Ein ESP32 könnte diese Aufgabe übernehmen. Der auch Deep Sleep, da brauch er sogut wie keinen Strom.
Posts by Rovey McRoverface
-
-
Nun, ich glaub ich fang mal an^^ Werde mich melden wenn ich fragen habe

-
Na bestimmt! Das funktioniert vielleicht sogar auch über Internet, aber warum kompliziert machen, wenns einfach geht?!
Hast Du das mal getestet?BTW: Ein ESP, permanent im Wlan, nimmt auch an die 300mA..
Ich hab euch noch gar nicht erklärt was das Projekt ist, mein Fehler. Ich möchte eine Ferngesteuerte Wildkamera bauen - in etwa so wie ein Mars Rover. Dieser ist über einen LTE Stick mit dem Handynetz online, da jedoch der Solarstrom begrenzt ist, soll der Pi wenn nicht benötigt runtergefahren werden. Der ESP bleibt online, da ich den Pi sonst nicht mehr starten könnte.
Per Knopfdruck im Webinterface würde er dann an die GPIO Pins des Pi den Befehl zum runterfahren geben (Pi Shutdown?) 2 Minuten später wird ein Relais abgeschaltet, so dass der Pi vom Strom genommen ist.
Wenn ich den Pi wieder benötige, starte ich das Relais wieder über das Webinterface des Esp.
-
Der Stick ist mit dem Pi verbunden? Interessant, sowas brauch ich auch.
Ich denke, ein SSH Tunnel wär ganz gut, oder vielleicht DynDNS?
-
Guten Abend,
ich möchte an meinem Projekt weiterarbeiten, jedoch gibt es aufgrund von Solarstrom ein kleines Problem: Nachts oder wenn der Rover nicht arbeitet, möchte ich den Hauptcomputer, einen Pi 3 B ausschalten. Das soll mit ESP und Webinterface bewerkstelligt werden. Also: Esp sendet per GPIO ein Signal an den Pi zum runterfahren und ca. 1 Minute später schaltet der ESP ein Relais aus, sodass der Pi keinen Strom mehr hat. ESP bleibt an. Würde das gehen, oder fallen euch da bessere Lösungen ein?
Gruß
-
Wlan Stick ist auch eine gute Idee. Ich möchte aus der Ferne meine Standheizung einschalten.
Nimm lieber ne NodeMCU, wenn es nur die Heizung sein soll. Ein ESP8266 kann Webserver ausstrahlen, WLAN und verbraucht in der Deep Sleep funktion noch weniger Strom als so schon. Reicht für dein vorhaben, online bringst du das ganze mit nem LTE Stick. Ein Pi ist meiner Meinung nach für dein Vorhaben übertrieben.
Schau mal: https://www.berrybase.de/raspberry-pi-c…nt-board-ch340g
-
Dann wärst du mit einem Pi Zero besser dran. Ein Wlan Stick könnte bei dir helfen. Was soll der Raspi denn im Auto tun?
-
Hallo Leute,
noch mal vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt ein kleines Programm geschrieben womit ich einen Ausgang ansteuern kann.
Jetzt suche ich ein Programm das ich mit meinem IPhone den Raspberry fernsteuern kann. Ich möchte aber meine IPhone mit einem USB Kabel an den Rasberry verbinden. So das ich Zugriff auf dem Desktop habe. Leider finde ich bei Google keine passende App für meinen Ihpone. Kennt einer von euch eine App? Danke im Voraus.
Grüße Alex
Ist kein Problem, eine SSH App tuts hier auch. Da kann ich dir Termius empfehlen. Wenn du eine grafische Oberfläche willst, muss du das Packet XRDP mit sudo apt-get install xrdp installieren. Zugriff geht dann über ne Remotedesktopverbindung. Keine Ahnung ob es dafür eine App gibt.
Per Kabel wirds nicht gehen.
-
Generell. Skripte die Daten erfassen (in meinem Fall Kamera) und aufgrund des Read Only nur im RAM zwischenspeichern. Schreibzugriffe auf SD würden nicht vorkommen. Ich möchte halt wissen, ob der Read Only Modus das System einschränkt...
-
Und Extra Änderungen am Code des Programms sind nicht nötig?
-
Hi,
ich Plane einen autarken Außeneinsatz für den Pi. Jedoch wäre es für das Ziel des Projekts besser, wenn der Pi im read only (möglicherweise instabile Stromversorgung, etc.) ist, seine Daten im RAM zwischenspeichert und anschließend überträgt. Geht das, oder muss Raspbian schreiben können?
Gruß
-
Moin.
Ich möchte, wie es im Titel steht, dass der Pi stündlich ein Bild macht, speichert und Nachts alle als Email Anhang inklusive Systeminformationen an mich sendet. Besser währe es, wenn er ab einer bestimmten Uhrzeit IR einschaltet (geht das mit einer IR-Kamera?). Ich hab keine Ahnung was ich alles benötigen werde geschweige denn wie man sowas schreibt. Vielleicht kennt ihr ja einen Code der genau das tut oder entwerft selber einen

Bezüglich der Systeminformationen, sollte er halt die aktuelle CPU Temperatur, Uptime, Auslastung und ob er seit der letzten Übertragung neugestartet wurde übermitteln, da das Gerät möglichst Autark ohne Wartungsarbeiten laufen soll. Ein SSH Tunnel wird natürlich gelegt

Viele Grüße und n guten Rutsch,
Rovey
-
Eventuell könnte man das mit nem ESP überbrücken: Dieser ist ständig ist ständig über einen Webserver erreichbar, per Klick kann man dann den Raspi hochfahren, seine Sachen tun, den Raspi runterfahren und dann im ESP die Stromzufuhr beenden. So werde ich das machen. Tagsüber bekommen wir Strom über Solar.
-
Installier Raspbian Buster. Jessie kommt wohl mit der neuen Hardware nicht zurecht.
-
Der Raspi würde rein theoretisch trotzdem laufen, oder?
-
moin.
Ich will meinen Raspi per Solar versorgen. Zwischengeschaltet ist ein Akku mit 24 V. Ich habe zwei Spannungswandler gefunden, die Frage ist aber, welcher besser ist:
gruß,
gsmRover
-
-
-
Das lustige ist, wenn man sich den Quelltext anzeigen lässt, das man immer noch alles Lesen kann. Auch auf Alexa läuft Wikipedia noch...
-
Vielleicht ist die SD nur im Lesemodus. Obwohl ich bezweifle das er dann überhaupt startet.