Beiträge von Kenaschon

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Pi3 per Web-Browser für eine Videoanzeige steuern.

    Also es soll so laufen. Ich möchte von einem anderen Rechner die Videoausgabe auf dem Raspberry steuern. Videos starten und anhalten, bzw. ein anderes Video starten.

    Mit welchen Programm geht das am besten?

    Grüße

    Manfred

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes vor.

    Ich habe hier sechs Schließfächer mit elektrischer Türverriegelung. Diese Fächer sollen per Zahlencode zu öffnen sein.

    Ich möchte eine Zehnertastatur anbringen, mit der jeweils durch die Eingabe einer Zahlenkette die entsprechende Tür entriegelt wird.

    Den jeweiligen Zahlencode möchte ich per Webinterface verändern können.

    Hat event. jemand schon solch ein Programm oder eine Anwendung?


    Grüße

    Manfred

    Also,

    ich habe jetzt den ersten von fünf auf den neuesten Stand gebracht.

    Bin so vorgegangen:

    1. sudo apt-get update

    2. sudo apt-get upgrade

    zur Sicherheit 3. sudo apt dist-upgrade

    dann die Änderungen in den beiden Dteien gemacht

    4. sudo apt update

    5. sudo apt dist-upgrade

    6. Wie schon geschrieben "Anschliessend ein Reboot und autoremove. Dann die empfohlenen Programmpaket gelöscht und gut ist."

    Habe bis jetzt noch nichts festgestellt das etwas nicht läuft.

    Jetzt mache ich mit den anderen PIs weiter.

    Und an Alle - erst Backup - dann rumfummeln :cool:

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem pi3+ einen Webserver (privat ohne Internetzugang) laufen. Auf dem sind viele Jommla-Installationen zu Testzwecken installiert. Nun nörgelt Joomla ständig, das die PHP Version 7.xx nicht mehr so toll ist.

    Nun hat Buster ja php 7.3 mit an Bord.

    Wie kann ich sicher von Stetch auf Buster updaten, ohne das ich alles verliere oder neu aufspielen muß?

    Oder ist ein NUR Update von PHP 7.0 auf PHP 7.3 sinnvoll/besser?

    Grüße

    Manfred

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Raspbian Buster Lite Image aufgespielt.

    So weit, so gut.

    Bei dem Versuch mysql-server hiermit

    Code
    sudo apt-get install mysql-server mysql-client -y

    zu installieren kommt diese Meldung:



    Was mache ich falsch?

    Grüße

    Manfred

    So, ich habe die antwort gefunden.

    Hier wird der gleiche Fehler beschrieben.

    https://github.com/mxgxw/MFRC522-python/issues/69

    Ganz unten

    Zitat:

    Einfach die Datei ersetzen und alles wird gut.

    Grüße

    Manfred

    Hallo noisefloor,

    sicher kann ich das mit meinen Worten beschreiben. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe, hatte ich gedacht, das ein Video die Sache besser erklärt als ich das mit meinen Worten kann.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das dann wieder Rückfragen kommen, weil es Unklarheiten gibt. Ich versuche es wieder zu erklären usw. usw..

    Programmieren? Ja Copy&Paste und sehr viel Geduld.

    Datenbank? Nein.

    Grüße

    Ich hatte dieses Video gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das macht im Prinzip schon das was ich möchte. Leider erreiche ich den guten Mann nicht.

    Sprache ist Python.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    event. könnte mir jemand helfen.

    Zur Aufgabenstellung. Es geht um die Erfassung von "Gastreitern" in meinem Reitverein. Es gibt bei uns die Einstaller, die ihre Pferde hier in den Pferdeboxen stehen haben, und es gibt eben die Gastreiter. Diese Vereinsmitglieder müssen für die Benutzung der Reithallen/plätze eine kleine Gebühr bezahlen.

    Bis jetzt ist es so, das sich jeder immer in eine Liste eintragen muß. Alles sehr umständlich (Zettel ist oft leicht feucht, Kugelschreiber wieder mal verschwunden usw.).

    Meine Vorstellung ist jetzt, das jeder Gastreiter einen RFID-Schlüsselanhänger bekommt und damit die "Unterschrift" geleistet wird.

    Was ich hier schon habe, ist ein PI3+, einen RFID-Leser (RC522) und natürlich ein paar Anhänger. Das Lesegerät gibt mir auch schon die UID der Tags aus. Das habe ich mit diesem Video hinbekommen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Es gibt noch ein zweites Video für die LCD Anzeige. Das werde ich auch wohl hinbekommen.

    Was ich nicht hinbekomme ist die Weitergabe der UID des Tags an eine Datenbank in der der Name des Reiters gespeichert ist.

    Mein Traum wäre, das ich die Liste der Reiter mir zur Abrechnung ausdrucken kann. Mit den Angaben der entsprechenden Nutzungstage.

    Ich habe schon das ein oder andere gelesen was die Anbindung der Datenbank betrifft. Verstanden habe ich es aber nicht wirklich. ;(

    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.


    Grüße

    Manfred