Posts by fump2000

Hier reiche ich noch das Syslog noch:

Hallo zusammen :)

Entschuldigt bitte, hatte leider nicht viel Zeit um Antworten zu können.

Hier das Ergebnis von dmesg -w:

Ich habe die HDD mit Ext4 Formatiert über den Befehl: mkfs.ext4 /dev/sda

Deswegen ist es sda nicht sda1

Anschließend gemountet über /etc/fstab mit "UUID=30c460f6-63f4-43bc-9256-d9b07b74147a /media/plexdisk ext4 auto,nofail,sync,users,rw 0 0"

Unter den Logs liegen einige Dateien. In welche genau muss ich reinschauen?

Code
    root@pi:/var/log# dir
    alternatives.log    auth.log.1     bootstrap.log  daemon.log.1     debug       dpkg.log.1      kern.log.1     lastlog        messages.3.gz               syslog       syslog.4.gz  sysstat
    alternatives.log.1  auth.log.2.gz  btmp           daemon.log.2.gz  debug.1     faillog         kern.log.2.gz  messages       messages.4.gz               syslog.1     syslog.5.gz  wtmp
    apt                 auth.log.3.gz  btmp.1         daemon.log.3.gz  debug.2.gz  fontconfig.log  kern.log.3.gz  messages.1     raspberrypi-ua-netinst.log  syslog.2.gz  syslog.6.gz  wtmp.1
    auth.log            auth.log.4.gz  daemon.log     daemon.log.4.gz  dpkg.log    kern.log        kern.log.4.gz  messages.2.gz  samba                       syslog.3.gz  syslog.7.gz

sudo fdisk -l /dev/sda ergibt:

Code
    root@pi:/var/log# sudo fdisk -l /dev/sda
    Disk /dev/sda: 1,8 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes

Und nein die Festplatte hat keine eigene Stromversorgung. Ich habe gehofft diese einsparen zu können. Es ist eine Western Digital WD Blue Mobile 2TB HDD 7mm 5400Rpm SATA 6Gb/s Serial ATA 128MB Cache 6,4cm 2,5Zoll RoHS Compliant internal Bulk

Wenn es wirklich unabdingbar ist die Platte extern zu versorgen dann würde ich dieses hier kaufen: https://www.amazon.de/Anker-inkl-10W-Ladeger%C3%A4t-Datenhub-Ultrabooks/dp/B0192W3HX8/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1A6I63J9BL7KO&keywords=aktiver+usb+3.0+hub&qid=1553895227&s=computers&sprefix=akti%2Ccomputers%2C168&sr=1-20&tag=psblog-21 [Anzeige]

Wäre der Hub dann in Ordnung?

Hoffe die Infos helfen.

Danke für eure Zeit!

MfG
    fump

Hallo Leute,

bei mir läuft ein Pi3+ mit Debian Netinstall darauf läuft Samba.

Eine 2 TB USB Festplatte ist angeschlossen und eingebunden.

Beim lesen komme ich auf ca. 20 MB/s beim schreiben jedoch nur auf 32KB/s.

Ich hab das Debian schon einmal neu eingerichtet. Die Festplatte war erst auf NTFS formatiert ist aber nun auf Ext4 formatiert. An der Geschwindigkeit hat sich nichts getan.

Könnte Ihr mir bitte helfen das Problem einzugrenzen und eventuell auch zu beheben?
    Bitte mit genauer Angabe der Befehle zu den Infos die benötigt werden.

Ich habe alles nur mit Anleitungen hinbekommen und bin nicht sehr firm im Umgang mit Linux.

Hoffe es lässt sich lösen.

Der Pi wird mit diesem Netzteil betrieben: https://www.amazon.de/gp/product/B07K7PJ4Z5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

Danke!

MfG
    fump

PS: Es geht um /dev/sda nicht /sda1

Hallo erneut!

Hab den Pi nun am laufen. Hat auch gut geklappt. Hab Debian Netinstall genommen.

Anschließend Samba installiert und eingerichtet,

Danach den Plex.

Die Festplatte hängt per USB dran und arbeitet einwandfrei. Filme spielt er auch ab. Läuft gut.

Jetzt das Problem.

Ich kann per Windows Explorer auf das Netzlaufwerk verbinden. Sehe auch alles.

Kopiere ich vom Pi auf Windows habe ich nen Durchsatz von 100MB/s

Will ich jedoch vom Windows auf den Pi Share kopieren bricht der Vorgang ab. Per SFTP hab ich nur 30kb/s.

Die rechte passen.

Jemand eine Idee dazu?

Irgendwas hab ich wohl vergessen oder falsch gemacht.

Danke!

MfG
    fump

Hallo!

Habe folgendes vor: Einen Pi 3b+ mit Plex Server und USB Festplatte sowie Samba laufen lassen.

Der Slex auf dem neuen Pi sollte gut laufen. Meint ihr, dass da 4k möglich ist? Oder eher nur HD?

Möchte per Windows 10 auf die Platte zugreifen (per Netzwerkfreigabe) um die Medien dann dort hinschreiben zu können. Den Plex Server wird man per Browser ansprechen und konfigurieren.

Die Frage die ich habe, bezieht sich zuerst auf das notwendige Netzteil. Welches würdet Ihr da empfehlen? Maximal 2 2,5 zoll USB platten kommen dran. Der LAN port wird genutzt. Sonst nix weiter. WLAN kann desktiviert sein bzw. bleiben.

Welche Leistung sollte das Netzteil bringen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Fump