Posts by wilhelmF

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Hallo

Willkommen im Forum!

Auf der von Dir verlinkten Seite (Motor (Affiliate-Link)) doch auch eine etwas "deutlichere" Beschreibung:

Ich vermute mal es geht Dir eigentlich nur darum den Motor ein- und auszuschalten? Falls ja, brauchst Du den Encoder gar nicht. Dein HAT müsste dafür auch geeignet sein - man kann damit entweder zwei Schrittmotore oder 4 DC Motore betreiben.

Auf der Herstellerseite siehst Du auch, wie so ein DC-Motor angeschlossen ist: Adafruit DC and Stepper Motor HAT ...

Danke vielmals. Das hat geholfen!!!

Hallo liebe Community, ich bin ratlos:conf:. Ich möchte mit meinem Raspberry PI einen 12V DC Motor (Affiliate-Link) antreiben. Da die Stromversorgung nicht ausreicht habe ich mir auch ein Adafruit Schrittmotor HAT für Raspberry (Affiliate-Link). Jetzt habe ich das Problem das alle Anleitungen für DC Motoren immer nur 2 Kabel haben. Dieser Motor hat aber 5 Kabel. In der Beschreibung vom Motor kann ich folgendes lesen:

• Verdrahtungsmethoden:
      • Rot: Motorleistung + (Austausch kann Rotieren und Reversieren steuern)
      • Schwarz: Kodierleistung negativ (3,3-5V) Polarität kann nicht falsch sein
      • Gelb: Signalfeedback
      • Weiß: Signalfeedback
      • Grün: Die Polarität der Kodierleistung positiv (3,3-5 V) kann nicht falsch sein
      • Blau: Kodierleistung + positive (3,3-5V) Polarität kann nicht falsch sein.

Nun meine Frage: Wie muss ich mein Adafruit Motor Hat verdrahten damit der Motor funktioniert? Kann ich das überhaupt mit dem Motor Hat? Ich habe ja auch eine 12 V Stromquelle. Könnte ich allenfalls meinen PI direkt mit dem Motor verdrahten? Wenn ja wie und wie müsste ich diesen dann ansteuern. Bin wirklich über jeden Hinweis froh.

Danke euch allen

:danke_ATDE: