Posts by chaykin

Hallo zusammen :)

ich habe eine Raspberry Pi 3 geschenkt bekommen und habe eine Frage bezüglich der Controller-Einstellungen.

Auf der Raspberry ist bereits Retropie vorinstalliert. Den Controller (PS3) einzustellen, war glücklicherweise recht einfach, da man dies in den "Hauptoptionen" vornehmen konnte,

Nun habe ich folgendes Problem:

Mein SNES Spiel wird mit einem vorkonfigurierten Standard Emulator gestartet. Hier funktioniert der Controller einwandfrei. Da das Spiel ruckelt, würde ich es gerne über den Emulator xSnes9x starten. Im Internet habe ich mich also schlau gemacht, wie ich dies wiederum bewerkstelligen kann. Während das Spiel gestartet wird, drücke ich einen beliebigen Knopf, es erscheint ein Menü, in dem ich wählen kann, welchen Emulator ich bevorzuge. Somit kann ich den Emulator (xSnes9x) auswählen. Danach kann ich das Spiel durch "Launch" starten.
    Die Vorfreude war groß, da das Spiel nicht mehr ruckelt, jedoch funktioniert kein einziger Knopf meines Controllers. Weitere Internetrecherchen haben ergeben, das sich die Controller-Einstellungen in folgendem Pfad befinden: /opt/retropie/configs/snes/retroarch.cfg

Den Pfad habe ich gefunden, jedoch habe ich keinerlei Programmierkenntnisse bzw. kenne ich mich mit der Raspberry Pi überhaupt nicht aus.

Besteht die Möglichkeit, mir einen einfachen Weg zu schildern (for dummies), damit ich dieses Problem in den Griff kriege. / bzw. gibt es einen einfachen Weg, mit dem man Controller Einstellungen für einzelne Emulatoren (xSnes9x) definieren kann?

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu blöde ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß chaykin