Beiträge von Marcel980

    Hallo Leute,

    erst einmal möchte ich mich für das tolle Tutorial bedanken, echt klasse geschrieben und es hat auch alles beim erstmal geklappert....

    ich sage auch vorweg, das ich absoluter Raspi Neuling bin, da ich von Windows komme und somit vielleicht auch etwas verwöhnt bin !? :)

    nun zu meinem Anliegen,

    es wird geschrieben das man Virtuellen User nutzen soll,

    (sudo ftpasswd --passwd --name piforum --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false) laut Tutorial..... das funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch habe ich darin auch gleich mein Problem, denn mit --uid33 --gid 33 bekommen die Virtuellen User ja alles die gleichen rechte.


    Ich habe einen Hauptordner der FTP heißt. Darin möchte ich gerne, für jeden Benutzer einen eigenen Ordner anlegen, ich nenne sie mal USER1 und USER2, um es einfach zu halten.

    Wie schon erwähnt habe ich den HAUPTORDEN FTP und darin dann zwei weitere Ordner mit USER1 und USER2.

    jetzt soll USER1 bei User2 in den Ordner kommen (leserechte), darf sich auch etwas runter laden, darf aber nichts löschen oder ändern dürfen ! Schreiben dürfen die User nur in den eigenen Ordner, also User1 darf auch im Ordner USER1 schreiben! Anderes herum natürlich auch!!!!

    Wie auch schon erwähnt bin ich Neuling in der Materie, mich reitze nur der Raspi, da er nicht soviel Strom braucht!!! Und um nen FTP Server zu betreiben braucht man ja auch nicht die Leistung am Prosessor... also reicht er ja auch eigendlich voll aus...... nur das mit den Rechten bekomme ich nicht hin, habe den Raspi schön öftern neu aufgesetzt, da ich dann mit "normalen" Usern wie PI rum experimentiert habe, aber auch dort kam ich nicht zur lösung, leider.

    Man kann ja auch Benutzer anlegen, die kein Home Verzeichnis haben, das habe ich mir ja auch schon aus dem Netz herraus gelesen, aber ich komme einfach nicht dort hin wo ich hin will!!!!

    Deswegen versuche ich das jetzt mal über diesen Wege und habe mich hier im Forum mal angemeldet..... ich hoffe ihr könnt mir helfen!? *hoff*

    Mit freundlichen Grüßen Marcel