Beiträge von BigRib

    Hallöchen zusammen, sorry kann immer nur abends antworten.

    Vielen Dank erstmal das sich so viele um meine Idee kümmern und Lösungsansätze präsentieren bzw. Denkansätze.

    Ich versuche erst einmal die offenen Fragen zu beantworten. Bei meiner Software handelt es sich lediglich im ein Shop-Backend auf HTML/JS/PHP Basis.

    Ich lege die Scheibe auf die Waage, die Waage gibt das Gewicht an eine Software die mit der Waage mitgeliefert wird und schreibt das Gewicht als Text an die aktuell Cursor Position. Da mein Cursor in dem Moment als Auswahl in dem "Select"-Feld steht, wählt es mir so die richtige Zeile.

    Beispiel: Die Waage übergibt 172, das Programm schreibt 172 an die aktuelle Position und wählt so die Zeile die mit 172 anfängt. Könnt ihr selbst mal testen bei Dropdown Feldern.

    Die Waagensoftware liefert dann noch eine "Info" in Form einer Funktionstaste, dass die Zahl komplett ist und das wird wiederum von Javascript abgefangen, so das automatisch das nächste Select-Feld ausgewählt ist.

    Nun schaue ich mir die Scheibe an und überlege, welche der von mir vordefinierten Farben könnte die Scheibe haben. Ist sie Rot, tippe ich auf meiner Tastatur "rot" ein und so wird wie bei der Waage auch, die erste Zeile ausgewählt, die mit Rot beginnt.

    Genau das eben beschriebene möchte ich aber nicht mehr machen. Ich möchte das mir dieses Projekt zum einen die Frage abnimmt, welche Farbe es ist, und zum zweiten soll sie die Farbe als Text schreiben, als ob ich auf meiner Tastatur schreibe.

    Ich habe an meinem PC noch zwei Barcode Scanner die beide über USB angeschlossen sind und auch jeweils eine "Tastatur" simulieren. Somit mache ich mir keine Sorgen, das auch ein weiteres "Gerät" was sich als Tastatur ausgibt, hier funktionieren sollte.

    Wenn es auch mit anderen Mitteln als einem PI und Kamera funktioniert, habe ich natürlich auch nichts dagegen ;D

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    Noch gibt es keinen Aufbau. Habe nur die Waage hier stehen und würde dann, wenn das Projekt verwirklicht wird, darüber dann die Kamera/Sensor bauen.

    Die Waage hängt per USB am Rechner. Die gemessenen Werte werden über ein Programm in Text umgewandelt und dann an der Cursor-Position ausgegeben als ob man mit der Tastatur schreibt. Anders macht es ein Barcodescanner ja auch nicht, der ist ja auch mehr oder weniger als Tastatur eingebunden.

    Ich hatte gehofft, das man den PI so anschließen kann, das er eine Tastatur simuliert.

    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

    Ich habe das Video gefunden was mich schon etwas hoffen lassen hat, das dies funktionieren könnte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke das ich dann die Übertragen noch triggern muss, also eine Taste dücken und die Farbe wird übergeben oder?

    Brauche ich außer einen Raspberry PI 3 (+Netzteil) und einer Kamera noch was? Wie bekomme ich die Ausgabe über USB an den PC?

    Hallo zusammen,

    Hallöchen, ich bin der Neue :)

    Ich bin was Programmieren angeht nicht unbeholfen, deswegen denke ich das ichs mir grundsätzlich zutrauen würde, das notwendige Programm mit vorhandenen Tutorials zu schreiben und dann ggf. mit ein wenig Hilfe entsprechend anzupassen. Meine Frage geht eher in die Richtung ob es überhaupt Möglich ist und welche Hardware ich am besten nutze.

    Mein Vorhaben:

    Für meinen Internet-Shop muss ich jede Menge Discgolf Scheiben (sowas wie Frisbees) als Artikelvarianten einpflegen. Die Angaben die ich machen muss, sind zum einen das Gewicht und zum anderen die Farbe. Bei manchen kommt noch die Randfarbe hinzu.

    Das Gewicht bekomme ich inzwischen von einer speziellen Waage, die das Gewicht misst und dann per USB an meinen PC in Form einer Tastatureingabe übergibt.

    Das gleiche möchte ich nun per Raspberry auch für die Farbe realisieren.

    Wenn ich nun die Scheibe auf die Waage lege, wird erst das Gewicht übergeben. Mit einer Verzögerung von 2-3 Sekunden soll nun die Farbe als Text über USB ebenfalls an den PC übergeben werden.

    Ich habe in meiner Auswahl ca 40 verschiedene Farben. Wie z.b. Blau, Hellblau, Dunkelblau, Blassblau, Rot, Hellrot ...... usw usw..... Türkis, Weiß, Grau, Schwarz, Braun usw usw.

    Ich weiß inwzischen, dass man das mit Farbräumen irgendwie hinbekommt.

    Meine Frage ist nun, ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Hardware benötige ich für die Erkennung? Kamera oder Farbsensor?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen ;)

    LG Sven