Posts by Spring

    Hallo,

    ich möchte mir einen einfachen Bewegungsmelder programmieren.

    Bisher hatte ich Motion ausprobiert. Mit dem Programm bin ich aber nicht so zufrieden.

    Idee: Mit dem Raspberry nehme ich jede z.B. 10 Sekunden ein Foto auf. Die beiden Fotos sollen verglichen werden. Wenn sich die Pixel im Bild z.B. um mehr als 10 % verändert haben. Soll es per e-Mail verschickt werden. Ansonsten wird das ältere Bild gelöscht.

    Ich suche daher erst einmal einen Befehl für die Konsole, der die prozentuale Veränderung von Bildern errechnen kann.


    Mit den bisher gefundenen Befehlen (z.B. diff) konnte ich immer nur herausfinden, ob die Bilder identisch oder auch nicht sind.

    Auch mit md5sum kann ich Veränderungen feststellen. Aber nicht den Umfang feststellen.

    Hat jemand einen Vorschlag?

    Vielen Dank und viele Grüße