Posts by manni80

Hi,

ist es richtig dass in der Tabelle "avrdat" im Feld "Zimmer" die Zimmertemperatur steht?

Sollte das so sein dann könnte es auch über ein UNION funktionieren - ich bin leider nicht so der MySQL - Kenner (meine Welt ist berufsbedingt eher MSSQL), aber bei MSSQL würde ich das dann vermutlich wie folgt lösen:

Also das hab ich jetzt mal so gemacht, nun sieht das ganze so aus. :(

Moin, danke für die Hilfe.

Ich habe leider keine Erfahrung mit SQL, wir haben gerade erst mit MsSQL in der Schule angefangen. Ich hab von den Tabellen und Inhalten mal Screenshots erstellt und hochgeladen.
    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. Ich lese jetzt mal bisschen über den Join Befehl.

Danke erstmal für die gute Arbeit und die Verfügungstellung!
    Ich glaube, dass ich eine kleine eine kleine Erweiterung benötige, und zwar möchte ich zusätzlich aus einer weiteren MySQL Tabelle, zwei weitere Werte auslesen. Die Werte kommen von einem weiteren Raspberry, welches die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in die Datenbank schreibt.
    Das eigentliche Problem ist, wenn die Werte(Luftfeuchtigkeit und Temperatur) mit in die vorhandene Tabelle(avrio) geschrieben werden, dann ist der Wert bei vom Temperatur Sensor 0 Grad und so wird es halt auch im Webinterface ausgegeben, so soll es ja nicht sein. Daher hab ich eine zweite Tabelle angelegt wo die Luftfeuchtigkeit und Temperatur hingeschrieben werden.

Nur das Problem ist, es kann immer nur einen Tabelle in den google chart anzeigt werden. Das ist die momentane wo die Luftfeuchtigkeit und Temperatur angezeigt wird. (Aus der Tabelle grossraum die Werte Luft und Temp)
    $sql = "SELECT Luft,Temp, UNIX_TIMESTAMP(dattim) AS date FROM grossraum WHERE dattim >= Date_Sub(CURRENT_TIMESTAMP(), Interval 24 HOUR) ORDER BY dattim";

Ich müsste aber auch noch die Abfrage haben(Aus der Tabelle avrdat nur die Werte von Zimmer(Temperatur):
    $sql = "SELECT Zimmer, UNIX_TIMESTAMP(dattim) AS date FROM avrdat WHERE dattim >= Date_Sub(CURRENT_TIMESTAMP(), Interval 24 HOUR) ORDER BY dattim";

Kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein?

Das hab ich auch gemacht :) auch wenn der Kaffee bei mir leer ist, ein bisschen kann ich noch lesen :D

Für python brauchst du vorher das mysqldb modul

Code
    sudo apt-get install python-mysqldb

Und hier ne quick and dirty lösung

Ungetestet, sollte aber klappen.

Genau sowas meinte ich, leider bricht er bei mir ab.

root@raspberrypi:/home/pi# python daten.py
    File "daten.py", line 10
    out, error = sens.communicate()
    ^
    SyntaxError: invalid syntax
    root@raspberrypi:/home/pi#

Danke erstmal für die Hilfe.

Den Code(dht22.c) von sensor hab ich im Anhang angehängt. Der DHT22 Sensor misst Luftfeuchtigkeit und Temperatur siehe http://www.adafruit.com/products/385
    Ob nun Bash oder Pyhton nutze ist ja auch nicht so relevant, hauptsache es funktioniert :). Ich möchte eigentlich wie in dem Thread den du verlinkt hast, die ausgelesenen Daten in eine Datenbank speichern.

Da bei mir ein weiterer Linux Rechner mit Mysql läuft und auch schon Daten von einem anderen System aufnimmt, würde ich gerne die Daten auch noch vom PI dort ablegen.

Hallo, ich bin abosoluter Anfänger was die Programmierung von Pyhton angeht. Daher möchte ich euch um eurer Hilfe bitten.

Ich habe an einem Pi einen DTH22 Sensor angeschlossen. Die Werte werden nun auch soweit ausgelesen,
    der erste Wert ist für die Luftfeuchtigkeit und der zweite gibt die Temperatur aus.
    root@raspberrypi:/home/pi# ./sensor
    47.50,25.10

Ich möchte diese beiden Werte gerne mit dem Aktuellen Datum in eine Mysql Datenbank schreiben.

Könnt ihr mir vielleicht dabei?