Hallo Leute,
ich stecke seit Stunden in einem Problem fest und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich arbeite an einem Projekt mit meinem Raspberry Pi 4, bei dem ich eine Fotobox einrichten möchte (basierend auf dem Photobooth-Projekt auf GitHub). Der Raspberry Pi fungiert dabei als Server (so habe ich es zumindest verstanden) und dient gleichzeitig zur Anzeige der Benutzeroberfläche, über die man Fotos machen kann. An den Pi habe ich eine Kamera, einen Router (ohne Internet, nur zum Downloaden von Fotos über QR-Code) und einen Touchscreen-Monitor angeschlossen. Soweit funktionieren das Programm und die Fotos einwandfrei, aber der Autostart von Chromium im Kioskmodus bereitet mir Probleme.
Mein Ziel ist es, die Website, die auf dem Raspberry Pi läuft, aufzurufen (sprich chromium mit der Adresse: http://192.168.1.50 zu starten), und zwar über die IP-Adresse des Pi. Es ist mir wichtig, dass es nicht "localhost" ist, da der QR-Code zum Herunterladen der Fotos nicht richtig funktioniert, wenn der Browser mit localhost auf die Oberfläche zugreift. Ich habe bereits versucht, Chromium im Kioskmodus mittels eines Shell-Befehls zu starten, inklusive einer Verzögerung, aber leider öffnet sich Chromium dann nicht korrekt. Das Bild wird quasi nur auf zwei Pixeln oben links im Display angezeigt (auch mit der richtigen Website also das funktioniert) und man kann nicht damit interagieren (siehe angehängtes Foto). Wenn ich den Shell-Befehl manuell starte, wenn der Pi bereits läuft, habe ich das selbe Problem mit der falschen Darstellung. Ich habe auch versucht, eine .desktop-Datei zu verwenden und sie im Autostart-Ordner abzulegen, aber das hat nicht funktioniert. Der Browser startet bereits, obwohl der Server offenbar noch nicht bereit ist, und dann meldet Chromium, dass die IP-Adresse 127.xx.xxx.xxx nicht erreichbar ist. Der Raspberry Pi erhält jedoch immer dieselbe IP-Adresse vom Router (diese beginnt aber mit 192.xxx...).
Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Wenn noch Fragen zum System offen sind, beantworte ich sie gerne.
Viele Grüße
Lukas
PS: Eine andere von mir nicht bevorzugte Option wäre, dass man den PI ohne Autostart von chromium starten lässt und dann mittels Touch auf dem Desktop das Programm startet. Nur erkennt der Touch meinen "Doppelklick" nicht und ich komme immer nur zu der Option die Datei/Programm umzubenennen. Ich muss dann zum starten einmal enter auf der Tastatur (die ich eigentlich nicht angeschlossen haben möchte) klicken und dann noch auf execute (das geht erstaunlicherweise mit dem Touchscreen) klicken. Der Touchscreen funktioniert sonst auch einwandfrei, im Browser komme ich in das Admin-Menu meines Programms indem ich 6 mal innerhalb von 5 sec in den unteren rechten Bildschirm klicke. Also der Touchscreen funktioniert.