Beiträge von dav123

    Die Au

    Post mal von deinem PI, die nicht anonymisierte Ausgaben von:

    Der Pi spuckt dabei Folgendes aus:

    Code
    pi@rpi:~ $ hostname
    rpi
    pi@rpi:~ $ hostname -I
    192.168.1.151
    pi@rpi:~ $ hostname -i
    127.0.1.1
    pi@rpi:~ $ host -t A rpi
    rpi has address 192.168.1.151
    pi@rpi:~ $ host -t A rpi.local
    Host rpi.local not found: 5(REFUSED)

    Ich denke auch nicht, dass es da einen Unterschied zwischen rpi und rpi.local gibt. Vielmehr war es vielleicht die andere Ansprache, die es meinem Laptop erlaubt hat die Adresse zu den bekannten SSH-Adressen hinzuzufügen (mit meinem gesunden Halbwissen)? Scheinbar lag irgendwo ein Fehler vor – vielleicht durch eine Routerseitige Änderung der IP-Adresse? (Wobei das durch die Ansprache über "rpi" ja eigentlich umgangen werden sollte …)


    Na Gottseidank!

    Danke! :) Hab deinen Post ehrlich gesagt anfangs übersehen … Sorry!

    Okay sehr seltsam – Jetzt funktioniert es.

    Ich habe von meinem Mac aus einfach nur einen ping auf den Pi durchgeführt:

    Code
     ping rpi.local
    
    
     ping rpi

    Anschließend habe ich versucht über SSH auf den rpi.local zuzugreifen. Hierbei wurde folgende Meldung angezeigt:

    Scheinbar wurde der Pi aus irgendeinem Grund aus der Liste bekannter Geräte entfernt?

    Danke auf jeden Fall!

    Naja, wenn es mit dem Tablet geht, wird es ja nicht an deinem Pi liegen, sondern an deinem MacBook.

    Poste mal von deinem Mac, in dieser Reihenfolge die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    ping -c 3 <IP-Adresse-PI>
    nc -zv <IP-Adresse-PI> 22

    (oder gleichwertig, abhängig vom OS). IP-Adresse-PI anpassen und ohne spitze Klammern.

    Der Code "arp -av" führt zu einer Fehlermeldung, dass es diese Kombination nicht gibt.

    Du meinst vielleicht "arp -a"?

    Dieser spuckt mir (u.a.) die IP-Adresse aus:

    Code
    rpi (/IP des Pis/) at /MAC-Adresse/ on en0 ifscope [ethernet]

    ping - c 3 führt zu folgendem Ergebnis:

    Code
    PING IP des Pis (/IP des Pis/): 56 data bytes
    64 bytes from /IP des Pis/: icmp_seq=0 ttl=64 time=5.430 ms
    64 bytes from /IP des Pis/: icmp_seq=1 ttl=64 time=6.165 ms
    64 bytes from /IP des Pis/: icmp_seq=2 ttl=64 time=7.770 ms
    
    --- /IP des Pis/ ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 5.430/6.455/7.770/0.977 ms

    und der nc-Befehl:

    Code
    nc: connectx to /IP des Pis/ port 22 (tcp) failed: Operation timed out

    Hallo,

    ich verbinde mich mit meinem Pi normalerweise per SSH bzw. gebe ihn als Netzwerkspeicher im lokalen Netzwerk frei.

    Der Pi und mein Laptop (MacBook Pro) sind über WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

    Normalerweise funktioniert dies auch einwandfrei, jedoch kann ich seit gut einem Tag den Pi nicht mehr per SSH erreichen.

    Er wird zwar als Netzwerkspeicher angezeigt, auf diesen kann jedoch auch nicht zugegriffen werden.

    Über andere Geräte, z.B. mein Tablet, kann ich jedoch problemlos auf den Pi über SSH zugreifen?

    Bei der Verbindung via SSH über das Laptop bekomme ich folgenden Code ausgegeben:

    Code
    myComputer~ myName$ ssh -v pi@rpi
    OpenSSH_7.4p1, LibreSSL 2.5.0
    debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
    debug1: Connecting to rpi [IP-Adresse] port 22.
    debug1: connect to address IP-Adresse port 22: Operation timed out
    debug1: Connecting to rpi [MAC-Adresse] port 22.
    debug1: connect to address MAC-Adresse port 22: No route to host
    ssh: connect to host rpi port 22: No route to host

    Anstatt "IP-Adresse" bzw "MAC-Adresse" steht dort natürlich die IP- bzw. MAC-Adresse ;)

    Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht woran dies liegen könnte.

    Danke schon einmal! :)