Beiträge von telo36

    Hallo, ich hab am Raspi zwei DS18b20 Fühler. Am 3,3 V Pin. Und einen Widerstand 4,7k Ohm 3 Watt. Ganz stabil läuftces nich nicht. Die Fühler werden manchmal nicht erkannt. In Foren wird hier empfohlen den Widerstand zu verringern. Ich dachte da jetzt an 3.3 k Ohm. Trägd das zur Stabilität bei oder bringt das nix ? Muss es ein 3 Watt Widerstand sein oder geht da was kleineres ? 1/8 etc.

    vielen Dank

    Der Raspi hat Dauerstrom. Vom Raspi bis zur Türklingel verläuft ein 8 adriges Kabel mit Klingeldraht. Es soll kein Türgong etc. Verbaut werden. Sprich nur ein Strompreis (Versorgt mit 12VNetzteil) mit Klingeltaster (beleuchtet) und der Raspi der dann über Sipcmd auf die Telefone weiterleitet.

    Hallo, ich möchte meine defekte Türklingel ersetzten.

    Plan : an die beiden Klingeldrähte soll ein neuer einfacher Klingeltaster. Es soll keine Türglocke eingebaut werden. Stattdessen soll ein Raspi bei Betätigung des Tasters über die Fritzbox per Sipcmd die Telefone anrufen.

    Mit Sipcmd bin ich vertraut.

    Aber wie schaut so eine Schaltung aus ?

    Strompreis mit Netzteil und Klingelschalter, in diesem Stromkreis Raspi mit Optokoppler ?

    Wer kann Tipps geben ?

    Hallo,

    habs jetzt hinbekommen. Das Telefon klingelt mit Displayanzeige "Alarm". Ausgeführt über ein Pythonscript bei einer Temperaturüberschreitung eines Temperaturfühlers.

    Wie gesagt, es funktioniert.

    Allerdings bekomme ich noch folgende Meldung:

    TestChannel::Write

    Segmentation fault

    Wie kann ich das beheben, oder kann ich das ignorieren ?

    Vielen Dank

    Hallo, hab gestern die Kabel aus dem Kabelschacht genommen, sprich nicht mehr in der Nähe der 16A Leitung.

    Außerdem im Script eine 5 Sekunden Pause zwischen den Messungen eingebaut.

    Zumindest läuft es seither fehlerfrei.

    Mal schaun wie sich das entwickelt.

    Hm. ich hab gegen die Fühler eigentlich nichts. Allerdings bräuchte ich da welche die eine gute Abschirmung haben. Hab leider noch nichts gefunden in Shops.

    Grund dafür:

    Ich hab die Fühler jetzt eine Zeit lang provisorisch an der Heizung montiert. Gestern hab ich die Fühler sauber in die Kabelkanäle der Hackgutheizung verlegt. In diesem Kanal ist auch eine 16A Stromleitung verlegt.

    Was ist passiert ?=O Heute Nacht um 4 Uhr wurde Übertemperatur der Zubringerschnecke ausgelöst. Ich gehe davon aus dass dies durch Störquellen auftritt.

    Der Sensor hat kurz mal 85 grad angezeigt. Das ganze ist heute noch 3 mal passiert. Jedes mal kurz 85 grad. Dann wieder Normaltemperatur.

    Da in der kompletten Heizanlage PT100 und PT1000 Fühler verbaut sind, und deren Kabel auch in den Kabelkanälen neben der 16A-Leitung geführt sind, denke ich die sind besser geschirmt und unempfindlicher gegenüber Störquellen. (Aber nur eine reine Vermutung von mir)

    Hallo, hab 2Fühler Ds18b20 am Raspberry laufen. Mit Pythonscript und Warnmeldung per E-Mail und Pushnachricht aufs Smartphone.

    Jetzt bin ich am Überlegen andere Fühler einzusetzen da diese für meinen Zweck besser geeignet sind.

    Z.b. einen NTC oder PT100. Was müsste am Anschluss zum Raspberry und im Script geändert werden ?

    Hallo, jetzt läuft alles.

    Die Überwachung ob die notwendigen Scripts laufen hab ich noch nicht hinbekommen.

    Mit ps -fC python sehe ich den laufenden python prozess in dem mir auch meine beiden Scripts aufgelistet sind.

    pi@raspberrypi:~ $ ps -fC python

    UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD

    root 355 352 2 14:38 ? 00:03:51 python /home/pi/Scripts/Bunkermon.py

    root 357 353 2 14:38 ? 00:03:57 python /home/pi/Scripts/Stokermon.py

    Aber wie bekomme ich das jetzt hin, regelmäßig und automatisch zu prüfen ob die Scripte noch laufen ?