Hallo nurazur,
Bei meinem Projekt kommt das so genannte POCSAG-Protokoll zum Einsatz. Das ist ein Protokoll, das für die Übertragung von Texten an Funkmeldeempfänger (Pager, oder einfach nur "Piepser") genutzt wird.
Ich habe also einen Klartext, der erstmal von einem selbst geschriebenen Script in folgende Stücke zerhackt wird:
Präampel(576 Bit 10101010....), Synchronwort, 8x Batch, wieder Synchronwort, 8x Batch usw....
So eine Nachricht ist schnell mal 3000 Bit lang oder wesentlich länger (kann beliebig lang sein).
66 Byte reichen leider nicht aus für meinen Zweck. Allein die Präampel ist schon länger (!)…
Deswegen der Continuous Mode... da komm ich nicht dran vorbei.
QuoteWenn das Modul den Takt vorgibt, kann das ziemlich schnell nach hinten losgehen, da beim Raspberry ein Betriebssystem läuft das u.U. die Prioritäten ganz anders setzt, und moeglicheweise genau dann wenn es auf den Takt des RFM Moduls reagieren müsste gerade keine Zeit hat. Du hast allerdings die Moeglichkeit die Taktrate des RFM Moduls per Register einzustellen.
Das könnte gerade so ausreichen, da das POCSAG Protokoll relativ langsam ist mit gerade einmal 1200 b/s.
Ich nutze auch keine time.sleep Befehle, sondern einen Dummy-Befehl "Variable = 1" in einer While Schleife, die ständig wieder den Pin Status abgreift (man muss eben mindestens einen Befehl in einer while Schleife haben). Das sorgt für eine hohe CPU-Auslastung, aber man kann sich relativ sicher sein, das die Abfrage oft genug durchläuft.
QuoteDu musst dir also über Antennen genaue Gedanken machen, eigentlich kommen bei der kleinen Masse nur Dipol Antennen infrage. Die gekauften Stummel brauchen auch alle ordentlich Massefläche, sonst funktionieren die nicht richtig.
Groundplane. Die bringt ihre Masse selber "mit"
QuoteUnd so weiter, und so fort...ich koennte locker ein Buch darüber schreiben. Vielleicht tue ich das sogar einmal.
Warum nicht?
Ich könnte so ein Buch im Moment gebrauchen