Posts by jojo8897

    Ich hab nochmal eine Frage wäre es denkbar an der Kletterwand alle 2m einen ESP 32 zu machen, der kann ja BLE und am Gurt auch, ist es möglich dem Teil am Gurt zu sagen er soll sich immer bei dem ESP32 einloggen wo das BSE Signal am nächsten ist also am stärksten sendet, und kann man das auslesen?


    DANKE

    WoW Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich erstmal was zu tun, ich werde mich da mal einlesen. Es sit so das bis zu 60 von den Gurten in der Halle sind und klettern eben an unterschiedlichen Elementen die auch kreuz und quer in der Halle stehen, also da ist einiges was Signale ableiten kann. Die Stichworte Indoor Positioning etc sind sehr interesant ich werde da mal weiter machen. DANKE

    Ich dachte an den raspberry weil ich hier die größte Community und unterstützung vermutete. Ich kann selber basics von php mysql und mit Linux komm ich klar. Ich werde mir die Anderen vorgeschlagenen aber auch ansehen. Der Raspberry zero w ist ja auch nicht sooo groß.

    Dachte das ich mit dem Bosch evtl noch ne höhere genauigkeit hinbekomme wenn ich Referenzwerte in der Halle habe nämlich auf dem Boden und unter dem Dach ebenfalls einen Sensor habe wo die Höhe bekannt ist.

    Was ja aber fehlt ist jetzt die Möglichkeit mitzubekommen ob der Gurt eingebunden ist ins Sicherungssystem. Wir verwenden ein vollautomatisches Sicherungssystem, was sehr sicher ist, aber eben nur wenn man sich einhängt und es nicht übergeht.

    Hierzu muss der Gast einen Karabiner von der Matte abmachen die vor dem Element hängt und sich in den Gurt einhaken (der Pi soll am Gurt hängen).

    Der Karabiner ist an einem sogenannten Webbing befestigt was automatisch nach oben gezogen wird, läßt der Gast sich los wird er gebremst. Aber durch das Webbing kann ich kein Signal schicken.

    Deshalb die Frage ob das per RFID oder so machbar wäre.

    DANKE

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in einer Kletterhalle die Gurte überwachen und feststellen wenn ein Gurt die Höhe ändert ob dieser im Sicherungssystem eingebunden ist.

    Den Höhenunterschied denke ich könnte man mit dem BMP 280 von Bosch erfassen, die Frage ist wie kann ich feststellen ob der Gurt an einem Karabiner eingehakt ist, geht das per RFID? Also quasi wenn der Raspberry nicht in der nähe von einem Karabiner ist und der Gurt höher als 2m vom Boden ist soll ein Alarm auf einem Monitor angezeigt werden. Es müsste dann an jedem Gurt ein Raspberry sein.


    Danke für eure Vorschläge :)

    Jörg