Posts by motorengk

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Auf meiner fast neuen 32GB SD-Karte mit dem System: «Raspbian GNU/Linux 10 (buster)»

möchte ich das Bild einer Raspi-Camera auf einen PC oder Lap-Top per WIFI übertragen. Das System ist komplett aktualisiert. Am HDMI-Ausgang habe ich auf dem Monitor nach dem Befehl: «raspistill -t 0» ein sehr schönes Bild. Auf der SD-Karte ist auch «MotionEyeOS» installiert. Wenn ich nun auf dem PC folgendes eingebe; «http://192.168.0.18:8765» erscheint nach ein paar Sekunden die Software MotionEye. Hier kann ich verschiedene Kameras auswählen, aber bei keiner Einstellung erhalte ich ein Bild vom Raspi. Es gibt eine Einstellung wo ein graues Viereck erscheint, aber kein Bild. Irgendwas muss ich wohl noch auf dem Raspi einstellen, aber was?

Gerhard

Hallo ihr beiden

Ich dachte das wäre etwas einfaches, Marsrover einschalten, warten bis er aufgestartet ist und dann mit der Rii-Tastatur (hat eine Wifi-Verbindung zum Rover) fernsteuern. Offenbar ist das aber nicht so. Wahrscheinlich muss man den Code von der Datei ändern. Programme anpassen kann ich zum Teil, aber ganz grosse Kenntnisse habe ich auch nicht....

Da ich mir vorstellte, dass vielleicht der Befehl in crontab oder Service-Unit zu früh ausgeführt wird, habe ich nun noch folgendes ausprobiert;

In der Datei crontab habe ich nun folgendes eingetragen */2 * * * * root cd /home/pi && /home/pi/ledTest.py

Resultat: Dieser Eintrag wird bereits beim aufstarten ausgeführt und die LED ändern die Farben im Sekundentakt. Es funktioniert also! Nach weiteren zwei Minuten wird der Eintrag ein zweites mal aufgerufen und die Taktfrequenz verdoppelt sich. (das Programm läuft also zweimal gleichzeitig)

Nun das gleiche mit dem Datei-Anhang driveRover.py , es passiert gar nichts.....

Vielleicht wird dieser Blog mal von einem anderen Mitglied gelesen, der hier eine Lösung hat.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für all eure Bemühungen

Gerhard

Hallo Martin

Deine Vermutung stimmt natürlich. ich möchte erst die Datei driveRover.py starten und dann mit einer kleinen (Rii-) Tatstaur den Mars-Rover steuern. Das heisst, dass ich das Startprozedere nicht mit der Tastatur machen muss, erst das anschliessende steuern dann übernehme. Das natürlich ohne Bildschirm. Ich studiere mal das Einrichten einer .desktop Datei.

Gruss Gerhard

Hallo

Erstmal danke ich euch für eure Geduld. Schreibfehler sind ja wirklich dumme Fehler.....

Nun habe ich alle Vorschläge umgesetzt. Die Datei "ledTest" läuft sowie in crontab wie auch als Unit-Service Datei. Hingegen die Datei "driveRover" bringe ich weder in crontab noch in einer Unit-Service-Datei zum laufen. Wie schon gesagt, diese Datei wird beim Betrieb mit mehreren anderen Dateien verknüpft. Alle dateien sind im Ordner "marsrover" vorhanden, sonst würde ja der Start im LX-Terminal mit sudo-python auch nicht funktionieren. Dort ist es übrigens egal ob man mit python oder python3 aufstartet. Ich habe mal alle Dateien die gebraucht werden angehängt.

driveRover.py

ledTest.py

pca9685.pyc

rover.pyc

keypad.py

pca9685.py

rover.py

Hi

Trotz neuer SD-Karte, kompletter Neuinstallation bin noch nicht weiter gekommen. Wie du im Anhang sehen kannst, in LX-Terminal (links) kann ich beide Datein starten und beenden. In Crontab bringe ich nur die Datei ledTest.py zum laufen und mit den Sercice Unit dateien (Beispiel rechts) bringe ich beide Dateien nicht zum laufen. Beim Aufruf sudo systemctl start marsrover-drive-rover.service habe ich vermutlich auch keine Rückmeldungen.

Hallo Hoschi

Danke für die schnelle Antwort. Dank dem ersten Tip: *vorher in das Arbeitsverzeichnis wechseln* lief die Datei "ledTest.py" in "crontab" auf Anhieb, nicht aber die Datei "driveRover.py". Also habe ich eine Systemd Service Unit-Datei erstellt. Diese habe ich vorerst nicht zum laufen gebracht. Beim enablen der Datei "marsrover-drive-rover.service" kommt eine Fehlermeldung. (siehe Anhang)

Vielen Dank für deine Bemühungen

Hallo

Ich habe mir den Mars-Rover von Elektor gekauft. Nun möchte ich, dass beim einschalten des Rovers das einfache Fahrprogramm automatisch startet. (driveRover.py) Im Ordner «marsrover» stehen aber noch mehr Programme zur Auswahl. Zum Beispiel «ledTest.py» Beide Programmteile kann ich im LX-Terminal problemlos starten. Nun habe ich beide Programme mal in die Datei «rc.local» aufgenommen. Die einfachere Datei «ledTest.py» läuft einwandfrei. Die Datei «driveRover» ist aber mit anderen Dateien verhängt, die startet nicht. Als nächstes versuchte ich es mit der speziellen Datei «crontab». Beide obigen Dateien bringe ich aber nicht zum laufen. Die Dateirechte sind bei beiden Dateien auf «jeder» angepasst. In der Datei «crontab» habe ich schon zig Möglichkeiten ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden….

Zum Beispiel habe ich das root weggelassen oder nur mit python ohne das 3, oder eine 1 bei @reboot vorangestellt usw.

Reicht das für eine Analyse? Das wäre toll.

Einige Beispiele die ich in «crontab» ausprobiert habe sehen sie hier:

GNU nano 2.7.4 Datei: /etc/crontab Verändert

# /etc/crontab: system-wide crontab

# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'

# command to install the new version when you edit this file

# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,

# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

@reboot sudo python3 /home/pi/marsrover/ledTest.py

# m h dom mon dow user command

17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly

25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )

47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )

52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )

@reboot root python3 /home/pi/marsrover/ledTest.py

#------------------

LX-Terminal (dieses Vorgehen funktioniert!)

pi@raspberrypi:~ $ cd marsrover

pi@raspberrypi:~/marsrover $ sudo python ledTest.py

^Cpi@raspberrypi:~/marsrover $

Hardware: Marsrover von elektor (4tronix), Pi zero, micro SD 8Gb

Software: 4tronixSD.rar

Gerhard