kWh umzurechnen musst du den Graphen integrieren. Dafür gibt es bei HA einen Helfer, den man einfach unter Integrationen hinzufügen kann. Hier-> Riemann sum integral

Wenn du den hinzugefügt hast, gehst du beim HA auf Helfer, wählst dann Integration Riemann-Summenintegralsensor. Den Namen kannst du dann frei aussuchen bspw. eingespeiste Energie. Als Eingangssensor nimmst du dann deinen Sensor den du schon hast (sensor.power_production_myhome). Integrationsmethode -> left Riemann sum, die Genauigkeit kannst du auf 2 lassen und als Präfix würde ich k (kilo) empfehlen, außer wenn die eingespeiste Energie immer so wenig ist wie in deinem 2. Bild, dann könntest du drüber nachdenken, ob du das lieber in Wh anstatt kWh angegeben haben möchtest. Die Zeiteinheit lässt du auf Stunden, da du (k)Wh haben möchtest.

Das sollte dann funktionieren. Nicht wundern, das funktioniert nicht Rückwirkend! Also lass mal einen Tag vergehen und dann kannst du mal nachsehen, ob dort ein Wert steht.

Ich habe mehrere Handys und ipads Computer etc. denen ich gern nach draussen hin nur eine ip mitgeben würde

Ich bin jetzt absolut kein Netzwerkexperte, aber hast du nach außen hin nicht sowieso nur die IP-Adresse die dir dein Internetanbieter zugewiesen hat, die man auch in dem Router einsehen kann? (-> siehe angehängtes Bild)

Ich habe noch etwas gegoogelt und rausgefunden, dass nur diese oben beschriebene IP-Adresse weitergegeben wird, damit der Server auch weiß wohin er die Infos zurück schicken soll. Damit die Datenpakete dann am richtigen Endgerät ankommen, merkt sich dein Router woher die Anfrage kam und leitet die empfangenen Pakete dann an das jeweilige Gerät weiter.

Hallo Zweistein2,

dein Post hat mich dazu inspiriert, meinen Melder ebenfalls "smart" zu machen. Als Mitglied des DRK-Katastrophenschutzes erhalten wir derzeit noch Alarme über analoge FME-Geräte. Da es jedoch lästig ist, den Melder ständig überall hin mitzunehmen, kam mir die Idee, einen Handy-Alarm zu entwickeln, der auch kritische Hinweise senden kann. (Bei iPhones bedeutet "kritische Hinweise", dass sie auch dann laut wiedergegeben werden, wenn das Handy stummgeschaltet ist).

Da Lösungen wie A-Pager ziemlich teuer sind und von der Organisation bereitgestellt werden müssen, erscheint mir dies als eine gute Lösung.

Ein Raspberry Pi wäre mir jedoch für eine so einfache Aufgabe zu kostspielig, daher habe ich mich entschieden, einen ESP-32 zu verwenden, den ich sowieso noch rumliegen hatte. Dieser ruft nun eine API im Internet auf, wenn das Relais meiner Ladeschale den Kontakt schließt, und löst somit den Alarm auf meinem Handy aus. Ich habe das System bisher noch nicht direkt an der Ladeschale testen können, da es noch keinen Alarm gab, aber am Samstag ist Probealarm, und dann kann ich weiteres berichten. (Wenn ich manuell mit einer Drahtbrücke das Relais nachahme funktioniert es schon mal) Angeblich soll das Relais in der Ladeschale für 10 Minuten geschlossen bleiben und dann automatisch wieder öffnen, selbst wenn der Melder nicht quittiert wird. Ich denke, mit ein wenig Recherche könnte man dieses System auch sehr gut in ein Smart Home (insbesondere wenn es um Home Assistant oder ähnliches geht) integrieren.

Falls du daran interessiert bist und weißt wie man mit einem http Befehl dein smart-Home steuern kann oder andere Ideen hast, melde dich gerne.

Ich habe jetzt einfach mal nach magnetischen USB-C zu USB-A Adaptern gesucht (die auch magnetisch sind), und in den 3min die ich gesucht habe auf Anhieb nur einen gefunden. https://www.amazon.de/dp/B0BVQWGHSV?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_MYH11XK1S2KH42QMJAH1&tag=psblog-21 [Anzeige]

Mit diesem könntest du ganz normal dein USB-A auf Mikro-USB Kabel weiterverwenden, nur weiß ich nicht, ob die Tasche deiner Powerbank Probleme macht, da der Stecker ein 90 Grad Winkel hat.

Beim Verbinden der beiden USB-A Stecker bin ich leider auch überfragt

Hallo,

Ich hoffe, ich kann auch hier behilflich sein. Aktuell habe ich folgendes Szenario: Ich stelle eine Temperatur für eine bestimmte Uhrzeit ein, woraufhin Home Assistant ein Signal an die Heizkörper sendet, um die Temperatur entsprechend anzupassen (einmalig). Wenn ich dann jedoch die Temperatur manuell am Heizkörper-Thermostat ändere, wird diese Änderung an Home Assistant gesendet. HA akzeptiert diese Änderung und Ändert die Temperatur erst wieder, wenn eine Automation das vorsieht.

Um dies etwas klarer zu erklären, hier ein Beispiel:

Automation 1 um 08:00 Uhr: Temperatur in der Wohnung auf 21 Grad einstellen.

Automation 2 um 20:00 Uhr: Temperatur in der Wohnung auf 16 Grad einstellen.

Angenommen es ist jetzt 08:00 Uhr, Home Assistant sendet das Signal und die Temperatur am Heizkörper steht auf 21 Grad. Dann entscheide ich jedoch um 10 Uhr, dass mir kalt ist, und ändere die Temperatur auf 23 Grad. Home Assistant erhält die Information, dass nun 23 Grad eingestellt sind. Um 20:00 Uhr sendet Home Assistant dann erst wieder ein Signal, dass die Temperatur abgesenkt werden soll (Automation) und die Heizung auf 16 Grad gestellt werden soll.

Ich hoffe, das ist verständlich. Ich bin mir nicht sicher, wie sich dies auswirkt, wenn man Helfer, Add-Ons oder Integrationen verwendet.

Guten Morgen Burnz84,

ich selbst habe ein paar batteriebetriebene Fensterkontakte über Home Assistant in Betrieb. Hierfür verwende ich die Aquara Tür- und Fenstersensoren, die ich bei A-Express für 6-10€ pro Stück bestellt habe, sowie einen Zigbee USB-Dongle (ich nutze den Home Assistant SkyConnect). Es sollten jedoch auch viele andere Zigbee USB-Dongles funktionieren.

Die Fensterkontakte laufen bei mir seit etwa einem halben Jahr, und laut Home Assistant beträgt die Batterielebensdauer noch etwa 50%. Dabei muss ich allerdings erwähnen, dass es sich um die Originalbatterien aus China handelt. Ob die Batterien länger halten, wenn sie einmal ausgetauscht werden müssen, bleibt abzuwarten.

Nur um das noch klarzustellen, falls jemand anderes mal ein ähnliches Problem hat:

Ich habe die Kombination mit dem sleep und dem öffnen des Browsers genutzt (somit ist der Webserver hochgefahren), allerdings mit "firefox --kiosk gewünschteadresse" . Bei chromium habe ich weiterhin das Problem, dass er nicht richtig startet und das Fenster oben links wie im Bild in Post #1 zu sehen ist dargestellt wird. Bei meiner Anwendung ist es glücklicherweise komplett irrelevant welcher Browser genutzt wird.

Hallo Leute,

ich stecke seit Stunden in einem Problem fest und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich arbeite an einem Projekt mit meinem Raspberry Pi 4, bei dem ich eine Fotobox einrichten möchte (basierend auf dem Photobooth-Projekt auf GitHub). Der Raspberry Pi fungiert dabei als Server (so habe ich es zumindest verstanden) und dient gleichzeitig zur Anzeige der Benutzeroberfläche, über die man Fotos machen kann. An den Pi habe ich eine Kamera, einen Router (ohne Internet, nur zum Downloaden von Fotos über QR-Code) und einen Touchscreen-Monitor angeschlossen. Soweit funktionieren das Programm und die Fotos einwandfrei, aber der Autostart von Chromium im Kioskmodus bereitet mir Probleme.

Mein Ziel ist es, die Website, die auf dem Raspberry Pi läuft, aufzurufen (sprich chromium mit der Adresse: http://192.168.1.50 zu starten), und zwar über die IP-Adresse des Pi. Es ist mir wichtig, dass es nicht "localhost" ist, da der QR-Code zum Herunterladen der Fotos nicht richtig funktioniert, wenn der Browser mit localhost auf die Oberfläche zugreift. Ich habe bereits versucht, Chromium im Kioskmodus mittels eines Shell-Befehls zu starten, inklusive einer Verzögerung, aber leider öffnet sich Chromium dann nicht korrekt. Das Bild wird quasi nur auf zwei Pixeln oben links im Display angezeigt (auch mit der richtigen Website also das funktioniert) und man kann nicht damit interagieren (siehe angehängtes Foto). Wenn ich den Shell-Befehl manuell starte, wenn der Pi bereits läuft, habe ich das selbe Problem mit der falschen Darstellung. Ich habe auch versucht, eine .desktop-Datei zu verwenden und sie im Autostart-Ordner abzulegen, aber das hat nicht funktioniert. Der Browser startet bereits, obwohl der Server offenbar noch nicht bereit ist, und dann meldet Chromium, dass die IP-Adresse 127.xx.xxx.xxx nicht erreichbar ist. Der Raspberry Pi erhält jedoch immer dieselbe IP-Adresse vom Router (diese beginnt aber mit 192.xxx...).

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Wenn noch Fragen zum System offen sind, beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße

Lukas

PS: Eine andere von mir nicht bevorzugte Option wäre, dass man den PI ohne Autostart von chromium starten lässt und dann mittels Touch auf dem Desktop das Programm startet. Nur erkennt der Touch meinen "Doppelklick" nicht und ich komme immer nur zu der Option die Datei/Programm umzubenennen. Ich muss dann zum starten einmal enter auf der Tastatur (die ich eigentlich nicht angeschlossen haben möchte) klicken und dann noch auf execute (das geht erstaunlicherweise mit dem Touchscreen) klicken. Der Touchscreen funktioniert sonst auch einwandfrei, im Browser komme ich in das Admin-Menu meines Programms indem ich 6 mal innerhalb von 5 sec in den unteren rechten Bildschirm klicke. Also der Touchscreen funktioniert.

Erstelle mal die Datei "/etc/add_hosts" mit dem Eintrag:

Code
    10.42.0.1    foto.box

Hier hänge ich schon, wie bekomme ich die Datei erstellt? Mit dem befehl touch bekomme ich es nicht hin oder mache etwas falsch. --> geschafft

danach diese Datei in die "/etc/dnsmasq.conf" eintragen:

Code
    addn-hosts=/etc/add_hosts

und den dnsmasq restarten. Danach testen.

und wie geht das dann? Bin da etwas überfordert und bin auch nicht froh, dass ich mit so grundlegenden Fragen komme.

Edit: Neue Frage: Soll ich das da einfach in irgend eine Zeile also Beipielsweise letzte eintragen?

Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

Code
    which dnsmasq
    ps aux | grep -i [d]ns
    sudo netstat -tulpena | grep -i dns

?

1. Ausgabe: /usr/sbin/dnsmasq

2. Ausgabe:

dnsmasq 483 0.0 0.1 9160 1840 ? S 14:45 0:00 /usr/sbin/dnsmasq -x /run/dnsmasq/dnsmasq.pid -u dnsmasq -7 /etc/dnsmasq.d,.dpkg-dist,.dpkg-old,.dpkg-new --local-service --trust-anchor=.,19036,8,2,49aac11d7b6f6446702e54a1607371607a1a41855200fd2ce1cdde32f24e8fb5 --trust-anchor=.,20326,8,2,e06d44b80b8f1d39a95c0b0d7c65d08458e880409bbc683457104237c7f8ec8d

pi 1104 0.0 0.6 59560 6620 ? Sl 14:45 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfsd-dnssd --spawner :1.4 /org/gtk/gvfs/exec_spaw/13

3.Augabe:

tcp 0 0 0.0.0.0:53 0.0.0.0:* LISTEN 0 14367 483/dnsmasq

tcp6 0 0 :::53 :::* LISTEN 0 14369 483/dnsmasq

udp 0 0 0.0.0.0:53 0.0.0.0:* 0 14366 483/dnsmasq

udp6 0 0 :::53 :::* 0 14368 483/dnsmasq

Wenn ja, dann hier in deinem Thread, beschreiben.

Also, möchte den RaspBerry in eine Fotobox verbauen. Dafür habe ich diese Anleitung genutzt, die halt die KameraSoftware enthält und automatisch auch einen Webserver aufsetzt. https://github.com/philipptrenz/photo-booth

Dann habe ich den Raspberry zu einem HotSpot konfiguriert nach Anleitung dieses Videos:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da ich da so oft kacke angestellt habe und dnsmasq nicht geht weil der RPi dann sagt es würde irgendwas schon laufen (keinen Plan was) hoffe ich dass ihr mir hier jetzt weiter helfen könnt.

Edit: Der Webserver ist jetzt halt unter der Ip-Adresse des Rpi vom wlan was ich unter Verbindungsinformationen rausgefunden habe erreichbar. (10.42.0.1)