Beiträge von ChrislyBär

    Zugegeben, für den heimischen Bastelfreund ist Linux mit seiner sehr hohen Amplitude zwischen Frust und Lust schon eine "thrilling challenge".

    Und da stört es mich auch nicht, wenn ich mir, wie z.B. bei meinem aktuellen Projekt, etliche Foreneinträge, Code Schnipsel und GitHub Pages um die Ohren schlagen muss; aber im professionellen Umfeld mit Serverfarmen, hochausfallsicheren Datenbankclustern, Hochsicherheits Policies und ausfallsicheren Netzwerken ist es (zumindest derzeit) immer noch nicht reproduzierbar stabil genug.

    Aber - auch das will ich keineswegs verschweigen; es fehlen halt auch immer noch die gutausgebildeten Fachkräfte die eine Linux Umgebung z.B. in einem gesicherten Behördennetz implementieren und administrieren könnten. Unsere Absolventen die wir anheuern haben alle ihren IT Master oder Bachelor in Linux fremden Bereichen absolviert. die kennen und wissen zwar jede Menge mit und über Linux und seine Derivate, aber arbeiten tun sie in der Windows Welt. Und meine Linux Skills sind gerade mal für den Hausgebrauch ausreichend, obwohl ich mich auch schon seit über 30 Jahren beruflich in der IT bewege.

    hat nicht lange auf sich warten lassen - der Pi ist wieder nicht erreichbar:

    Ping: "Zeitüberschreitung der Anforderung"

    Putty: natürlich ebenso keine Verbindung

    die Fritzbox protokolliert:

    29.06.19 18:45:45 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), rpi-Zero, IP 192.168.178.32, MAC B8:27:EB:4D:31:8D.

    Na gut - zumindest besteht nun die berechtigte Hoffnung, dass dein Skript in den allermeissten Fällen korrekt arbeitet.

    Du sagtest, dass das Image welches du verwendest schon etwas betagter sei; wäre es ein großer Aufwand dieses zu aktualisieren, bzw. könntest du deine Anwendung nicht auch auf ein aktuelles Image migrieren? Eventuell wären die Abbrüche damit behebbar und dein Skript obsolet?

    :denker:

    Daran habe ich gar nicht gedacht. Die Möglichkeit besteht ja noch und würde ein USB Kabel überflüssig machen. War es nicht so, das bei den Vorgänger Modellen eine Sicherung über/nach dem USB Anschluss vorhanden ist und die dann nicht greift wenn man die Stromversorgung über GPIO macht? Ist das beim RPi 4 vielleicht anders? Das sollte man ggf. noch berücksichtigen.

    Eventuell hattest du das hier im Sinn: "Ab dem Raspberry Pi Modell B+ ist die Stromversorgung insbesondere über den USB für externe Geräte deutlich stabiler. Mit dem Modell B+ wurde auch ein Parameter eingeführt, der steuert, wie viel Strom USB-Geräte am USB-Anschluss in Summe entnehmen dürfen."

    Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2206111.htm

    (...) Habe schon beide MicroHDMI Anschlüsse probiert. Nach ein paar Minuten ist der Raspi so heiss das man ihn kaum noch mit den Fingern anfassen kann. Weiterhin stinkt es auch sehr, fast schon wie verschmort.

    Hatte schon mal jemand sowas?

    Jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

    oh ooh... =O

    da hat wohl jemand 'nen Raspi 4 gegrillt :rofl:

    Sorry, aber du weißt ja "wer den Schaden hat, usw..."

    Nun aber im Ernst, die Raspis sind empfindlich wenn's um ihre Stromversorgung geht.

    Woher willst du denn z.B. wissen, dass dieses Quickcharge Dingens z.B. genau die Polarität (+/-) hat, die dein Raspi braucht oder auch immer die korrekte Spannung (5.1V) liefert? Es ist immer eine gute Idee nicht am falschen Ende zu sparen, sonst zahlt man womöglich teures Lehrgeld.

    Aber abseits davon ich drück dir die Daumen, dass nix schlimmes mit dem Raspi passiert ist. :rip:

    hmm... wie stellst du denn fest ob dein Raspi im WLAN ist oder nicht? Gibt's da eine Anwendung die auf dem läuft oder etwas, wofür der Raspi im Netz sein muss damit das funktioniert? Ich würde zunächst mal das Skript deaktivieren um zu schauen was in der FB steht wenn dein RASPI scheinbar nicht mehr im WLAN angemeldet ist, denn wenn deine FB meint, dass der Raspi im WLAN drin ist, dann solltest du von einem anderen Rechner aus den Raspi immer noch pingen können.

    Also zusammengefasst gilt es erst mal herauszufinden ob das Skript tatsächlich bei jedem WLAN Abbruch auslöst oder aber ob es vielleicht noch was anderes gibt, was das Skript auslösen lässt.

    Ha! Das ist für mich ein Déjà-v! :^^:

    Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem: ein Raspi Zero W und eine FB 7490 mit Dual WLAN (2.4 und 5GHz).

    Und ich habe das Teil wieder verkauft, weil es offenbar ein Problem mit dem meshed WLAN gibt.

    Was du mal probehalber versuchen könntest:

    Deaktiviere mal in der FB das 5GHz WLAN (WLAN-->Funknetz) und guck ob dann der Raspi ins WLAN kommt; der kann eh nur 2.4GHz.

    Falls das klappt ordne ihm in der FB gleich eine feste IP zu und aktiviere anschließend wieder das 5GHz WLAN, lass den Raspi aber im 2.4GHz WLAN weiter angemeldet. Vielleicht bleibt er dann im WLAN; ob der Zustand aber auch über einen Reboot hinaus wiederhergestellt wird, kann ich nicht sagen; wäre aber interessant von dir zu erfahren. :denker:

    Chrisly

    Häää???

    In Post #4 schreibst du, dass du deinen Pi-Top zerlegst und dann hier die Daten lieferst und während wir also drauf warten und uns die Zeit vertreiben indem wir uns von Post #5 bis #12 untereinander verlustieren, was überhaupt nix mit dir oder deinem Problem zu tun hat, kommt dann plötzlich deine Bemerkung, dass du hier falsch bist??? :conf: Was bist'n du für einer :denker:

    Aber naja, wenn du es meinst, dann bist du hier wirklich fehl am Platz.

    Und selbst der Langweilt sich - Hier mein Pi1

    Stimmt schon - und ich hätte sehr gerne einen Pi Zero W stattdessen verbaut, aber ich hab den um's verrecken nicht ins WLAN gebracht (2 Stück ausprobiert!). Ich vermute dass der WLAN Chip mit meinem meshed WLAN (2.4GHz & 5GHz) Probleme hat, aber das ist nur'ne Vermutung.

    Fakt ist, ich habe den Pi Zero W vertickt und dieser verrichtet nun im reinen 2.4GHz WLAN des Käufers brav seinen Dienst.

    Fakt ist auch, keine meiner drei 3B+ haben mit dem meshed WLAN oder LAN Probleme, auch nicht wenn das WLAN Signal zwischen den Frequenzen hin- und herspringt - also bleibt's erst mal bei den - zugegeben etwas oversized Versionen.

    Noch'n Wort zur Temperatur: Allen Raspis habe ich vernünftige Gehäuse (Alu mit Hitzeableitung) verpasst: Der Pi-Hole steigt selbst bei diesen Temperaturen nicht über 55°C und die beiden Anderen, die 1080p FullHD Blurays streamen bleiben auch bei dieser Hitze sogar dauerhaft unter 50°C.

    Gut, damit hast du nun erst mal den Urzustand deiner FB wiederhergestellt; mein Tipp: mach jetzt eine Sicherung deiner FB - wenn du dann dich verkonfigurierst, kommst du immer wieder auf einen funktionierenden Status zurück! :!:

    Nun zum Pi-Hole:

    Wenn du nicht draufkommst wäre es doch am simpelsten, wenn du die SD Karte einfach mal neu aufsetzt; hier gibt es eine gute Anleitung die dich Schritt für Schritt vom Aufsetzen der SD-Karte bis zum fertigen Pi-Hole anleitet: Link

    Über Sinn und/oder Unsinn von JS, Webentwicklung etc. kann man trefflich streiten - aber sollte man (zumindest hier) nicht, denn:

    1. ist es Off Topic
    2. lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen, und
    3. Bringt sie z.B: solch wunderbare Entwickungen wie Pi-Hole hervor; womit wir
    4. wieder im Thema sind ;)

    Also fern ab vom Hase und Igel Dilemma (Werbemüll vs. Werbefilter) ist Pi-Hole eine unglaublich nützliche Erfindung, die es durchaus auch in's Business Umfeld schaffen sollte.

    Allein das hervorragende Logging, die Möglichkeit gezielt DNS Queries zu erlauben (wo sie gewünscht sind) oder auch mal Pi-Hole komplett für eine Zeit zu deaktivieren - mit selbsttätiger Aktivierung (Countdown Prinzip) - ehrlich ich könnte stundenlang so weiterschwärmen! :bravo2: