Hallo, und danke für dieses ausführliche Tutorium!
Ich habe noch keinen raspberry pi und entsprechend noch keine Erfahrungen. Ich möchte gerne eine owncloud-Installation einrichten um meine Kontakte und Kalender von Google zu migrieren. Jetzt stellt sich mir die Frage wie/wo:
- Mein bestehendes Hostingpaket bei Strato aufstocken und owncloud dort installieren
- Mein vorhandenes Conceptronic CH3SNAS nutzen oder
- Einen raspberry pi anschaffen
Die Option beim Hoster dürfte am einfachsten und stressärmsten sein, vor allem was Einrichtung, Verfügbarkeit im Internet ohne DynDNS usw. und ggf. auch SSL-Verschlüsselung angeht. Die Wartung würde sich auf owncloud selbst beschränken und für den Rest - Hardware, OS, Server-Software, Backup usw. wäre der Hoster zuständig.
Das klingt wie die vernünftigste Lösung. ![]()
Das NAS ist zwar nett, aber recht langsam und die Firmware usw. scheinen mir etwas veraltet zu sein (ggf. Sicherheitslücken?). Zudem verbraucht es doch recht viel Strom, zumindest verglichen mit den beiden anderen Lösungen.
Der raspberry pi klingt nach Spaß.
Und er hätte den Vorteil sparsam zu sein und in Grundkonfiguration ohne mechanische Teile auszukommen. Im Gegensatz zur Hoster-Lösung hätte man die volle Kontrolle über das Gerät, die Software und die eigenen Daten. Dafür hätte man auch die komplette Verantwortung für alles. Und dazu habe ich einige Fragen:
- Wie schaut es mit der Sicherheit aus? Um die owncloud aus dem Internet zugänglich zu machen muss man ja ein Loch durch die Firewall öffnen. Wie groß ist die Gefahr, dass das Angreifern Tür und Tor in das lokale Netzwerk öffnet? Wahrscheinlich wäre da eine DMZ im Router sinnvoll? (Was aber zusätzlichen Einrichtungsaufwand und neue potentielle Fehlerquellen öffnet.)
- Wie hält man das System up-to-date? Was muss man updaten? Firmware, OS, alle Softwarepakete für Server usw., owncloud...? Wie macht man das am besten? Kann man das zumindest zum Teil atuomatisieren?
- Wenn man wie im Tutorial beschrieben ein eigenes SSL-Zertifikat erstellt, wird das dann von Mobilgeräten akzeptiert?
- Und schließlich, wie macht man am sinnigsten ein Backup - am besten der ganzen Installation, aber vor allem der Nutzerdaten?
Ich hätte sicher noch mehr Fragen, aber mir fallen gerade keine weiteren ein. Da bleibt mir nur noch anzumerken: Was für ein cooles Projekt!