Posts by Hardliner

Danke Euch,

ich habs jetzt so gelöst, dass ich per PHP die MySql Daten abrufe und in ein Array packe.

Dann rechne ich einfach die werte zusammen und teile sie.

Zum Schluss kann ich dann einfach sagen ob der Wert steigt oder fällt.

Danke Euch allen für Eure Hilfe. Anregungen sind immer Gold Wert wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht

:danke_ATDE:

Hallo ,

danke für Eure Denkanstöße.

Hofei, ich gebe das ganze auf einer kleinen Seite aus die in PHP geschrieben ist, deshalb PHP oder MySql. Ich brauche ja nur eine Variable.

TGD, das ist glaub ich etwas zu mächtig für mein kleines Vorhaben :conf:

Ist es möglich dass man per SELECT den ältesten Wert mit dem jüngeren vergleicht und dann ganz zum Schluss eine negative oder positive Zahl erhält?

Hallo,

ich lese mittels python werte aus einem DS18B20 Sensor aus und schreibe die Werte in eine MySql Datenbank. Läuft alles Prima soweit, nur möchte ich mir jetzt anzeigen lasen, ob die Temperatur steigt oder fällt.

Was kann ich machen? Ich habe eine SQL Abfrage erstellt, die mir die Werte der letzten Stunde ausgibt.

SQL
    SELECT Datum,
        Wert
        FROM Temperatursensoren 
        WHERE Datum >= DATE_SUB(NOW(),INTERVAL 1 HOUR)
        AND Sensor = "Speicher 1"
        GROUP BY Datum
        ORDER BY Datum desc;

Ausgabe wie folgt:

Wie bekomme ich jetzt heraus, dass die Temperatur - in diesem Fall - sinkt?

Kann man da mit PHP ansetzen oder kann ich mir per MySql ein einfaches "steigt" oder "sinkt" ausgeben?

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Hallo,

ich ich würden gerne mit piligt die Temperaturwerte von drei Funksendern auslesen und in der Webgui anzeigen.

Ein Sensor funktioniert ohne probleme.

Nur verstehe ich nicht so ganz wie ich die anderen beiden Sensoren in die config.json eintragen muss...

Ich hab versucht mich daran zu halten:

https://manual.pilight.org/configuration/…ml#multiple-ids

Dann startet aber der service nicht mehr, das scheint an dem Eintrag "unit": zu liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine config.json (der Anfang davon) ist folgendermaßen aufgebaut und funktioniert so auch:

Danke schonmal :)

Hallo,

ich wollte Euch nur mal eine kleine Rückmeldung geben..

Ich habe paramiko entdeckt, damit funktionierte es dann auch sehr gut, ich konnte Werte vom R2 an den R1 übertragen.

Dann fand ich irgendwann pigpio.... Was soll ich sagen... Noch einfacher :bravo2:

Vielen Dank für Eure Denkanstöße:danke_ATDE:

Ein schönes Restwochenende wünsch ich Euch

Danke fürs Feedback:)

Wäre schön gewesen wenn es einfach wäre. :)Einfach die Werte vom R2 Gpio auslesen und mit in die SQL INSERT Anweisung des R1 schreiben. :)

Ich werde es wohl so machen dass ich eine neue Abfrage auf dem R1 schreibe. Vielen Dank

Hardliner

Danke für die schnellen Antworten :)

Tell: die Sensordaten von R1 werden online in einer www-Datenbank übertragen, mit Python lese ich die Werte aus und übertrage die dann online in die www-Datenbank. Klar könnte ich die Werte von R2 auch direkt in die www-Datenbank schreiben.

Ist das der einfachste Weg?

Hallo, ich bin der neue:)

Ich bin auf der Suche nach Hilfestellung, und zwar möchte ich zwei Werte vom DHT 22 übers interne Netzwerk von einem RPi (R2) zum anderen RPi (R1) übertragen.

Auf R1 lese ich 5 Temperaturen von Ds18b20 Sensoren aus sowie 2 weitere Werte aus homematic Temperatursensoren. Diese Daten speichere ich online via Python in einer MySQL Datenbank. Jetzt hab ich mir einen weiteren Raspberry (R2) zugelegt. Den möchte ich in meinen Trockenschrank einbauen, um die Luftfeuchte zu überwachen, im weiteren Step ein Relais ansprechen welches einen Ventilator steuert.

Diese Daten will ich auch online bereit stellen.

Wie komme ich mit dem R1 an die Sensordaten von R2, am besten mit Python 2.7? Ich bräuchte nur die zwei Variablen Humidity und Temperature.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hardliner :)