Beiträge von Bergfalke

    Ich habe meinen Raspberry Pi längere Zeit nicht mehr benutzt und jetzt neu installiert,

    da ich wieder in die Programmierung mit Python einsteigen möchte.

    Früher hatte ich die Python3 IDLE benutzt, kann diese jedoch nicht mehr finden.

    Wie kann sie wieder installiert werden?

    Ich könnte auch Thonny nutzen, möchte jedoch die Python3 IDLE ebenfalls nutzen.

    Kann mir jemand weiter helfen? :helpnew:

    @ rpi444

    ich habe in die Datei /etc/apt/sources.list

    die Zeile

    Code
     deb http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/raspbian/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi

    eingefügt.

    Jetzt hat der Update/Upgrade funktioniert.

    Vielen Dank

    Hallo liebe Community

    Ich habe mir einen Raspberry Pi 3 zugelegt und NOOBS Stand 16.11.2018 installiert.

    Jetzt habe ich gehört, daß es eine Kritische Sicherheitslücke im Paketverwaltungssystem APT gibt.

    Ich habe in Erfahrung gebracht, daß man das Update und Upgrade mit folgenden Befehlen durchführen soll:

    sudo apt -o Acquire::http::AllowRedirect=false update

    sudo apt -o Acquire::http::AllowRedirect=false upgrade

    Was leider nicht funktioniert hat.

    Auch der Befehl:

    sudo apt-get install --only-upgrade apt apt-transport-https apt-utils

    hat nicht funktioniert.

    Gibt es eine weitere Möglichkeit ein sicheres Update/Upgrade durchzuführen?

    Ich bin Anfänger und habe noch keine Unix Erfahrung