Beiträge von BlubbiPie

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute auf mein Pie3+ LibreELEC installiert und eingestellt. Ich kann über mein Handy/Tablet auf den Pi zugreifen und Steuern so wie der Sound über mein Bluetooth abspielen.

    Was ich nicht auf die Reihe bekomme das mein Externes CD Laufwerk 100% Funktioniert. Der Plan ist es über das Laufwerk meine alten Audio CDs abzuspielen. Ich habe ein Apple MD564ZM/A USB Laufwerk. Wenn ich es am Pie anstecke höre ich das CD Laufwerk kann aber keine CD reinlegen. An mein Mac funktioniert es so wie an mein Windows 11 Laptop.

    Hat da jemand eine Idee wie ich es zum laufen bringe?

    Gruß Blubbi


    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte gerne mein Rasberry Pi der aktuell als Retro Emulator lauft umbauen da er nur rumsteht.

    Unsere alte Stereo Anlage ist nun seit 15 Jahren Kaputt und da habe ich mir überlegt mein Pi umzubauen in einer Art Stereo Anlage.

    Mein Ziel ist es über den Pi ein CD Laufwerk anzuschließen um Normale Audio CDs abzuspielen so wie das Abspielen von Webradios und eventuell Deezer. Der Sound soll laufen über Bluetooth Lautsprecher. Steuerbar sollte es per Tablett oder Handy sein.

    Wäre so etwas mögliche wenn ja was benötige ich alles außer mein Pi ein CD Laufwerk die Boxen und mein Tablett oder Smartphone um so etwas umzusetzen?

    Gruß Blubbi

    Guten Morgen zusammen,

    gibt es die Möglichkeit das die SSH immer eingeschaltet ist? Habe das problem, das wenn ich mein Retropi herunterfahre bzw. Reboote das die SSH dadurch immer deaktiviert wird, und ich dann eine Tastatur anschließen muss wenn ich die SSH aktivieren möchte.(Retropi und Linux ist für mich noch alles neu und muss mich da noch richtig einarbeiten)

    Grüße Blubbi