Posts by lexnared

Vielen dank für die Unterstützung.

Ich habe zwischenzeitlich ein RTC DS1302 Modul an den Raspberry angeschlossen.

Dies funktioniert soweit auch wunderbar.

Kleine Erklärung:

Ich kann mit "ds1302_set_utc" die aktuelle RTC Zeit setzen.

Mit "ds1302_get_utc" kann ich darauf mir die aktuelle RTC Zeit anzeigen lassen

Der Befehl "sudo date -s `ds1302_get_utc`" ersetzt die aktuelle Systemzeit durch die RTC Zeit

Den Befehl "sudo date -s `ds1302_get_utc`" habe ich in eine bin bash gepackt und der init.d hizugefügt.

Bash
    #!/bin/bash
    # set Time from RTC module to local Time
    sudo date -s `ds1302_get_utc`
    exit 0

Wenn ich im Terminal die bash ausführe mit "bash setTime", wird auch die Systemzeit angepasst.

Also macht das Skript was es soll.

Ausführbar habe ich die Datei auch gemacht!

Dennoch nach einem Neustart steht die Uhrzeit wieder auf "Do 03 .November 2016 18:15 Uhr"

In welcher logdatei kann ich prüfen ob die Systemzeit mit meinem Skript "setTime) überschriebn wurde?

Bin etwas Ratlos.

Zur Vollständigkeit hier noch die Daten:

Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit der Uhrzeit meines SmartMirror.

Nach einem Neustart verändert sich das Datum und die Uhrzeit immer auf 03 .November 2016 18:15 Uhr.

Ca. 15 Minuten später hat sich der pi dann auch endlich mal die Uhrzeit von der fritzbox bzw. einem NTP Server geholt.

Problem ist nur das der SmartMirror vor dem auflisten der einzelnen Templates das aktuelle Datum und Uhrzeit haben sollte, da ansonsten einige Templates verrückt spielen.

Wie kann ich am besten vorgehen?
    Der pi ist über WLAN eingebunden.

Wenn ich das richtig verstehe, hat die OpenVPN Verbindung die gleiche IP Adresse wie der OpenVPN Server im locale Netz.

Also die 192.168.1.30

Mit der /30 ist somit nur eine weitere IP Adresse zu erreichen. Dies wäre dann die IP des Festplattenreceiver 192.168.1.29

Netzadresse und Broadcast lasse ich jetzt mal außen vor.

Sehe ich das korrekt oder ist eben doch so das die vpn Verbindung eine zusätzliche IP Adresse benötigt, sodass ich auf eine /29 gehen muss?

Die openVPN Verbindung wird Clientseitig auf Kodi eingerichtet.

Zweck des ganzen ist, um meine Aufnahmen vom Festplattenreceiver zu streamen.

Ansonsten komme ich noch mit der nextcloud-app auf meine nextcloud die auf dem Raspberry 24/7/365 erreichbar ist.

Iobroker ist aktiv um die Sprachbefehle auf meine Hausautomatition zu übersetzen.

Hallo zusammen.

Zu meinem Vorhaben:

Von extern über openVPN, soll eine Verbindung zum Raspberry aufgebaut werden.

Dieser ist zugleich der openVPN-Server.
    Über die openVPN Verbindung soll jedoch nur die IP Adresse 192.168.1.29 erreich werden.

Der Raspberry hat die IP 192.168.1.30

Auf dem Raspberry laufen noch weitere Dienste wie Nextcloud und ioBroker die auch von außen erreichbar sind.

Nun zur eigentliche Frage.
    Wie kann ich es ermöglichen das durch die openVPN Verbindung nur die Adresse 192.168.1.29 erreicht wird?

Hinter der Adresse steck mein Festplattenreceiver.
    Zu diesem möchte ich von unterwegs aus Streamen.

Ich dachte schon an eine Möglichkeit eine Virtuelle Netzwerkkarte zu erstellen und durch Subnetting /30 dies einzugrenzen.
    Bzw. passiert dies sowieso bei eine VPN verbindung?

Alternative wäre iptables.

Jedoch verstehe ich die Konfiguration nicht.

Muss ich jeden Port der kommuniziert auf ACCEPT setzen oder kann ich einfach nur die VPN Verbindung auf die Kommunikation mit der IP 192.168.1.29 begrenzen?

Was wäre die beste Möglichkeit um dies zu realisieren

Daten:

Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 // Version Buster

Angeschlossen an LAN (eth0)

Internetanschluss IPv4

DynDNS vorhanden.

thx

Ich habe das mit pm2 gelassen und das Programm Relais_on.sh dem Autostart hinzugefügt

GNU nano 2.7.4 Datei: relais_on.sh

#!/bin/bash

source gpio

gpio mode 27 out

gpio write 27 0

gpio mode 26 out

gpio write 26 0

done

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Smart-mirror mit RGBLED zusammen gebaut.
    Die RGB LED stripe soll als Indirektes Licht benutzt werden.

Zur Zeit bediene ich dies noch über eine Fernbedienung.

Nach einiger Recherche, bin ich auf led_flux gestoßen.

Seit dem kann ich meine LED wunderbar über das terminal steuern.

Gerne würde ich mir jetzt ein Programm erstellen, das die unterschiedlichen Farben beinhaltet

#orange

python -m flux_led 192.168.1.104 -c 223,32,0

#weiß

python -m flux_led 192.168.1.104 -c 255,255,255

#blau

python -m flux_led 192.168.1.104 -c 0,0,255

etc.

Gewünscht ist das ich in dem Terminal nur noch ledmm_*gewünschte-farbe* eingeben muss, und die sich dann dementsprechend am Spiegel ändert.

Leider fehlt mir jegliche Kenntnis darüber wie ich das anstelle.

Über Grundlegende Tipps wie ich überhaupt vorgehen muss, bzw. mit welcher Programmiersprache c+, c, py, sh o.ä ich mich beschäftigen sollte, wäre ich sehr dankbar

Wenn dieses alles einmal soweit funktioniert, würde ich gerne meinen Bewegungsmelder PIR der zum Bildschirm ein und Ausschalten dient MMM-PIR-Sensor ,

auch auf Bewegung mittels des Befehls

python -m flux_led 192.168.1.104 -- on //Einschalten lassen

und nach einer Zeit X wenn der Bildschirm ausgeht, auch die LEDs ausgehen

python -m flux_led 192.168.1.104 -- off //Ausschalten lassen

thx

Hallo,

freut mich nun auch Mitglied diese Forums zu sein.

Habe schon viele nützliche Tipps gefunden.

Nun bin ich aber an meine grenzen gestoßen.

Ich würde gerne über ein sh Script ein Relais steuern.

Das ganze soll über pm2 stattfinden.

Eine kleines Script um die Funktion zu testen, habe ich bereits geschrieben (relais.sh)

Bash
    #!/bin/bash
    source gpio  
            gpio mode 27 out   
            gpio write 27 0
            sleep 2
            gpio write 27 1
            sleep 0.5
    done    

Dies funktioniert auch.

Nun frage ich mich wie ich die relais zum ein und ausschalten bringen kann, mit der Verweisung auf

pm2 start relais.sh

und

pm2 stop relais.sh