Posts by Maxtheprinz

    Teamdevel

    Danke für deine Hilfe, das Programm funktioniert und die LED leuchten wann sie sollen. Habe die Öffnung der Datei in der while Schleife nur aus dem Grund gemacht da die Öffnung alle paar Sekunden erfolgen soll, sodass sich sie Temperatur immer wieder aktualisiert. Wenn man hinten ein Delay einbaut geht es ja und man reduziert den Zugriff auf alle 2 Sekunden.

    Danke nochmal

    Max

    Hallo RPi Forum,
    Bin gerade dabei ein C++ (wiringPi) Programm zu schreiben das die Temperatur in "/sys/class/thermal/Thermal_zone0/temp" ausliest und dann je nach Temperatur Lämpchen ein und ausschaltet. Leider funktioniert das Programm nicht und ich finde den Fehler nicht. Beim start des Programmes passiert einfach nichts (richtig angeschlossen), aber ich glaube aber das der Pfad zur Datei nicht geht. Welche andere Methode ich verwenden kann um die Temperatur zu bekommen (Außer einem Sensor) weiß ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Hier der Source Code (wiringPi):

    #include <wiringPi.h>
    #include <iostream>
    #include <fstream>
    #include <string>

    using namespace std;

    int main()
    {
    pinMode(0, OUTPUT);
    pinMode(1, OUTPUT);
    pinMode(2, OUTPUT);

    ifstream datei;
    string temptext;
    int temperatur;
    int pin = 0;

    while(1)
    {

    datei.open("/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp", ios::in);

    while(!datei.eof())
    {
    getline(datei, temptext);
    }

    temperatur = atoi(temptext.c_str());
    temperatur = static_cast<int>((temperatur / 1000));

    if(temperatur <= 30)
    {
    digitalWrite(pin, LOW);
    pin = 0;
    digitalWrite(0, HIGH);
    }

    if(temperatur > 30 && temperatur < 50)
    {
    digitalWrite(pin, LOW);
    pin = 1;
    digitalWrite(1, HIGH);
    }

    if(temperatur >= 50)
    {
    digitalWrite(pin, LOW);
    pin = 2;
    digitalWrite(2, HIGH);
    }
    }

    return 0;
    }

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten

    Max

    dreamshader
    Ja genau diesen Beitrag meinte ich. Ich hab den Beitrag auch durchgelsen. Das Problem war ja ein Spannungsverlust beim Pi.
    Ist die Lösung für das Problem also nur ein stärkeres Netzteil oder ( mit dem spannung messen ist ein schwierig da ich kein messgerät habe, kann mir aber eins besorgen wenns wichtig ist)


    Danke für eure Antworten


    Max

    Entschuldigung für die späte Antwort. Also ich habe versucht den pi manuell mit "ifconfig eth0 192.168.178.23 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.4.3" zu konfigurieren.

    Hat aber nix gebracht.

    Inhalt der "etc/network/interfaces":

    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp


    Und ja ich verwende dhcp, auch er router hat dhcp aktiviert


    Max

    Hallo RPi Forum,
    Ich habe folgendes Problem. Hab vor zwei Wochen meinen ersten RPi bekommen und ich finde das Teil echt super. Aber. Als ich eines Abends meinen RPi wieder eingeschalten habe um ein bisschen mit der gpio zu basteln ging mein Internet nicht da ich kein Update machen konnte. Als erstes hab ich natürlich beim LAN Kabel nachgeschaut (Gleicher Kabel funktioniert beim PC), das brachte aber nichts. Dann hab ich mal mit "ifconfig" in der Konsole nachgeschaut.

    Ausgabe von ifconfig:

    [font="Arial"]eth0[/font]

    [font="Arial"] [/font]

    [font="Arial"]Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:d7:43[/font]

    [font="Arial"]UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1[/font]

    [font="Arial"]RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0[/font]

    [font="Arial"]TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0[/font]

    [font="Arial"]collisions:0 txqueuelen:1000[/font]

    [font="Arial"]RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:1750 (1.7 KiB)[/font]

    [font="Arial"] [/font]

    [font="Arial"]lo[/font]

    [font="Arial"] [/font]

    [font="Arial"]Link encap:local Loopback[/font]

    [font="Arial"]inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0[/font]

    [font="Arial"]UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1[/font]

    [font="Arial"]RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0[/font]

    [font="Arial"]TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0[/font]

    [font="Arial"]collisions:0 txqueuelen:0[/font]

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


    Das sagte mir nur das meinem Pi keine IP Adresse zugewiesen wurde. Also hab ich es mit einer manuellen Zuweisung versucht. Inet ging trotzdem nicht. Dann hab ich mal in der "/etc/network/interfaces" nachgeschaut, aber alle Einstellungen waren korrekt.


    Mit meinem Latein am Ende suchte ich im Internet nach Rat und wurde fündig, auch hier im RPi Forum. Jemand hatte das gleiche Problem. Der Fehler bei dem war aber das der RPi zu wenig Strom abbekam und so die USB - Ports (inkl. Netzwerkteil) abschaltete. Das kann es bei mir aber nicht sein da mein RPi mit 2 A und 5 V versorgt wird. Beim USB ist sowieso nur mit einen Port besetzt und zwar mit einem Multi USB mit eigener Stromversorgung.


    Weiß jemand von euch was hier das Problem ist? Denn das Netzwerk verwende ich sowieso nur wenn ich mich mit Remote rauf schalte....


    Danke für eure Antworten


    Max

    Hallo,
    Ich bin blutiger GPIO Anfänger und habe allgemeine fragen dazu.

    1. Wen ich einen gpio pin auf Ausgang setzte und den dann auf 1 stelle, wie viel Volt kommen dann vom pin raus?

    2. Wenn ich einen gpio pin auf Eingang setzte, wie viel Spannung darf da maximal rein?

    3. Welche Programmiersprachen rund um C / C++ gibt es für die gpio vom Raspberry (Speziell für die Programmierung von LCD' s) ?

    Danke für eure Antworten

    Max